Wir suchen Verstärkung im Hot-Pain Team!

Hot-Pain

Chilitarier
Administrator
Beiträge
1.483
Aktuell haben wir ein schlankes Team und wir merken, dass wir dem Aufwand alleine nicht immer gerecht werden können.
Unsere Team Mitglieder haben in den letzten 5 Jahren rund 3000 moderative Aktionen pro Person durchgeführt!
Aus diesem Grund suchen wir motivierte Mitglieder die bereit sind einen Teil der Arbeit zu übernehmen, sodass die anfallende Arbeit etwas verteilt werden kann und wir uns alle unserem Lieblingsthema widmen können - den Chilis!

Doch was für Aufgaben gibt es so?

Kontrolle des Spam-Filters
Der Spam-Filter wurde in den letzten 4 Wochen 190 mal ausgelöst. Die so ausgelösten Meldungen müssen von Mitgliedern des Teams geprüft werden.
Dieser Filter muss geprüft werden, weil neben wirklich bekannten Spammer-Accounts auch einige "Normale" User, z.B. aufgrund gewählter Namen, in Datenbanken wie https://www.stopforumspam.com/ ) auftauchen und so vom System als Gefährdung oder Spammer eingestuft werden.
Im Anschluss werden die zunächst nicht freigeschalteten User entweder entfernt oder freigeschaltet.

Leider gehen diesem System aber auch immer mal wieder Accounts durch die Lappen.
Wie einige Aufmerksame User sehen werden dann Accounts erstellt in denen meist CBD Oil, Reisepässe und Co angeboten werden.
Diese Spam Beiträge werden genialerweise sehr häufig innerhalb weniger Minuten von Usern gemeldet, wodurch das Team schnell reagieren kann und die entsprechenden User und Threads löscht.

Daneben ist die "normale Moderation" eine Aufgabe, z.B. wenn User etwas aus der Reihe tanzen oder sich jemand angegriffen fühlt.
In diesen Fällen werden die weiteren Schritte dann Teamintern besprochen.

Kontroller von Avatar-Bildern
Viele, insbesondere neue, User, nutzen als Profil-/Avatarbild oft solche Bilder, die urheberrechtlich geschützt sind. Meist gar nicht aus böser Absicht heraus, sondern einfach aus der Unwissenheit darüber. Natürlich würde man gerne ein Bild aus seinem Lieblingsfilm oder von einem Schauspieler etc. nehmen. Leider ist genau das nicht erlaubt und kann für den Verantwortlichen des Forums, also dem Administrator, böse Folgen haben. Aus diesem Grund schauen wir uns Profilbilder genauer an, wenn sie so wirken, als wären sie salopp gesagt "geklaut". Falls so ein Verdacht besteht, schreiben wir den jeweiligen User an und bitten um den Tausch des Fotos gegen eines, an das sie oder er die Nutzungsrechte besitzt.

Wie aufwändig ist das Ganze?
Niemand erwartet, dass jeder Moderator 24/7 im Forum ist. Wichtig ist aber, dass die Moderatoren aktiv sind und zumindest täglich ins Forum schauen, um bei gemeinsam zu besprechenden Dingen auch die eigene Meinung kundzutun. In Abstimmungen soll zudem jeder Moderator seinen Standpunkt aufzeigen, um am Ende eine Entscheidung treffen zu können.
Das ist aber keine Pflicht. Jeder hat mal viel um die Ohren, fährt in den Urlaub oder hat andere Aufgaben, die einfach vorrangig sind! Der Wille zur Aktivität sollte aber da sein :)

Falls Ihr Interesse habt, sendet eine PN an @Hot-Pain
Auf diesem Wege können außerdem weitere Fragen gestellt und geklärt werden.
 
ich möchte hier mal einen Tipp platzieren.
Diese Werbe-Einträge werden üblicherweise nicht von Usern sondern von Programmen getätigt, " Bots ".
Diese melden sich dazu als User an.
Unterbinden läßt sich das indem ihr ein captcha setzt welches vom User verlangt irgenwas mit der Maus zu verschieben.
Da Bots keine Maus haben scheitern sie an der Hürde :) Funktioniert bei meinem Forum perfekt, die sind dort quasi ausgerottet.

lG Martin
 
Es wird reCAPTCHA genutzt.
Wir beobachten das es schon Menschen sind oder schlaue Bots. Viele der Spammer die sich bei uns anmelden und durch das System rutschen melden sich auch bei vielen anderen Foren an das sieht man dann schön in Datenbanken dazu. Teilweise einige 100 Foren werden dann Anmeldungen abgesetzt in kurzer Zeit bis die dann geflagt werden sind die schon in vielen Foren. Und ich behaupte mal die meisten nutzen ein CAPTCHA System.
 
Zurück
Oben Unten