Wood chips selber herstellen

onkelhotti

Jolokiajunkie
Beiträge
4.657
Moin heute habe ich mal die fixe Idee gehabt , Wood chips selber herzustellen da ich die preise schon recht heftig finde . Naja heute morgen habe ich mir 8 Stück Kirschholz besogt (leider nur Astholz ) aber besser als nix , und fing an sie mit der Kettesäge längs in schmale Stücke zu zerschneiden (gegen der Maserung) und habe sehr schöne Späne erhalten die super zum Räuchern bzw. Smoken sind. Schritt 2. die kleinen Scheiben von der Rinde entfernen und in ca. Besenstiel dicke Hölzchen/Sticks zu hacken. Schritt 3. die Sticks in den Garten-Häcksler rein ein Behälter zbs. ein Eimer unter den Auswurf stellen und fertig . Das Ergebniss ist sehr zufrieden stellend, mit den 8 Stücken habe ich ein 10 kg Holzkohlesack voll bekommen :w00t: bei den Spänen ist eine ganze Brotstiege vollgeworden + ein 5 kg Eimer. Also wer die möglichkeit hat und spass am Räuchern und Smoken hat ist dies bestimmt eine Option . Achja die ganze Aktion hatt knapp 3 stunden gedauert .

Eins von den 8 Stücken (ca. 15-20 cm durchmesser)



Die zersägten Scheiben/Stücke.



Das Abfall produkt ,die Späne !!! :D ( kann man auch zum anzünden nehmen wenn man sie zu einen Bündel zusammen bindet. zbs Baumwoll faden/strick)




Die Abgemachte Rinde und ein paar nicht zu hackenden Stücke. :sweatdrop: (Warum nicht mit der Rinde Häckseln ,weil meist an der Rinde Flechten,Pilze usw. dran sind, die könnten den Geschmack verfremden und vieleicht auch Krankheiten hervor bringen .Also lasst die Rind einfach weg .)



Die gehackten Scheiben = Sticks.



Und hier das Endresultat die Chips. :clap: Leider habe ich kein Foto vom Häckseln aber ich denke mal jeder kann es sich vorstellen . ;)



Hardware zusammen gefasst::D

3h Mann /Girl-power
1x Ketten Säge
1x Beil/Axst
1x Gartenhäcksler


Mein Fazit: Also wer kann, billiger kann man sie nicht kaufen und man weiß was drin ist. :)
 
ich hab gestern bei einem apfelbaum ein paar äste wegzuschneiden gehabt. sollt ich diese, wenn ich sie zum räuchern (meine jalapenjos wollen in der karriereleiter zu chipotle aufsteigen) verwenden will, vorher unbedingt trocknen oder gehts mit grünem holz genauso? ich mag nämlich nicht mehr so lange warten...

danke!
 
Als ich den Thread Name gelesen habe, dachte ich hier gibts was zum Essen :D
Wood Chips - klingt wie Geräucherte Kartoffel Chips :lol:

Da haste dir aber ganz schön Arbeit gemacht, was jetzt nicht heissen soll das ich das nicht gut finde.
Ich finde selbst gemacht immer am Besten ! Ich hoffe du Bist zufrieden mit deinem Ergebniss, und viel Spaß beim ver"smoken" ! :)
 
Die_Katz schrieb:
Und hast du die Chips auch schon getestet?
Sind sie so wie du es dir erhofft hast?

Leider nicht !!! Für meine Zwecke sind sie noch zu nass, aber fürs Smocken sind sie Top. :D

Quetzlzacatenango schrieb:
ich hab gestern bei einem apfelbaum ein paar äste wegzuschneiden gehabt. sollt ich diese, wenn ich sie zum räuchern (meine jalapenjos wollen in der karriereleiter zu chipotle aufsteigen) verwenden will, vorher unbedingt trocknen oder gehts mit grünem holz genauso? ich mag nämlich nicht mehr so lange warten...

danke!

Kommt darauf an wie du es machen willst, also so räucher geht sehr schlecht , wenn du unbedingt ein Rauch aroma (Chile potles) bekommen willst , Legst du sie auf die grillkohle,am besten in einen Behälter(zbs. Konserven Dose) die du direkt in die glut stellst,Dann sollte es fruchten . ;)

Ps. Die Aste ein bissel klein machen ,oder vieleicht mit ein Beil die Aste spalten ,vierteln,oder Häcksel wenn du kannst.

GreenThumb schrieb:
Als ich den Thread Name gelesen habe, dachte ich hier gibts was zum Essen :D
Wood Chips - klingt wie Geräucherte Kartoffel Chips :lol:

Da haste dir aber ganz schön Arbeit gemacht, was jetzt nicht heissen soll das ich das nicht gut finde.
Ich finde selbst gemacht immer am Besten ! Ich hoffe du Bist zufrieden mit deinem Ergebniss, und viel Spaß beim ver"smoken" ! :)

Wie ich oben schon beschrieben habe ,sind die Chips noch zu nass . Leider :( Aber pünklich zum Winter hin ,werden sie durch getrocknet sein .Hoffe ich mal.:confused:
 
Zurück
Oben Unten