Wo Thermometer beim Huhn einstecken?

Habbi Metal

Würfelsspieler aus Leidenschaft
Ehrenmitglied
Beiträge
20.545
Bin mal wieder dabei ein Hähnchen im Backofen zu machen.

Diesmal die Variante als CBC wie von ColPain.

Jedes mal habe ich Probleme den Zeitpunkt wann es fertig ist zu finden.
Kerntemperatur soll ja so 85-90° haben.
Aber wo stecke ich das "mistige" Fleischthermometer nun rein.

Habe vorhin mehrere Positionen ausprobiert und war nicht so begeistert.
Wo ich dachte jetzt müsste es gut sein, und das Thermometer auch 85° zeigte, holte ich es raus.

Sah sehr lecker auf dem Teller aus, erster Anschnitt, der Hammer! Oberlecker!
-Doch beim zweiten stellte ich fest, das es doch noch nicht ganz durch ist. :angry:

Jetzt ist es erstmal nochmals 20min halboffen in den Ofen gewandert und muss durch sein. (sind jetzt gesammt ca. 2 Std. um)


Also wo steckt man das Thermometer am besten hin und wie tief?
 
Am besten in die Brust oder in die Keule. Immer an der dicksten Stelle einstechen, dabei aber nicht den Knochen treffen. Das würde die Messung verfälschen.

Gruß Alyx
 
Das mit dem Knochen hatte ich auch gemerkt.
Man sollte auch nicht irgendwo durch die Brust in den leeren Körper stecken! :whistling:

Stehe mit diesen Steckthermometern einfach auf Kriegsfuß!

Bei Rind ist es mir egal, auch bei Schwein, da hab ich den Dreh bei meinen Sachen raus.
Aber bei Huhn bin ich immer etwas ober skeptisch! (will ja nicht unbedingt krank im Bett liegen)

Das Huhn hat aber trotz Nachbearbeitung bestens geschmeckt!
-Auch wenn die Laune zwischendurch auf dem Tiefstpunkt war! :(

Da hat man so einen leckeren Vogel auf dem Tisch, isst nen Happen und dann muss man schon eine Essenspause einlegen wegen Nachgaren. :angry:
Und der Magen knurrt einem dann auch noch was vor! :D
 
Die Sache mit dem Thermometer ist reine Übungssache. Leg dir mal einen Smoker zu und du lernst ein gutes KT-Thermometer zu schätzen. Ohne geht es bei PP & Co. einfach nicht. Da liegt zwischen Erfolg und Fehlschlag oft nur 1°C.
Bei Geflügel sollte die KT immer genau eingehalten werden. Mit Salmonellen ist nicht zu spaßen. Deine Skepsis ist also absolut berechtigt.

Gruß Col
 
:D Als ich den Titel gelesen habe, habe ich nicht gedacht, dass das Huhn schon tot ist, sondern eventuell Fieber hat :D
 
Col ein Smoker ist leider immer noch nicht drinnen!
Da fehlt mir einfach Garten, Terasse!

Jalapenner:
Ist doch kein Landwirte Forum hier! :laugh:
 
Habbi Metal schrieb:
...
Da fehlt mir einfach Garten, Terasse!
...

Dann wird´s doch wirklich langsam mal Zeit, dass du dir einen Garten zulegst! Überleg doch nur mal, wie viele leckere Chilis du da anbauen könntest. Und gleich noch zu Chipotle oder ABTs weiterverarbeiten könntest... :P
 
Habe ja schon den Dörrer dieses Jahr angeschafft, nächstes Jahr kommt dann der Tischräucherofen...., und mal sehen irgendwann vielleicht auch ein Smoker! :D

Immer Schritt für Schritt! ;)

Hier kommen schon sicher noch genug Ideen, aber Garten ist momentan nicht realisierbar. :crying:
 
Hallo Christian:)

Das Thermometer kommt in den Schenkel
und zwar ganz oben in der nähe vom Bauch des Huhnes
Einstecken solltest Du das von oben nach unten.

Wenn Du noch eine paar Tipps haben möchtest,
schau bitte mal auf meiner > BBQ-Grillrezepte < Seite nach.

Ansonsten kann Du mich auch jeder Zeit über PN ereichen
Viel spass
Helmut
 
Danke Helmut,
werde es nächstes mal mit der Stelle ausprobieren.

Ist schon ärgerlich wenn man ein angeschnittenes Huhn wieder zurück in den Ofen geben muss.
 
Habbi Metal schrieb:
Ist schon ärgerlich wenn man ein angeschnittenes Huhn wieder zurück in den Ofen geben muss.


Das stimmt, aber am schlimsten ist es wenn Du noch Zuschauer, sprich Gäste hast.

Dazu kommt dann noch der Anschnitt saftet aus, das heist das Fleisch verliert an
Saft und wird an der schnittstelle etwas trokener.
Aber das poassiert Dir ja jetzt nicht mehr :whistling:

VG-Helmut
 
Zurück
Oben Unten