Winterharte Capsicum?

Schluckauf

Chilitarier
Sagt mal, gibt es eigentlich irgendeine Sorte, Züchtung oder Mutation aus dem Labor von Dr.Frankenchili, die einen Mitteleuropäischen Winter übersteht?
Immerhin werden die Pflanzen hier seit mehreren hundert Jahren kultiviert. Will sich da nicht langsam mal eine Sorte anpassen? :dodgy:

interessante Frage, die ich noch erweitern möchte.
Aber ich denke nicht, dass es eine so winterharte Sorte Capsicum gibt.
Tomaten werden bei uns ja auch schon über Generationen angebaut und vertragen Frost nicht.
Die Samen allerdings überstehen den Winter. Wenn man eine faule oder überreife Tomate im Herbst in die Erde drückt, gibt es im nächsten Jahr an dieser Stelle neue Tomatenpflanzen.

Funktioniert das bei Chilis wie bei Tomaten? Einfach eine Chili komplett in der Erde versenken und im nächsten Mai/Juni die Keimlinge vereinzeln?

Also eine winterharte Capsicum-Art gibt es nach meinem Wissen nicht. Ich denke auch nicht, dass sich sowas in solch kurzer Zeit (die paar hundert Jahre... :D ) anzüchten lässt, da es ja auch vorher keine Art mit dieser Eigenschaft gab.

Cheimat schrieb:
Funktioniert das bei Chilis wie bei Tomaten? Einfach eine Chili komplett in der Erde versenken und im nächsten Mai/Juni die Keimlinge vereinzeln?

Könnte durchaus funktionieren. Kann mir aber vorstellen, dass es bei Tomaten wesentlich einfacher ist, da die ja (gefühlt) nur aus Wasser bestehen und viel schneller "verrotten", sodass ein paar Wochen in der Erde da schon ausreichen, um die Samen freizugeben. Wie das bei Paprika/Chili aussieht, weiß ich nicht.

Von daher: Mach doch mal einen Test! :D :D

Klar können Chilisamen dann im nächsten Jahr keimen (wenn sie geschützt genug in der Erde lagen). Das Problem ist wann sie keimen werden. Nämlich erst im Mai oder noch später, denn sie brauchen ja eine sehr hohe Bodentemperatur zum Keimen. Und wie wir alle wissen ist Mai oder Juni einfach zu spät, wenn man draußen noch ordentlich ernten will im gleichen Jahr. :whistling:

Bei Tomaten ist es was anderes. Sie keimen bereits bei niedrigeren Temperaturen und sind so viel raschwüchsiger, dass es kleinfrüchtige Sorten bei Selbstaussaat noch schaffen einen ordentlichen Ertrag zu bringen. Die Samen überstehen den Winter auch leichter weil der Samen durch die Galerte in der Frucht geschützt ist. Diese verrottet nämlich erst bei höheren Temperaturen und gibt dann erst den Samen zur Keimung frei. ;)

Mayachili schrieb:
Das Problem ist wann sie keimen werden. Nämlich erst im Mai oder noch später, denn sie brauchen ja eine sehr hohe Bodentemperatur zum Keimen.

Da hatte ich grade gar nicht dran gedacht :head: :) Ist ja aber eigentlich logisch... :D

Cheimat schrieb:
interessante Frage, die ich noch erweitern möchte.
Aber ich denke nicht, dass es eine so winterharte Sorte Capsicum gibt.
Tomaten werden bei uns ja auch schon über Generationen angebaut und vertragen Frost nicht.
Die Samen allerdings überstehen den Winter. Wenn man eine faule oder überreife Tomate im Herbst in die Erde drückt, gibt es im nächsten Jahr an dieser Stelle neue Tomatenpflanzen.

Funktioniert auf jeden Fall. Ich werfe die Chilireste immer auf den Komposthaufen und jedes Jahr keimen welche in der Komposterde wenn es wieder wärmer wird.
Sind dann immer einige Überraschungseier dabei, um die letzten PLätze zu füllen :)

Hi Sreami,

danke, eine Antwort mit Aussagekraft. Wie sieht es mit Früchten aus. Kannst Du von den Kompostchilis während der Saison auch reife Beeren ernten oder reifen die nicht mehr ab?

Mir würde nur die Capsicum flexuosum einfallen.

http://wildcapsicums.wordpress.com/home/capsicum-flexuosum/

Sie soll aufjedenfall deutlich Kältetoleranter sein als die meisten anderen Sorten. Ob sie einen Winter hier aushält weiß ich nicht. Würde die Pflanze aber gerne mal anbauen.

Cheimat schrieb:
Hi Sreami,

danke, eine Antwort mit Aussagekraft. Wie sieht es mit Früchten aus. Kannst Du von den Kompostchilis während der Saison auch reife Beeren ernten oder reifen die nicht mehr ab?

Dafür muss ich etwas ausholen.
Ich mische mir im Frühjahr meine Komposterde mit Gartenerde und fülle sie in die Endtöpfe in die ich später meine Chilis Pflanzen möchte.
Diese Töpfe stehen dann in den Gewächshäusern, in denen es ja auch im Frühling schon recht warm wird tagsüber. Dort keimen dann immer Tomaten und Chilis in den Töpfen.
Die Chilis reifen auf jeden Fall noch ab. Die Kompostchilis hängen derzeit voll mit grünen Beeren, reif ist davon noch keine, aber es sind ja noch einige Wochen Zeit.

Also ich würde sagen sie werden reif nur später als die eigenen drinnen vorgezogenen.

Schluckauf schrieb:
Sagt mal, gibt es eigentlich irgendeine Sorte, Züchtung oder Mutation aus dem Labor von Dr.Frankenchili, die einen Mitteleuropäischen Winter übersteht?
Immerhin werden die Pflanzen hier seit mehreren hundert Jahren kultiviert. Will sich da nicht langsam mal eine Sorte anpassen? :dodgy:

Ich hatte hier probeweise einige Pflanzen der Sorte Dutch Red im Freiland allmählich an tiefe Temperaturen gewöhnt. Bei Wintereinbruch waren sie dann für eine Woche ungeschützt einer Temperatur von -5 Grad ausgesetzt, gemessen am Morgen. Nachts war die Temperatur vermutlich noch tiefer gefallen und das hatte den Pflanzen nicht geschadet. Dann fiel die Temperatur auf -10 Grad und alle Pflanzen waren am Morgen hinüber. Ich schliesse daraus, dass es kein Problem sein sollte, Chilis in Regionen mit gelegentlichem Bodenfrost (Mallorca o.ä.) auch im Freien überwintern zu können.

Zurück
Oben Unten