Winterzucht / künstlicher Tagesrhythmus

Adrian

Habanerolecker
Hallo,

ich habe eine LED-Pflanzenleuchte von diesem Typ (http://www.pearl.de/a-NC6610-5604.shtml ).
Es sind 168 LEDs (ich weiß, die Menge sagt gar nichts) mit 7 Watt Leistungsaufnahme. Mehr rote als blaue LEDs

Aufgrund der Lampe kam ich nun auf die Idee es mal im Winter mit Chili zu probieren.

Meine "Growbox" ist ganz einfach: Ein 25cm x 25cm x 42cm großer Karton, aufrecht stehend, die Wände mit Alufolie beklebt.
Von oben hängt die Lampe rein (Kabel), ca. 25 cm Abstand zu den Pflanzen (3 Keimlinge). Trotz Raumtemperatur von über 20 Grad hat es unter der Lampe nur 30 Grad.

Meine Ziele: Ich will, dass...

1. ...die Pflanzen über den Winter kommen.
2. ...bis dahin nicht zu groß werden.
3. ...robust, kompakt wachsen und nicht spargeln.
4. ... im Frühjahr die Pflanzen nach draußen kommen.
5. ... mit dem Platz unter dem einen Strahler auskommen.

Frage 1:
Wie "stark" ich die Chilis dafür beleuchten:
Gehe ich recht in der Annahme, dass die Größe der Chilis eher von den Wurzeln abhängt?
Wenn ich sie also in kleinen Töpfen lasse gilt: "Je länger desto gut." ?

Frage 2:
In welchem Rhythmus soll ich sie beleuchten?
Es heißt, dass 6 Stunden "Nacht" reichen. Damit würden sich z.B. "6 Stunden an/6 Stunden aus" ausgehen. Das heißt es gäbe je echtem Tag zwei 12h-Tage.
Andere alternative: 16 oder 17 Stunden an. 8 oder 7 Stunden aus.
Meine Überlegungen zum 12h-Tag: Wenn das Licht reicht und der Rhythmus der Pflanze sich darauf einstellt, könnte man doppelt so schnell sein. Dafür muss es halt auch künstliche Nacht zur Tageszeit geschaffen werden, also vorhandenes Sonnenlicht kann nicht ausgenutzt werden.
Meine Überlegung zum 24h-Tag: Der Rhythmus ist von der Natur erprobt einhaltbar. Das Licht reicht wahrscheinlich aus. Hier wären evtl. sogar 18h Licht möglich.

Frage 3:
Wäre Rückschneiden falls es zu groß wird eine zusätzliche Möglichkeit?

Frage4:
Ist es möglich Pflanzen nach anfänglicher Starthilfe per Lampe das Südfenster zuzumuten. Eher nur mit SHPs, oder?

Am liebsten würde ich neben den bisherigen 3 Keimlingen Bhut Jolokia (und den wahrscheinlich weiteren 7, die noch kommen, von denen ich eh welche aufgeben muss) auch noch einer SHP Starthilfe geben und im Frühjahr dann noch ein paar Lemondrops.

Zusätzlich hätte ich noch ein Südfenster ohne sichtverhindernde Nachbarn. Das wäre dann wohl für die SHPs geeignet, hoffe ich. Die Lampe frei am Fenster aufhängen und somit unterstützend für mehrere Pflanzen verwenden geht leider nicht. Die Lampe ist zu störend (in der Nähe wird man fast blind) und wir brauchen alle Zimmer unserer Wohnung, besonders das mit großem Südfenster.

Über Ideen, Anregen, Vorschläge würde ich mich freuen.

lg
Adrian

Auch wen ich dein LED Leuchtmittel nicht kenne, so sage ich einfach mal das wird nicht viel taugen.
7W (Im Film ist auf einmal was von 5W Leistungsaufnahme zu hören) ist nicht wirklich viel.
Wenn LED, dann richtig und da kommt man mit dem Preissegment und der Leistung nicht hin.

Im Film bezieht sich das, trotz der großen Grünpflanzen, auch immer nur auf Keimlinge im Stadium von 2-3 Wochen. ;)

Adrian schrieb:
Frage 1:
Wie "stark" ich die Chilis dafür beleuchten:
Gehe ich recht in der Annahme, dass die Größe der Chilis eher von den Wurzeln abhängt?
Wenn ich sie also in kleinen Töpfen lasse gilt: "Je länger desto gut." ?

Größe ist immer etwas relativ.
Eine Pflanze kann spargeln und riesig werden, der Ertrag aber dadurch sehr klein ausfallen.

Den Zusammenhang zwischen kleinem Topf und länger beleuchten verstehe ich nicht so wirklich.:noidea:
Es ist immer ein Zusammenspiel von Wärme, Nährstoffen und Licht.

Bei viel Wärme, benötigt man noch mehr Licht.
Bei viel Wärme + viel Licht, benötigt man entweder viel Wurzelvolumen oder eine sehr ausgeglichene und regelmäßige Nährstoffzugabe/Wasserhaushalt.

Adrian schrieb:
Frage 2:
In welchem Rhythmus soll ich sie beleuchten?
Es heißt, dass 6 Stunden "Nacht" reichen. Damit würden sich z.B. "6 Stunden an/6 Stunden aus" ausgehen. Das heißt es gäbe je echtem Tag zwei 12h-Tage.
Andere alternative: 16 oder 17 Stunden an. 8 oder 7 Stunden aus.
Meine Überlegungen zum 12h-Tag: Wenn das Licht reicht und der Rhythmus der Pflanze sich darauf einstellt, könnte man doppelt so schnell sein. Dafür muss es halt auch künstliche Nacht zur Tageszeit geschaffen werden, also vorhandenes Sonnenlicht kann nicht ausgenutzt werden.
Meine Überlegung zum 24h-Tag: Der Rhythmus ist von der Natur erprobt einhaltbar. Das Licht reicht wahrscheinlich aus. Hier wären evtl. sogar 18h Licht möglich.

In einem wirklich abgeschotteten Raum kann man da sicher noch einiges rausholen.
Die Nachtphase sollte dann aber wirklich dunkel sein.
Mir reichen 12-14 Std. Licht an pro Tag, ich hatte da auch mal rumgespielt aber empfand es nicht als Lohnenswert.

Adrian schrieb:
Frage 3:
Wäre Rückschneiden falls es zu groß wird eine zusätzliche Möglichkeit?

Von welchem Alter redest du da?
Wenn du sie innerhalb der ersten 3 Monaten zurückschneiden musst, dann sind sie verspargelt und ein zurückschneiden nicht gut.

Adrian schrieb:
Frage4:
Ist es möglich Pflanzen nach anfänglicher Starthilfe per Lampe das Südfenster zuzumuten. Eher nur mit SHPs, oder?
[/qoute]

Dann haben die einen guten Hauptstamm und werden darauf hin dünne neue Triebe nur noch bekommen.
SHP und einige annuum Sorten sind da vom Vorteil, da fällt es nicht so ins Gewicht.

Generell würde ich den ernsthaften Anbau erst ab Ende Dezember empfehlen, davor ist es halt mehr Spielerei. (Soll nicht abwertend klingen)
Ausser du hast einen kompletten Raum den du auch mit viel Licht befeuern kannst.
Aber da du eine LED Sparversion gewählt hast, so denke ich es ist nicht in deinem Interesse.

Zu 5:
Das kannst du vergessen, da brauchst du schon etwas mehr Power.
Schau mal hier:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-10654-post-180768.html#pid180768

An Tag 57 war meine Badewanne voll, und das sehr gequetscht, so zusammen hätte ich sie nicht beleuchten können.
Die Pflanzen brauchen Platz und wachsen fast wie Unkraut....da war noch Februar und gerade so eben genug Licht an den Fenstern.

Fang lieber später an, oder überleg dir etwas in einer höheren Leistungsklasse. Aber auch den Platz für die Pflanzen nicht vergessen.

Gruß Christian

Habbi Metal schrieb:
Auch wen ich dein LED Leuchtmittel nicht kenne, so sage ich einfach mal das wird nicht viel taugen.
7W (Im Film ist auf einmal was von 5W Leistungsaufnahme zu hören) ist nicht wirklich viel.
Wenn LED, dann richtig und da kommt man mit dem Preissegment und der Leistung nicht hin.

Die 7W sind nur leider schon zu viel um im sich im gleichen Raum noch aufzuhalten, wenn keine Box drum herum ist. (Das Video ist für verschiedene Versionen der Lampe, mit unterschiedlicher Watt-Zahl).

Den Zusammenhang zwischen kleinem Topf und länger beleuchten verstehe ich nicht so wirklich.:noidea:
Es ist immer ein Zusammenspiel von Wärme, Nährstoffen und Licht.

Naja, ich möchte die Pflanzen zuerst klein und kompakt halten.
Nun heißt es ja, dass Licht das Wachstum anregt.Aus deiner Antwort lese ich heraus, dass Wärme zum Wachstum anregt und Licht halt vonnöten ist, damit es auch "anständiges" Wachstum ist. Bei gleicher Wärme mehr Licht scheint also mal pauschal besser zu sein.

Andererseits heißt es auch, dass kleine Töpfe zu kleinen Pflanzen führen. (s. Bonsai). Ich versuche mal, im Winter die Töpfe klein zu halten.

In einem wirklich abgeschotteten Raum kann man da sicher noch einiges rausholen.
Die Nachtphase sollte dann aber wirklich dunkel sein.
Mir reichen 12-14 Std. Licht an pro Tag, ich hatte da auch mal rumgespielt aber empfand es nicht als Lohnenswert.

Ich habe jetzt mal die Zeitschaltuhr von 0 Uhr bis 17 Uhr gestellt.
Wenn Du schon meinst, dass das Licht zu schwach ist, vielleicht kann ich dann mit der Zeit etwas bewirken.

Zuvor hatte ich ein Paar Tage "6h an / 6h aus". Und ja, die Box ist zu, also es ist dunkel.

Von welchem Alter redest du da?
Wenn du sie innerhalb der ersten 3 Monaten zurückschneiden musst, dann sind sie verspargelt und ein zurückschneiden nicht gut.

Danke, die Aussage ist sehr nützlich.
Nach den 3 Monaten, oder auch schon früher, werde ich dann mal Fotos von meinem Experiment hochladen und einstellen.

Generell würde ich den ernsthaften Anbau erst ab Ende Dezember empfehlen, davor ist es halt mehr Spielerei. (Soll nicht abwertend klingen)

Nein, habe nicht abwertend aufgefasst.
Es ist ja auch wirklich (nur) eine Spielerei.

Außerdem sind es Bhut-Samen. Sollten Früchte bei rausspringen, würde ich sie eh abgeben (an den Vater eines indischen Freundes, der weiß was damit anzufangen). Sollte nichts bei rauskommen werde ich mich nicht ärgern, kommt was dabei raus halt sehr freuen.

Milde Sorten für mich kommen dann im Frühjahr.

Ausser du hast einen kompletten Raum den du auch mit viel Licht befeuern kannst.
Aber da du eine LED Sparversion gewählt hast, so denke ich es ist nicht in deinem Interesse.

Zu 5:
Das kannst du vergessen, da brauchst du schon etwas mehr Power.
Schau mal hier:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-10654-post-180768.html#pid180768

An Tag 57 war meine Badewanne voll, und das sehr gequetscht, so zusammen hätte ich sie nicht beleuchten können.
Die Pflanzen brauchen Platz und wachsen fast wie Unkraut....da war noch Februar und gerade so eben genug Licht an den Fenstern.

Okay, dann schaut mein Plan so aus:
1. Von den Experimentier-Bhuts: Sobald zu wenig Platz da ist, die am wenigsten schöne rausschmeißen.... bis zum Schluss nur mehr eine übrig bleibt.
2. Nebenbei eine SHP beleuchten, die sonst am Südfenster steht.
3. Ab Januar Keimlinge für den Sommer ans Südfenster stellen und am Tagesrand mit der Lampe nachhelfen.
Klingt das realistisch?

Danke und Grüße
Adrian

Die Sibirische Hauspaprika würde ich dann gleich am Südfenster stehen lassen.

Im Januar könnte es noch nötig sein mehr als nur am Tagesrand mit Kunstlicht nachzuhelfen. Da wird deine 7W LED-Lampe höchstens für ein paar Keinlinge reichen.

mph schrieb:
Die Sibirische Hauspaprika würde ich dann gleich am Südfenster stehen lassen.
Super, wenn das klappt!
Im Januar könnte es noch nötig sein mehr als nur am Tagesrand mit Kunstlicht nachzuhelfen. Da wird deine 7W LED-Lampe höchstens für ein paar Keinlinge reichen.

Ein "paar" Keimlinge im Januar reicht mir schon!
Bis dahin werde ich einfach mal experimentieren. Mehr als die Energie, die eine 7W-Lampe verbraucht, habe ich ja nicht zu verlieren. Das macht bei unter 8cent/kWh in Österreich * dann deutlich unter einem Euro bis dorthin.

lg
Adrian

* Insgesamt ist es trotzdem teurer, da hier die Grundgebühr aka "Netzbereitstellungsgebühr" vieeel teurer ist, als der Strom selber. Aber die zahlen wir ja eh.

Zurück
Oben Unten