Wo Einwegtöpfe einkaufen? (AT)

Firecook

Jolokiajunkie
Händler
Beiträge
2.634
Hallo Leute,

ich habe mir bis jetzt immer die Töpfe vom Gärtner nebenan schenken lassen, würde mir aber trotzdem mal gerne eine Reihe von gleichen 7-8 cm größen Töpfen kaufen.

Wo bezieht IHR die?

LG, René
 
also entweder im baumarkt oder im gartenbedarfshandel deines vertrauens (haben wir hier am ort noch) da wird man bissl beraten und die haben manchmal einfach besseres zeug (erde z.b. ist nicht gleich erde und aber trotzdem net teuer)
 
Firecook schrieb:
Hallo Leute,

ich habe mir bis jetzt immer die Töpfe vom Gärtner nebenan schenken lassen, würde mir aber trotzdem mal gerne eine Reihe von gleichen 7-8 cm größen Töpfen kaufen.

Wo bezieht IHR die?

LG, René

ZB. Auch beim Gärtner neben an, die verkaufen die auch. Viel teurer sind die auch nicht und wen du beim Bestelen das Porto rechnest, gleicht sich das wieder aus. Gärtnereien pflanzen auch immer ihre Setzlinge in neue Töpfe und die haben Masssen davon. Frag doch einfach mal ;)
 
dass du sie nicht beim bäcker gekauft hast, war mir schon klar ;)
aber vielleicht könntest du ja für deine landsleute noch den namen und die adresse mitteilen, dann könnten diese evtl. auch von deiner bezugsquelle profitieren.
 
:angry: Das Unternehmen heißt GARTENBAUCENTER
Die Töpfe gibts natürlich in jeder Filiale (wenn die grad lagernd sind) ... deswegen in einem Gartenbaucenter
www.gbc.at :tongue1::whistling:;)

Aber das kann man natürlich nicht wissen, wenn man es nicht kennt :angel:
 
Firecook schrieb:
ich habe mir bis jetzt immer die Töpfe vom Gärtner nebenan schenken lassen, würde mir aber trotzdem mal gerne eine Reihe von gleichen 7-8 cm größen Töpfen kaufen.

Ich weiss jetzt nicht, ob's die Frage wirklich trifft, kann aber den Wunsch nach "gleichen Töpfen" (die möglicherweise auch in eventuell vorhandene "Topf-Platten" passen) sehr gut verstehen - insbesondere wenn man bereits entsprechende Topf-Platten hat.

1) Für den eventuellen Fall hunderter Jungpflanzen, die man in gleiche Töpfe setzen will, gibt es diverse (bei dieser Stückzahl auch sehr günstige) Internet-Anbieter.

2) Hat man Kontakt zu GartenbesitzerInnen, genügt der Hinweis, dass man Töpfe von Pflanzen, die diese kaufen (und dann die Töpfe wegwerfen), gerne nimmt - mache das und habe nur das Problem, die für mich nicht passenden Formen selber in den Kunststoffmüll entsorgen zu müssen und mir nur diese zu behalten, die meinen Topf-Platten entsprechen.

3) Bewährt hat sich als Kulturtopf auch die Nutzung von Milch-, aber auch Fruchtsaftpackungen (die - zumindest in Österreich - ziemlich normiert sind) und in entsprechende quadratische "Topfplatten" (die ich verwende) exakt passen - man kann sie verschieden nutzen, als Ganzes (viel Wurzelraum), je nach erwünschter Höhe dazwischen oder halbiert = x 2 (den oberen Teil kann man mit "Falttechnik" oder ohnehin gleich direkt nutzen), wenn nötig mit Schneiden von "Entwässerungslöchern" - verwende das ergänzend zu oben vor allem für Pflanzen, die abgegeben werden sollen = kein Verlust des Bestands an eigenen "echten" Töpfen.

4) Gut geeignet sind auch diverse PET-Flaschen (auch sie passen meist in - dann runde - Norm-Topfplatten). Je nach erwünschtem Volumen abschneiden und Löcher / Schlitze bohren / machen.

Grundsätzlich hat man in einem normalen Haushalt ausreichend Möglichkeiten verwendbaren (normierten) "Abfalls" - und die notwendigen "Adaptierungsarbeiten" kann man z. B. locker neben dem Fernsehen tun.

Sehe das (Punkt 2 bis 4) als echtes Recycling ("Ressourcen- / Umweltschutz").

Aber wie gesagt, schon eine Frage des Ausmaßes notwendiger Töpfe ... (ich brauche - je nach Keimrate - um die 300-500 Stück, vor allem Tomaten, nun auch Chilis - und musste noch nie was zukaufen - wenn man mehr kultivieren möchte, vielleicht kommerzielle Alternativen doch ökonomischer ...).

LG, Marco
 
@paradeisergarten
Ich mag diese Topfbastelarbeiten mittlerweile nicht mehr :) ... ich bastel lieber bald an meinem Trockenautomat ;) ... aber danke für die ausführlichen Infos :)

War heute in einem Hanfshop auf der Mariahilferstr. (grow box). Auch ein heißer Tip wenn es um günstige aber gute Töpfe geht.
 
Zurück
Oben Unten