Wohnraumtaugliche (IKEA) Growbox

Troubadix

Habanerolecker
Beiträge
513
Da hier viele alle so schöne Growboxen ihr eigen nennen können und mir der Platz zu vorziehen ausging muste ich mir auch mal Gedanken dazu machen.

Die Grundbedingungen,

Lichtabschottend weil ich zum Grossteil Nachtschicht habe und fast daneber Schlafe,

Wohnraumtauglich und zu anderen IKEA Möbeln passend.



Gekauft wurde also eine


Malm Kommode mit 4 Schubladen

2 Türen Billy Olsbo


Zusammengebaut wurde zunächst die Malm Kommode bis auch die Rückwand und die Streben im Mittelteil, die Rückwand wurde aus

94,5x79cm 5mm Weiss Beschichteter MDF Plattenachgebaut und untendrunter als neuer Boden eine

76,9x40cm Grosse Platte bündig an die Unterkannte mit Winkeln verschraubt, somit entsteht nach hinten ein Schlitz der auch als Kabelschacht dient, eine Steckdosenleiste sollte schon beim Zusammenbau mit eingelegt werden.

rohbau67juw.jpg


Unter die Plastikuntersetzer der Kommode sollten noch 3-8mm unterlagen kommen, bei mir dient ein Gummistück dazu, der Grund ist das die Billy Türen etwas zu Hoch sind und ansonsten am Boden oder wie bei mir an einen anderen Malm Kommode schleifen würden.

Die Türen wurden 4x16mm Spaxschrauben und 6mm Unterlegscheiben verschraubt, um Lichtdichtigkeit nach vorne durch den Spalt zu verhindern wurde eine Plastikleiste aus dem Fensterbau an die Rechte Türe verklebt, ein Türgriff ist also nur Links vorgesehen z.Zt. dient etwas Klebeband als Ersatz.

aussenx2jg0.jpg



Der Innenausbau


76.8x43,6cm 3mm Weiss beschichte Platte wurde an die Decke verschraubt

89,7x31,2cm 3mm Weiss beschichtete Platte mit Doppelseitigem Klebeband in die Aussparungen der Türen verklebt (2 Stück)

91,2x40cm 5mm Weiss beschichtete Platte für die Seitenwände (2 Stück)

75x44,5cm 16mm als Einlegeböden, eine Ecke etwas kappen als Kabeldurchführung (2 Stück)

5Meter 15x20mm Holzleisten (in 32cm Stücke geschnitten) als Auflieger für die Böden, die Oberste bei 26cm, die anderen im Abstand von 7cm an die Seitenwandplatte verklebt und verschraubt.

Verbaut wurde bisher eine Doppelleuchte auf der obersten Ebene, darunter dient eine einzelne z.Zt. als Beleuchtung weil ich Gestern keine 2te mehr auftreiben konnte.

innenpmjak.jpg



Die Rückwand hab ich absichtlich etwas dicker gefertigt um ggf noch einen Lüfter zu verbauen, die Aktuelle Temperatur liegt bei 27,5° in der obersten Ebene

Ich hoffe die Kleine gefällt euch, für verbesserungen bin ich immer zu haben, Restverstellhöhe hab ich noch ca 40cm frei, ich denke damit komm ich erst einmal aus.


Ach ja, alles ist rückbaubar und die Schubladen liegen immernoch im Originalkarton, ein rückbau wäre also durchaus drin, in der nichtbenutzen Zeit wird das Ganze zur "Hausbar" werden, solange bleibt der gute Stoff erst einmal obendrauf.


Johannes
 
Der braucht jetzt nur noch nen IKEA Namen wie Chilliongst oder so :D
Sieht wirklich klasse aus!!!
 
Als Hausbar wird die sich in der chilifreien Zeit gut machen. Dann brauchst du nur noch einen Türkontakt damit innen das Licht automatisch angeht wenn du die Tür aufmachst.
 
mph schrieb:
Als Hausbar wird die sich in der chilifreien Zeit gut machen. Dann brauchst du nur noch einen Türkontakt damit innen das Licht automatisch angeht wenn du die Tür aufmachst.


Ja und über 50 Watt auf 2 Ebenen dürfte eh etwas viel sein, da ich aber eh für einen Kleiderschrank eine LED Akkuleuchte mit kontaktschalter suche werde ich wohl grad eine mehr bestellen.

Und am liebste wäre mit für den Sommer ein Kork Innenausbau , nun mal sehen bis dahin sind noch ein paar wochen:D:D:D.

Nun immerhin sind jetzt die Ersten Keimlinge im "Brutschrank" am schlüpfen, eine Trinidad Scorpion die sich schwer getan hat (musste sogar nachsetzen) hat jetzt aber 3mal endlich gekeimt.

Ancho und Anaheim sind als letzte Chilisorte auch eingezogen, ebenso ein unbekannter Keimling der in ausgemusterter Erde überlebt hat...

Aber das sind eigentlich andere Themen.

Froh das ich mir die Mühe gemacht habe bin ich aber jetzt schon, es macht Spass so Rückenfreundlich daneberstehend sich um seine Pflanzen zu kümmern, wie gesagt ich bin einfach Happy...


Johannes
 
Sieht toll aus deine Growbox! Die Idee mit Holzleisten zum Verstellen der Tablare in der Höhe gefallen mir ausgesprochen gut. Good luck!
 
Zurück
Oben Unten