WLAN Thermometer - Erfahrungen, Empfehlungen

wemu

Chilitarier
Beiträge
1.256
Habe 2 GWH und suche eine zuverlässige Möglichkeit zur Temperaturüberwachung.
Verwende seit einigen Jahren ein Funkthermometer mit mehreren Außensensoren, leider ist die Funkverbindung sehr unstabil, vermutlich ist die Entfernung zwischen GWH und Display zu weit,
oder das "Gelände" zu schwierig.
Nun suche ich Erfahrungswerte ob es stabil funktionierendes Equipment gibt fürs WLAN Netz, oder eventuell Datenübertragung aufmoduliert aufs 230V Stromnetz da ich in jedem GWH einen
Stromanschluß habe.
Es sollte keine Wetterstation mit WLAN sein deren Außentemperatursensoren auch wieder per Funk verbunden sind.
Vielen Dank vorab schon für eventuelle Info's und Erfahrungsberichte.

LG Werner
 
Bin mir nicht sicher aber ich glaube die netatmo Stationen sind per WLAN verbunden:
Danke für die Info. Ist wie bei einigen anderen Anbietern auch, die Temperatursensoren haben eine HF-Funkverbindung zur Basisstation, die ist dann mit
WLAN Verbindung zu betreiben.
Trotzdem schönes Gerät, allerdings auch mit stolzem Preis.
 
Alternativ kannst du dir auch d-LAN Adapter kaufen (solange die über den gleichen Sicherungskasten laufen) dann haste dein LAN im gwh..

Nur wegen der Feuchtigkeit würd ich mir Gedanken machen.
 
Danke für die Info. Ist wie bei einigen anderen Anbietern auch, die Temperatursensoren haben eine HF-Funkverbindung zur Basisstation, die ist dann mit
WLAN Verbindung zu betreiben.
Trotzdem schönes Gerät, allerdings auch mit stolzem Preis.

Habe ich seit glaub 3 Jahren, läuft super. Selbst bei Frost bis -15 Grad bei uns und Maxwerte bei über 40 liefert das Aussenmodul richtige Werte (verglichen).
Verschiedene andere Wetterdaten oder Raumdaten stehen zur Verfügung. Statistik, Warnwerte (frei einschellbar), Feinstaub (aus redionalen Register) uvm. Würde ich wieder kaufen.
 
Wir haben einen WLAN Thermostat im Einsatz
Aktuelle Temperatur kann über die App überall abgerufen werden.
Alarm bei zu Warm oder zu kalt kann eingestellt werden.
Es können 2 Steckdosen angesprochen werden eine zum Heizen eine zum Kühlen.
Nutzen wir im Moment aber wirklich nur als Thermometer.
Das hört sich gut an Alexander, auf die Idee hätte ich eigentlich schon früher kommen können :banghead:
Nun muß ich nur noch abklären wie ich eine stabile WLAN Verbindung im GWH bekomme, entweder mit einem Repeater am Balkon
oder die d-LAN Adapter - Variante die @Der Kerti vorgeschlagen hat.
 
Hi Werner, hab auch das Inkbird mit Wlan und einen Repeater im Einsatz, betreibe damit die Heizmatte.
Läuft super.
Durch die App kann ich auch unterwegs darauf zugreifen, kann ich wirklich empfehlen. :thumbsup:
 
Das Teil ist heute angekommen. Habe gerade vergeblich versucht die App runter zu laden.
Kommt nur "warten auf Download"
Dann probiere ich das morgen nochmal.......................
 
Soweit ich es sehe sind sowohl das "netatmo" als auch das "inkbird" in ihrer jeweiligen neuesten Version auch mit (zumindest teilweise) offenen API zu allgemeinen Plattformen zur Taskautomatisierung.
--> Hat hier jemand bereits erste Hand Erfahrung wie gut/ausfallsfrei das funktioniert?

Mein nun schon fast 10 Jahre altes Mini Gewächshaus von Vitopod hat auch ein einfachen Temperaturfühler mit Ausgangs-Stromstecker für eine Beheizung was fehlerfrei funtioniert. mit dem Weg über das WWW zu einem Taskautomatisierer und dann wieder zurück ergeben sie ein paar mehr Ausfallmöglichkeiten.

> Für andere Anwendungsfälle habe ich "IFTTT" im Einsatz um verschiedenste Daten und Auslöser miteinander zu verbinden (ausserhalb meines Chili Hobby). Hier werden beide obigen Anbieter erfreulicherweise aufgeführt.
> für eine reinen zusätlichen Informationsfluss / Alarm könnten Google Home oder Alexa sogar ausreichen

Das Inkbird hat auf den Ersten Blick den Vorteil, dass man alternativ (bzw. auch zusätzlich) zur digitalen Steuerung von Events/Trigger auch eben die beiden direkten Steckdosen verwenden kann und eben weniger allgemeine Wetterstation sondern eher spezifische Anwendungsfälle wie Growtent, Retilien (oder auch lustigerweise "Bierbrauen" aufführt und in dortigen Foren aktiv als Hersteller auftritt)
 
Nachtrag (falls sich jemand die gleiche Frage stellt wie ich oben)
Nach ein wenig Recherche in Brewing Foren und YourTube ist das Anwendungsgebiet für die Taskautomation des Inkbird via IFTTT wohl auf das Auslösen vorher definierter Zieltemperaturen beschränkt. Die Kommunikation ist hier unidirektional - es werden vom Gerät also leider Stand heute wohl nicht die Temperaturwerte and IFTTT weitergegeben.
 
Zurück
Oben Unten