Samenfestes Saatgut wird du fast überall herbekommen. Die Frage ist halt ob es Sortenecht ist.
Samenfest beschreibt ja nur das es nicht die F2 oder FX Generation einer F1 ist. Und dabei eben die F1 bewusst hybridisiert wurde.
Was du eben Suchst ist Sortenechtes Saatgut.
Und dabei ist es eben die Frage wie genau man es nimmt, also was man erwartet.
Bei der Bhut Jolokia weil du das als Beispiel genannt hast ist es die Frage geht es dir um die Optik, der Geschmack , die Schärfe und spielt die Farbe eine Rolle.
Gerade zu der Sorte gibt es ein Interessantes Wissenschaftliches Paper in dem in verschiedenen Regionen in Indien bei verschiedenen Anbauern die Naga Varianten verglichen wurden und dabei gab es halt sehr große Unterschiede bei einer Sorte die eigentlich gleich sein sollte.
Und deswegen kann es sein du bekommst das richtige/Original es erfüllt aber nicht dein persönliche Ansprüche nicht.
Anderes Beispiel was immer sehr bezeichnend ist, ist die Fatalii, da wird gerade nach der Original gesucht, viele Anbieter haben die im Angebot aber viele Freunde der Fatalii meinen die seien alle falsch. ( Die die ich anbiete übrigens auch!)
Jetzt ist das aber keine Referenz ob ein Anbieter gut ist oder Samenfestes Saatgut liefert sondern eben die Sorte ist laut vielen nicht Sortenecht weil die die Sorte eben in einer speziellen Weise beschreiben und Ansprüche stellen.