Winzige Insekten, nur Früchte befallen

JackPower

Chiligrünschnabel
Beiträge
5
Hallo,

ich habe seltsame Insekten auf meinen Chilis entdeckt, die ich nicht zuordnen kann. Es sind nur die Früchte befallen, an den Blättern habe ich bislang nichts feststellen können. Vielleicht habt ihr ja eine Idee, um was es sich handeln könnte.

Besonders betroffen ist eine Trinidad Scorpion von der ich Bilder angehängt habe. Aber sie sitzen vereinzelt auch auf den Früchten aller anderen Chilipflanzen. Auf der Frucht sitzen einige gelbe, ca 1mm lange Insekten, die sich recht viel bewegen (aber nicht so schnell, dass man sie nicht beim Abwischen erwischt). Sie sitzen vor allem am oberen Teil der Frucht, direkt am Stiel und in den tiefen Furchen der Früchte. Sie sind gelb und sehen wie Würmchen aus, wobei das nicht sicher ist, da sie zu klein sind, um den Körper zu erkennen. Ich glaub auch eine schwarze gesehen zu haben, die eventuell weggeflogen ist. Bissspuren konnte ich bislang nicht entdecken.

Auf dem Bild sind sie deutlich zu sehen:
10723153668255dw2u8er4sq.jpg

1072675566825640uhb7ao6f.jpg


Hier noch ein Bild ohne Blitz, dafür etwas unscharf:
10728955668255jz2liak1v7.jpg


Habt ihr eine Idee, worum es sich handelt und was ich dagegen unternehmen kann (außer abwischen)? Ich fahr morgen in einen Kurzurlaub und habe die Befürchtung, dass sie sich in meiner Abwesenheit vermehren werden. Und glaubt ihr, dass ich die Früchte essen kann, wenn ich sie abwische?

Meine Überlegung ist, dass es sich um Thripse handelt. Allerdings wundert mich, dass sie nur auf den Früchten sitzen und ich sonst noch keine umherfliegenden Tiere gesehen habe. Meine Pflanzen habe ich übrigens vor ca 2 Monaten mit Calypso eingesprüht, was meinen Infos nach nicht gut gegen Thripse wirkt (das würde die Thripse-Theorie unterstützen).

Gruß Simon
 
Würmchen und Schwarze die wegfliegen sprechen schon für deine Theorie. Allerdings kann man auf den Bildchen nicht wirklich erkennen um was es sich handeln könnte. Du solltest einmal die Blattunterseiten von den am stärksten befallenen Pflanzen kontrollieren. Thripsbefall kann man dort eigentlich recht gut erkennen.
 
Auf den Blattunterseiten kann ich nach wie vor nichts erkennen. Es scheint mir so als seien wirklich nur die Früchte selber betroffen.
Gott sei Dank vermehren sich die Insekten bisher jedoch kaum und lassen sich leicht abwischen. Solang sich daran nichts ändert, kann ich mit dem momentanen Zustand leben :)
 
Na ja, vermehrt hat sich da doch schon was. Sonst würde da ja nix an den Beeren rummachen (Larven von was?) und sich von irgendwas ernähren. Hast Du schon mal eine befallene Beere aufgeschnitten?
 
Zurück
Oben Unten