Firecook schrieb:
ich habe mir bis jetzt immer die Töpfe vom Gärtner nebenan schenken lassen, würde mir aber trotzdem mal gerne eine Reihe von gleichen 7-8 cm größen Töpfen kaufen.
Ich weiss jetzt nicht, ob's die Frage wirklich trifft, kann aber den Wunsch nach "gleichen Töpfen" (die möglicherweise auch in eventuell vorhandene "Topf-Platten" passen) sehr gut verstehen - insbesondere wenn man bereits entsprechende Topf-Platten hat.
1) Für den eventuellen Fall hunderter Jungpflanzen, die man in gleiche Töpfe setzen will, gibt es diverse (bei dieser Stückzahl auch sehr günstige) Internet-Anbieter.
2) Hat man Kontakt zu GartenbesitzerInnen, genügt der Hinweis, dass man Töpfe von Pflanzen, die diese kaufen (und dann die Töpfe wegwerfen), gerne nimmt - mache das und habe nur das Problem, die für mich nicht passenden Formen selber in den Kunststoffmüll entsorgen zu müssen und mir nur diese zu behalten, die meinen Topf-Platten entsprechen.
3) Bewährt hat sich als Kulturtopf auch die Nutzung von Milch-, aber auch Fruchtsaftpackungen (die - zumindest in Österreich - ziemlich normiert sind) und in entsprechende quadratische "Topfplatten" (die ich verwende) exakt passen - man kann sie verschieden nutzen, als Ganzes (viel Wurzelraum), je nach erwünschter Höhe dazwischen oder halbiert = x 2 (den oberen Teil kann man mit "Falttechnik" oder ohnehin gleich direkt nutzen), wenn nötig mit Schneiden von "Entwässerungslöchern" - verwende das ergänzend zu oben vor allem für Pflanzen, die abgegeben werden sollen = kein Verlust des Bestands an eigenen "echten" Töpfen.
4) Gut geeignet sind auch diverse PET-Flaschen (auch sie passen meist in - dann runde - Norm-Topfplatten). Je nach erwünschtem Volumen abschneiden und Löcher / Schlitze bohren / machen.
Grundsätzlich hat man in einem normalen Haushalt ausreichend Möglichkeiten verwendbaren (normierten) "Abfalls" - und die notwendigen "Adaptierungsarbeiten" kann man z. B. locker neben dem Fernsehen tun.
Sehe das (Punkt 2 bis 4) als echtes Recycling ("Ressourcen- / Umweltschutz").
Aber wie gesagt, schon eine Frage des Ausmaßes notwendiger Töpfe ... (ich brauche - je nach Keimrate - um die 300-500 Stück, vor allem Tomaten, nun auch Chilis - und musste noch nie was zukaufen - wenn man mehr kultivieren möchte, vielleicht kommerzielle Alternativen doch ökonomischer ...).
LG, Marco