Wo Roosting pockets in D kaufen

Mayachili

Jolokiajunkie
Grade ist es ja bibberkalt ... und das natürlich auch für all die kleinen Piepmätze und Flattermänner da draußen. Sie verbrauchen hochgradig Energie um warm zu bleiben und schon 2 Frostnächte können ausreichen um ein Vögelchen erfrieren zu lassen, wenn es tagsüber nicht ausreichend Nahrung gefunden hat (unter Schnee besonders schwierig). :crying:

Um den Flattermännern beim warm bleiben zu helfen, würde ich gerne Roosting Pockets in meinem Umfeld aufhängen. Ich habe in England eine Menge Lieferanten dafür aufgetan und überall mal angefragt, ob sie nach D liefern ... warte aber noch auf Antworten.

In Deutschland kenne ich keinen Lieferanten ... weiß nicht mal 'ne deutsche Bezeichnung für die Teile. :rolleyes: Weiß jemand von Euch 'ne Quelle ... weil ... es würde natürlich schneller gehen, wenn sie innerhalb Ds verschickt werden würden. :whistling:

... und ja ich weiß es gibt auch normale Vogelhäuser, aber die lassen sich nicht so einfach überall aufhängen ... und in der Menge, die ich kaufen möchte, könnte ich normale Vogelhäuser schlichtweg nicht bezahlen. :ohmy:

Hey Maya,

such mal unter "Nistbeutel".

http://wildtierfreund.eshop.t-online.de/Nistbeutel-Tannenzweige
http://wildtierfreund.eshop.t-online.de/Nistbeutel-Reet-und-Farn

Sowas, oder?

/Edit - oder "Nisttasche", "Nistampel"

Da hab ich ein billigeres Angebot gefunden

http://www.nabu-natur-shop.de/Gartenerlebnis/Dekoratives-und-Nuetzliches/Nisttasche-oval.html
http://www.nabu-natur-shop.de/Gartenerlebnis/Dekoratives-und-Nuetzliches/Nisttasche-lang.html

Vielen Dank Corinna! :thumbup: :)

Auf den Begriff wäre ich nicht gekommen. :blink: Gleich mal 'ne Bestellung losschicken ...

Tolle Sache. natürlich nachahmenswert! schön wenn du später auch deine Erfahrungen mittelst?

Maya, ich würd mich freuen wenn du deine Lieferung fotografieren und hier posten würdest.
Es ist ja möglich das dieser Thread noch Jahre besteht, aber die geposteten Links nicht mehr gültig sind.

So haben auch spätere Interessenten zumindest eine Vorstellung was hier gesucht wird, und bei Gefallen können sie weitere Nachforschungen betreiben.

Muss mal wieder den Buhmann raushängen lassen...

Das aktuelle Wetter ist so wie es ist.. und es ist absolut normal, dass in einem harten Winter Tiere sterben. Das war so und das wird immer so sein.

Die Tiere die sterben sind einfach nicht angepasst genug und dann hat es einen Grund warum sie sterben um somit angepassteren Tieren den Platz freizumachen.

Bestes Beispiel: Es gibt mittlerweile Störche die hierbleiben.. insbesondere in Süddeutschland werden sie nun zugefüttert, damit sie im Winter nicht verhungern... Damit lernen sie.. oh prima ich kann im kalten deutschland überwintern und fliegen nicht mehr weg.. dafür müssen wir sie dann die folgenden jahre immer weiter füttern, weil sie es dank uns verlernt haben, in den süden zu fliegen....
=> Zufüttern lassen..

Lasst der Natur ihren Lauf...

Firefly schrieb:

Und wie siehts bei uns Menschen aus? Lassen wir da auch der Natur ihren Lauf?

Ich finde es nicht verkehrt in sehr harten Wintern auch mal nen Meisenknödel rauszuhängen.

Und auch diese Roosting Pockets finde ich nicht schlimm, schliesslich engen wir Menschen den Lebensraum der Tiere ein und zerstören natürliche Winterquartiere oder Unterschlupfmöglichkeiten.
Das darfst du auch nicht vergessen Firefly.
Ab und an auch mal was zurückgeben und nicht nur nehmen, von der Natur!!!

Firefly schrieb:
Muss mal wieder den Buhmann raushängen lassen...

Das aktuelle Wetter ist so wie es ist.. und es ist absolut normal, dass in einem harten Winter Tiere sterben. Das war so und das wird immer so sein.

Die Tiere die sterben sind einfach nicht angepasst genug und dann hat es einen Grund warum sie sterben um somit angepassteren Tieren den Platz freizumachen.
...

Der Natur ihren Lauf lassen ist was anderes, als den Viechern den Lebensraum zu zerstören, und sie dann verrecken zu lassen.

Wir haben durch Fichtenmonokulturen, dadurch, alles zuzuspachteln, was Vögeln Unterschlupf bieten könnte und ähnliche Aktionen schon einiges an Schaden angerichtet, jetzt diejenigen, die ihnen Unterschlupf zurückgeben wollen als die darzustellen, die unnötig in die Natur eingreifen ist mehr als vermessen.

Stimmt.. allerdings ist dann der richtige weg nicht über künstliche Nistbeutel etc, sondern über gescheiten Naturschutz und z.b. einen vernünftig angelegten eigenen Garten.
Und Fichtenmonokulturen verschwinden immer mehr, da man endlich kapiert hat, dass sie mist sind.

Naturschutz liegt halt nicht immer in unserer Macht, auch wenn er sinnvoll wäre. Man muss sich meist auf den eigenen Garten beschränken, und wieso sollte man da keine Nistbeutel aufhängen? - Dass man nur mit "natürlichen" Maßnahmen Naturschutz betreiben kann, leuchtet mir nicht ein, bestes Beispiel für nicht allzu herkömmlichen Naturschutz, der aber wirkt: Landminen!

Vor dem Falklandkrieg benutzten Walfänger die Falklandinseln als Zwischenstation zur Walfettgewinnung. Dazu wurden die Wale auf Feuern erhitzt, um das Fett zu verflüssigen. Da auf den Falklandinseln kein Feuerholz wächst wurden Pinguine als Brennholz verwendet (kein Scherz). Nachdem die Falklandinseln nun total vermint sind, hat sich die Pinguinpopulation wieder erholt.

Du hast natürlich recht: das Gegenteil von gut ist gut gemeint. Anders ausgedrückt: auch Maßnamen, die eigentlich positiv auf ein Ökosystem wirken sollen, können fatale Auswirkungen haben, und alle Eingriffe wollen gut überlegt sein. Das kennen alle Glashausbesitzer von der natürlichen Schädlingsbekämpfung: wenn man zu viele Nützlinge einsetzt, sinkt die Schädlingspopulation zu schnell, die Nützlinge verhungern. Auch in unseren Wäldern (hier in Österreich nach wie vor hauptsächlich Fichtenmonokulturen) müssen Populationen künstlich reguliert werden (sprich: Erschießen) weil das Ökosystem nicht mehr im Gleichgewicht ist. Deshalb sind Maßnahmen wie das hier im Forum gezeigte "Insektenhotel" sinnvoller, als einfach Nützlinge zu kaufen und freizulassen.

Jetzt den Vögeln ganzjährig Futter anzubieten wäre natürlich Blödsinn. (Das älteren Damen zu erklären ist oft schwer, die glauben Füttern sei Tierliebe).
Aber bei extremer Kälte und plötzlichem akutem Futtermangel einzugreifen ist absolut in Ordnung, das sehen auch professionelle Naturschützer so. Genauso wie "künstliche" Nistplätze zu schaffen, wenn mal wieder die natürlichen zubetoniert wurden.

Zurück
Oben Unten