Wölbende Blätter

Kurt

Chiligrünschnabel
Hi,

ich habe folgendes Problem:

Wie man auf den Bildern hoffentlich erkennen kann, wölben sich die Blätter einer Pflanze am Rand nach oben. Auf den Bildern ist links eine normale Pflanze, rechts eine der beiden Betroffenen. Ich habe derzeit 34 Pflanzen unter 865er LSR stehen, davon 32 unterschiedliche Chinensen. Nur 2 davon sind betroffen, beides mal die Sorte Royal Gold. Ich hatte einen ordentlichen Trauermückenbefall, den ich aber eingedämmt habe. Betroffen waren aber so gut wie alle Pflanzen.

Ansonsten waren Erde, Dünger, Licht, Abstand zur LSR gleich, die betroffenen Pflanzen standen auch nicht nebeneinander.

Das Grün der Pflanzen ist auch etwas satter als auf den Bildern

Woran kann das also liegen?

Vielen Dank vorab!

Kurt

f03c5abf.m.jpg
58789b76.m.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So früh würd ich vielleicht auch noch garnicht düngen? Aber in Sachen Dünger bin ich kein Profi - hab das selbst nich so raus. ;)

Aber wenn ich nicht irre sind eingerollte Blätter mitunter ein Zeichen für Überdüngung.

Auch wenn beide Pflanzen die gleiche Menge Dünger bekommen heißt das nicht, dass sie das gleich gut vertragen bzw. gleich viel brauchen.
Im Neulingsthread 2014 wurde die Tage dazu was recht interessantes geschrieben ;)

Vielen Dank für deine Beurteilung,

den Beitrag über den unterschiedlichen Bedarf habe ich auch gelesen. Dafür spricht ja daß es zweimal die gleiche Sorte betrifft, ein klein wenig dagegen das 20 bekannte Chinense-Sorten und fünf unbekannte vermutliche Chinensearten (Hot Pepper Mix von Semillas) nichts derartiges zeigen. Die Royal Gold ist eine der wenigen doppelten Sorten. Wenn es nur Überdüngung ist und keine Krankheit/Pilz usw, bin ich schon zufrieden.

Was genau meinst Du damit ? Was ist dann die Folge? Ignorieren, mehr Abstand zum Licht, weniger, oder ... ?

Bei zwei Pflanzen könnte ich auch zwei Lösungsansätze verfolgen

Das ist nicht weiter tragisch.... Einfch mal beobachten. Es scheint ja als wachsen die Pflanzen trotzdem gut weiter.

Vielen Dank,
ich werde ein Pflanze behandeln wie die anderen auch und bei einer mit dem Düngen pausieren.

Das ist nicht weiter schlimm.
Chinensen sind dafür bekannt, während des Wachstums-Stadiums solche Blätter zu bilden.
Ist aber auch von Sorte zu Sorte unterschiedlich, von daher ist alles im grünen Bereich. ;)
Mfg, Jens. :)

Zurück
Oben Unten