Woran erkenne ich, wann Tomaten reif sind?

Marleen

Chilitarier
Hallo zusammen,
Ich stehe gerade vor einem kleinen Problem: Ich habe im Frühjahr Samen der Sorte "Schneewittchen" ausgesät, deren (Kirsch-)Tomaten normalerweise laut Beschreibung von grün zu einem cremeweiß / sehr hellen gelb abreifen sollen. Allerdings scheinen die Samen nicht wirklich sortenrein zu sein. Meine Tomatenpflanzen tragen alle schon fleißig, bisher reifen die Tomaten aber alle von grün zu einem kräftigen gelb-orange ab. Ich hab von Tomaten ehrlichgesagt nicht allzuviel Ahnung da ich die vorher nie selbst angebaut hab. Ich hätte die also einfach geerntet wenn sie weiß / hellgelb wären, aber so geht das natürlich nicht falls es sich da wirklich um ne andre Sorte handelt oder eben keine sortenreinen Pflanzen ;)
Daher mag die Frage zwar blöd klingen, aber ich kenn mich da echt nicht aus :blush: : Woran erkenne ich denn, wann die Tomaten reif sind, wenn ich nicht weiß, welche Sorte ich da habe und welche Farbe die im reifen Zustand haben sollen?

Edit: hier noch ein Foto von vor ca ner Woche, seitdem hat sich die Farbe nicht weiter verändert:

Vorsichtig drücken.
Sind sie noch genauso hart, wie die grünen Tomaten? Dann laß sie noch ein bisschen hängen.
Fühlen sie sich an, wie reife Tomaten? Also etwas weicher aber nicht matschig? Dann ernte eine und probier sie.
Wenn sie noch wenig Geschmack hat, gib der nächsten noch ein bisschen Zeit.

Du wirst schon rausfinden, wann sie reif sind. :)

Reif sind sie sicher schon, aber viel wichtiger ist, wann sie am besten schmecken.

Manche Sorten bauen zur Vollreife ihre Säure komplett ab und schmecken dann völlig unausgewogen nur noch süß.

Daher würde ich sowohl feste als auch weiche Früchte verkosten und feststellen, welche mir am besten schmecken.

Gruß

Peter

Genau, bei meinen Tommis, machen ich bei neuen Sorten immer einen Test.