Wollte Perlite kaufen, aber..... Hilfe!

Onni

Jalapenogenießer
Beiträge
165
Hallo ihr Lieben,

ich brauch mal eure Hilfe. Ich war gestern im Baumarkt und wollte Perlite kaufen. Es war total stressig weil wir noch einkaufen mussten und die Familie im Auto usw.

Ich also in den Baumarkt und direkt in die Gartenabteilung. Schnell war ich an der Info und hab nach dem begehrten weißen Krümeln gefragt. Nö sagte der, für Pflanzen gibt es kein Perlit mehr, das ist nicht gut für die Pflanzen. Sollte ich etwas nicht mitbekommen haben? Ich weiß wohl, das es manche mögen und andere nicht, aber das es schädlich ist? Wie denn auch? Naja egal, da viel mir der Rigotti ein, das er seine Perlite immer im Baumarkt in der Wertstoffecke holt, weil das eh sehr viel günstiger ist. Also schnell rüber gehetzt, natürlich in der absolut gegenüberliegenden Ecke des Baumarkt. Ich komme gerade an, Telefon klingelt und meine Frau sagt, das wir noch einkaufen müssen. Alles was da lag, hätte von meinem Verständnis her Perlite sein können. Natürlich kein Verkäufer in der nähe. Vor den riesigen Säcken, lag einer der wieder zugeklebt war. War auf 7 € runtergesetzt. Hab mir den auf die Schulter gestemmt, und auf zu einem Verkäufer. Der Sack war viel schwerer als meine letzter Sack, da hätte es mir schon auffallen müssen eigentlich. Der an der Kasse wusste gar nichts, ich also wieder zurück, endlich ein Verkäufer!! Schon total außer Atem, schreie ich dem Verkäufer fast an, IST DAS PERLITE? Ja das ist Perlite. Ok schnell zur Kasse, bezahlt, einkaufen gegangen. Auf dem Rückweg kamen mir dann doch Zweifel, warum war das so schwer? Dann hab ich mir ein paar Körner mal angeschaut, die waren auch irgenwie stabiler, als die, die ich kannte.

Ich befürchte das war ein Fehlkauf, aber vielleicht kann mir jemand sagen, ob ich das für meine Pflanzen nehmen kann oder lieber gleich in die Tonne schmeißen soll.
IMG_20220526_142854.jpg

IMG_20220526_143005.jpg

IMG_20220526_143035.jpg



Das ist wieder so ein typischer ONNI! Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn da jemand was zu sagen könnte. Also nicht zu diesem verpeilten völlig übereilten und unvorbereiteten Kauf sondern ob das Perlite ist bzw. das gleiche bewirkt?

Vielen Dank im Voraus.

VG
Onni
 
Sieht für mich erstmal wie Bims aus, also im Prinziep wie das hellgraue Katzenstreu.

Falls es sich um Bims handelt dürfte es für Pflanzen auch gehen.
 
Katzenstreu würde vom Gewicht her passen. Aber ich hab keine Ahnung ob das Bims ist.

Aber schonmal danke für deine schnelle Antwort.

VG
Onni
 
Im Internetz steht "Porenbetongranulat" bei dem Artikel. Ist also denke ich zwar unbedenklich, allerdings ist Beton ja kalkhaltig, worauf Chilis jetzt ja eher weniger stehen. Ich denke ich würds verwenden, wenn mein Wasser nicht auch schon hart ist.
 
Im Internetz steht "Porenbetongranulat" bei dem Artikel. Ist also denke ich zwar unbedenklich, allerdings ist Beton ja kalkhaltig, worauf Chilis jetzt ja eher weniger stehen. Ich denke ich würds verwenden, wenn mein Wasser nicht auch schon hart ist.
Vielen Dank. 4 Augen sehen doch mehr als 2^^

Also ich habe kaum Beiträge gefunden, allerdings doch ein paar, die es zum Substrat dazu gemischt haben. Es wird wohl in einem Projekt zur Dachbegrünung genommen und ist halt was anderes als Perlite. Eher zu vergleichen mit Bläh- oder Gaston. Es nimmt wohl auch Wasser auf, allerdings hab ich keine Aufzeichnung gefunden, wie gut es das Wasser wieder abgibt.

Im Nachhinein stärt mich das Gewicht auch noch, meine Töpfe sind nicht so stabil und möchte lieber was leichtes haben.

Ich werde es verschenken wenn jemand möchte. Ich wohne in Unna alles weiter per PN. Ich stelle es auch nochmal in einem anderem Thread rein.

VG
Onni
 
Zurück
Oben Unten