Wo gibt es seltene Wildchilisamen?

Benno19

Dauerscharfesser
Beiträge
816
Hallihallo

Bin irgendwie in kurzer Zeit auf spezielle/seltene Wild-Chilis aufmerksam geworden und da hab ich ein paar Sorten die ich unbedingt haben möchte und zwar:
Capsicum tovarii
Capsicum flexuosum
C. schottianum

C. cardenasii
C. galapagoense


Warscheinlich werden diese sehr schwer zu bekommen sein.
Wüsste vielleicht irgendjemand eine günstige Quelle wo man solche Sorten bekommen kann?
Oder vielleicht hat jemand von euch eine Sorte und kann sie mir irgendwie anbieten?
Wäre wirklich sehr dankbar
 
Ein paar gibt es bei Semillas, ein paar bei Fatali.net und eventuell einige bei Wildchili.eu (ich weis nicht ob die noch ihren Shop haben, komme nicht auf die Seite)

Ansonsten ist es manchmal nicht einfach, außer man kennt ein paar spezialisierte Chiliheads, mit denen man tauschen kann. (Wildchili, ist da eine gute Anlaufstelle)
 
irgendwie wäre das bei wildchilli.eu interessant aber das blöde ist man kommt nicht hinein.
Hab auf Facebook Wildchilli.eu gefunden und hab eine Nachricht hinterlassen.
 
Galapagoense hatte Semillas noch bis vor kurzem im Shop,cardenasii hat er zumindest im Anbau aber (noch) nicht im Shop.
Falls du Bezugsquellen findest,sag mit Bescheid,ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken,nächste Saison mal ein paar Wildsorten auszuprobieren ;)
 
Hinter der Galapagoense war ich selber mehr als 2 Jahre hinterher, bis es endlich geklappt hat. In dieser Zeit habe ich bei 2 oder 3 Anbietern Samen bestellt, von denen aber nichts gekeimt ist. Bei den Wildsorten scheint die Samen-Qualität eine besonders große Rolle zu spielen. Mittlerweile habe ich eine Pflanze davon, und ich kann Dir einen bewurzelten Steckling anbieten. Interesse? ;)

Die Tovarii habe ich von einem australischem Anbieter bekommen, aber von ca. 30 Samen war nichts gekeimt, den möchte ich daher auch nicht weiterempfehlen (ist zur Zeit eh ausverkauft).

Cardenasii findest Du hier, das ist meiner Ansicht nach ein seriöser Anbieter.

Die meisten anderen "Wilden" bekommt man i.d.R. nur im Tausch mit anderen Chiliheads - aber da braucht man selber seltene Sorten, die man anbieten kann, es ist also schwer, einen Fuss in die Tür zu bekommen.

Die Seite wildchilli.eu hat anscheinend gerade ein Problem. Ich hatte mich da mal angemeldet und auch einige Leute wegen Samentausch kontaktiert, da ist aber nie etwas draus geworden.
Bessere Erfahrungen habe ich mit http://thehotpepper.com gemacht.
 
Danke für diese überaus reichhaltige Nachricht. Über einen Steckling könnte ich nichts dagegen haben. Aber den müstest du versenden ;).
 
Pusztablume schrieb:
Galapagoense hatte Semillas noch bis vor kurzem im Shop,cardenasii hat er zumindest im Anbau aber (noch) nicht im Shop.
Falls du Bezugsquellen findest,sag mit Bescheid,ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken,nächste Saison mal ein paar Wildsorten auszuprobieren ;)

Ich würde mich bezüglich der Bezugsquellen mal an Rita anhängen :blush:
 
Die Sorten in grau (siehe oben) brauch ich nicht mehr, dank futurbo ;).

Pusztablume schrieb:
Galapagoense hatte Semillas noch bis vor kurzem im Shop,cardenasii hat er zumindest im Anbau aber (noch) nicht im Shop.
Falls du Bezugsquellen findest,sag mit Bescheid,ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken,nächste Saison mal ein paar Wildsorten auszuprobieren ;)

bei Grichische Samen gibt es cardenasii sowie auch eximium und bei fatalii gibt es auch noch c. parvifolium.
 
Bei der Cap. Galapagoense kann ich vielleicht auch weiterhelfen.
Melde Dich bei Interesse mal bei mir, ok?
 
Die Lanceolatum meinst Du?
Ja, das ist eine besondere Art...
Die Regengüsse der letzten Tage haben sie anscheinend nicht besonders gestört.
Du weisst sicher schon, dass die Früchte gar keine Schärfe haben?
 
Hallo zusammen :D

Hat vielleicht jemand von euch ein paar Samen von der PI 260438 Bolivien C.microcarpum übrig die er mir abtreten könnte oder kennt eine Bezugsquelle ???
Zum Tauschen hätte ich noch ein paar Samen von der Cap. Galapagoense, Cap 1141 Cap. praetermissum oder PI 260427 Cap. chacoense:)

Liebe Grüße und ein schönen Wochenstart
Enni
 
Zurück
Oben Unten