Winterzwiebeln

Diavolino

Habanerolecker
Beiträge
555
Hey Leute,

da mich der Winter "total" überraschend getroffen hat :D, kam ich auf die Idee, Winterzwiebeln zu stecken. Gleich im Vorraus, habe ich heute auch schon getan, der Point of no return ist sozusagen überschritten :-)

1) Das war viel zu spät oder?

2) Habe die wie in der Anleitung etwa 1cm tief gesteckt, das kommt mir, wenn ich an den Frost etc denke, zu wenig vor. Muss ich das jetzt noch anhäufeln, wenn ja, wie hoch?

3) Kann ich jetzt noch Knoblauch stecken?

4) Kennt sich jemand aus, wie ich den"chinesischen Knoblauch" hinbekomme, der nur aus einer Knolle besteht? Ich liebe das :) Ich las da was von speziellen Brutknollen, habe das aber net so richtig verstanden.. :blink:

Wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß Daniel
 
Optimaler Steckzeitpunkt wäre Ende Sept./Anfang Okt. gewesen. Aber da der eigentliche Austrieb im Frühjahr passieren soll, kann es je nach Frostfreiheit vielleicht doch noch was werden. Sag niemals nie! ;)

1 cm ist definitiv falsch. Sommerzwiebeln okay, aber Winterzwiebeln 5 cm tief und dann kurz vor dem Frostbeginn die Reihen noch anhäufeln! Das wäre in deinem Fall: jetzt!
Wenn es zu Kahlfrost kommt, sollte man die Reihen zusätzlich mit Reisig schützen.

Im Frühjahr, sobald der Boden wieder offen ist, Reisig weg und ein Verfrühungsvlies drauf. ;)

Alles Klärchen? :P
 
Alles klärchen, habs befürchtet... schon lustig, weil vorne stand Winterzwiebeln drauf und hinten stand 1cm tief... nun ja, werde morgen dann nochmal was anhäufeln. Wie hoch? Also 5cm + X :)
 
Irgendwas zwischen 5 und 10 cm, hängt davon ab, wie gut die Erde sich "hügeln" lässt. Soll ja auch bei Regen und so halten der kleine Damm.

Wenn es "nur" eine kleine Fläche ist, könntest Du sie auch insgesamt bissl erhöhen, evtl. einfacher als kleine Hügel. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten