Winterchilis anbauen

felix

Chiligrünschnabel
Hi

bin neu hier in diesem Forum und das ist so zu sagen mein erster Beitrag.
Nach meiner ersten Chili-Saison (durchaus erfolgreich) will ich diesen Winter 2 Pflanzen im Topf in der Wohnung ziehen.

Ich dachte da an die kompakten Sorten Sibirischer Hauspaprika und Arbol.

Wie sind so im allgemeinen die Erfahrungen mit Chilis über den Winter in der Wohnung ziehen? Wird das überhaupt was?

Sollten die Pflanzen unbedingt am Fenster stehen, oder reicht es, sie ins helle Wohnzimmer zu stellen?

Wie sieht es bei diesen Sorten mit der Topfgröße aus? ich habe zwei 17cm-Durchmesser-Töpfe (ca. 4l Volumen). Reichen die? oder brauch ich größere?

Viele Grüße
Felix

Hi und willkommen Felix!

17cm als Topfgroesze sollte reichen - in einen groeszeren Topf kannst du sie immer noch umpflanzen! Helligkeit brauchen die Pflanzen, d.h. es reicht nicht nur das helle Wohnzimmer, sondern es sollte schon ein Suedfenster sein. Manche geben den Pfaenzchen noch kuenstliche Beleuchtung. Ich mach's ohne, und es klappt trotzdem. Wichtig waere noch genuegend Waerme (mind. konstant 20 Grad).

Ansonsten steht deinem Versuch nichts im Wege...

Have much fun.

Phil

Grundsätzlich geht das schon. Aber die Pflanzen brauchen sehr viel Licht, gerade auch am Anfang, damit sie nicht übermäßig in die Höhe schießen. Ohne künstliche Beleuchtung wär also ein Fensterplatz angebracht, am besten Südfenster.
Grundlegend ist immer: je wärmer die Pflanzen stehen, desto mehr Licht brauchen sie.

Für die beiden Sorten reichst du mit den Töpfen ohne Probleme. Die Topfgröße ist eigentlich auch zweitrangig, solang die Pflanzen gut mit Wasser und Nährstoffen versorgt werden.
Du willst die Samen aber nicht gleich in die großen Töpfe setzen, oder?

Danke für die Antworten.

Ich hab leider nur ein West-Fenster zur Verfügung, somit nur Abends etwas Sonne und da es früh dunkel wird ....

Ich hatte letztes Jahr meine Pflänzchen 2-3 mal umgetopft. Ich denke diesmal werd ich einfach in die "großen" Töpfe sähen. Ist das ein Problem?

Zur Not hab ich auch noch eine Beleuchtung für die Pflanzen, allerdings nur für den Wachstum, nicht für die Blüte.

Es gibt keinen Unterschied in der Beleuchtung fuer Wachstum und Bluete. Darum verstehe ich i.M. dein Problem bezueglich der kuenstlichen Beleuchtung nicht.

Phil schrieb:
Es gibt keinen Unterschied in der Beleuchtung fuer Wachstum und Bluete. Darum verstehe ich i.M. dein Problem bezueglich der kuenstlichen Beleuchtung nicht.
Jein !
Wenn du es genau nimmst solltest du für die Wachstumsphase 860 oder 865 LSR nutzen und in der Blütenphase 830 er LSR.
Ganz ideal währe ein Mischbetieb:
Wachstum 2x 860/865er und 1x 830er
Blüte 2x 830er und 1x 860/865er
Das ist aber etwas für individualisten und für Normalverbraucher kein muß.....
Nachzulesen in diversen Growseiten. :whistling::whistling:

@chiligriller: Thx fuer die Info, wusste ich bis Dato noch nicht. Aber man lernt ja bekanntlich nie aus :D.

felix schrieb:
Ich hatte letztes Jahr meine Pflänzchen 2-3 mal umgetopft. Ich denke diesmal werd ich einfach in die "großen" Töpfe sähen. Ist das ein Problem?

Es kann zumindest zum Problem werden, grad bei Düngung und Bewässerung. Die Wurzeln reichen ja anfangs nicht überall hin. Ich hatte es bei zu großen Töpfen schon häufig, dass die Nässe sich in den unteren Erdschichten zu stark gehalten hat. Andersrum ist`s genauso schlecht, wenn die Erde oben antrocknet und der Keimling unten nicht ans Wasser kommt.
Also sprich die Wasserverteilung dürfte relativ schwierig sein.

Zurück
Oben Unten