Woran erkenne ich, wann Tomaten reif sind?

Marleen

Chilitarier
Hallo zusammen,
Ich stehe gerade vor einem kleinen Problem: Ich habe im Frühjahr Samen der Sorte "Schneewittchen" ausgesät, deren (Kirsch-)Tomaten normalerweise laut Beschreibung von grün zu einem cremeweiß / sehr hellen gelb abreifen sollen. Allerdings scheinen die Samen nicht wirklich sortenrein zu sein. Meine Tomatenpflanzen tragen alle schon fleißig, bisher reifen die Tomaten aber alle von grün zu einem kräftigen gelb-orange ab. Ich hab von Tomaten ehrlichgesagt nicht allzuviel Ahnung da ich die vorher nie selbst angebaut hab. Ich hätte die also einfach geerntet wenn sie weiß / hellgelb wären, aber so geht das natürlich nicht falls es sich da wirklich um ne andre Sorte handelt oder eben keine sortenreinen Pflanzen ;)
Daher mag die Frage zwar blöd klingen, aber ich kenn mich da echt nicht aus :blush: : Woran erkenne ich denn, wann die Tomaten reif sind, wenn ich nicht weiß, welche Sorte ich da habe und welche Farbe die im reifen Zustand haben sollen?

Edit: hier noch ein Foto von vor ca ner Woche, seitdem hat sich die Farbe nicht weiter verändert:

Vorsichtig drücken.
Sind sie noch genauso hart, wie die grünen Tomaten? Dann laß sie noch ein bisschen hängen.
Fühlen sie sich an, wie reife Tomaten? Also etwas weicher aber nicht matschig? Dann ernte eine und probier sie.
Wenn sie noch wenig Geschmack hat, gib der nächsten noch ein bisschen Zeit.

Du wirst schon rausfinden, wann sie reif sind. :)

Reif sind sie sicher schon, aber viel wichtiger ist, wann sie am besten schmecken.

Manche Sorten bauen zur Vollreife ihre Säure komplett ab und schmecken dann völlig unausgewogen nur noch süß.

Daher würde ich sowohl feste als auch weiche Früchte verkosten und feststellen, welche mir am besten schmecken.

Gruß

Peter

Genau, bei meinen Tommis, machen ich bei neuen Sorten immer einen Test.
Ich lasse die Früchte (nachdem sie sich verfärbt haben) zuerst 3, dann 5,dann 7 Tage an der Pflanze hängen und dann sehe ich welche mir am besten geschmeckt hat.
Es sei den die Früchte werden mir schon an der Pflanze zu weich, dann ernte ich sie sofort ;)

Alles klar, vielen Dank für eure Hilfe! :)
Irgendwie hab ich im Hinterkopf, dass unreife Tomaten nicht unbedingt das gesündeste sind, daher wollte ich lieber mal nachfragen. Werde mich da an die gelben Exemplare mal entsprechen "rantasten". ;)
Reifen denn alle Tomatensorten auch nach der Ernte noch etwas nach oder gibts da Unterschiede? Kann mich erinnern, dass wir früher immer Fleischtomaten im Garten hatten die drinnen noch ein paar Tage nachreifen durften wenn sie noch nicht ganz "en point" waren ;)

Also ich habe meine Tomaten am liebsten wenn sie nicht komplett ausgereift sind, sondern wenn sie noch schön knackig sind und eine gewisse Säure haben.
Die matschigen, süßen Tommis mag ich nicht so gerne.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bis jetzt alle Tommis die ich "unreif" geerntet habe z.B gegen Ende der Saison noch nachgereift sind.
Leider war der Geschmack natürlich nicht so, als wenn sie an der Pflanze mit ordentlich Sonne abgereift wären.

Danke für die Antwort, dann kann ich das jetzt eher einordnen, hatte das einfach noch so im Kopf dass wir früher oft Tomaten drinnen liegen hatten die noch ne Weile nachgereift sind, aber solange es das Wetter draussen noch zulässt werd ich die eh frisch pflücken ;)
Bin dann auch schonmal auf den Geschmack gespannt. Ich hab die zwar eigentlich wirklich nur angebaut weil ich weiße Tomaten so faszinierend fand, eigentlich hab ich nämlich nicht wirklich genug Platz aufm Balkon um da auch noch Tomaten anzubauen obwohl ich so gern Tomaten esse. :D
Naja, wuchert mir jetzt eben das Fenster zu, und diese Saison werd ich damit entsprechend auch durchziehen. Schade nur, dass es jetzt offenbar nichtmal die weißen Tomaten werden (ich glaube ja nicht, dass die nochmal weiß werden), ärgert mich dann schon ein wenig, aber solange sie schmecken hab ich ja immerhin was davon ;)

Kannst du denn einen Kasten oder Korb außen ans Balkongeländer hängen?
Ich habe im Moment Bianca und Schneewittchen auch hängend angebaut.
Das könnte dein Platzproblem etwas reduzieren.
Da meine Hängetöpfe kleiner sind, als die zum Stellen, sind auch die Pflanzen kleiner.
Aber es hängen trotzdem reichlich kleine Früchte dran.
Leider sind sie noch nicht reif, ich habe spät gesät, aber ich warte schon ganz ungeduldig.

Ne, leider nicht, hab schon zwei Chilis in nen Balkonkasten ausgelagert, damit ist das Geländer dann auch schon voll ;)

Ist jetzt aber auch nicht so tragisch, hab mich für diesen Sommer ja schon mit dem Platzproblem bzw. dem benötigten Platz für die Tomaten abgefunden. Ist sicherlich keine dauerhafte Lösung, aber einen Sommer über geht das schon. :)

@Marleen
Ungesund sind die noch ganz grünen , da die se noch das Alkaloid Tomatin enthalten .
Sobald sie Farbe haben ist dieses ziemlich abgebaut .:)

Ich habe da so ne kleine Tomatenpflanze von einem Discounter.
Sie ist recht kompakt und buschig gewachsen, deswegen hängen ein paar Früchtchen permanent im Dunklen.
Das hat zur Folge, dass sie komplett weiss sind.
Meine Frage: können die so überhaupt reifen oder kann ich die gleich abzupfen?

Die werden schon. Das Weiß ist - bei manchen Sorten - ein Zwischenstadium zwischen Grün und der Endfarbe.

Zurück
Oben Unten