Woran merke ich dass die Chilis trocken genug sind?

nobby

Chiligrünschnabel
Hi
die Frage steht ja schon in der Überschrift.
So langsam ernte ich meine ersten Früchte und habe jetzt das Problem, was mache ich bloß damit ;-)
Ich habe jetzt angefangen einige davon zu trocknen (ohne technischen Hilfsmittel)
Jetzt stellt sich mir die Frage, woran merke ich, dass die Chilis richtig durchgetrocknet sind? Möchte sie gerne zu Pulver verarbeiten.
Viele Grüße

Wenn sie brechen, sobald du sie zwischen zwei Fingern zerdrückst.

nobby schrieb:
So langsam ernte ich meine ersten Früchte und habe jetzt das Problem, was mache ich bloß damit ;-)

also wenn du nicht alle trocknen willst, guck doch mal in unseren rezeptebereich. da sind wirklich superviele ganz tolle ideen, um etwas damit anzustellen! von ganz wenig bis viel zeitaufwand ist alles dabei :)

ich hab jetzt nicht verfolgt, ob du es irgendwo geschrieben hast, daher die frage: welche früchte erntest du denn so zur zeit? vielleicht bekommst du dann ein paar spezielle tipps ^^

Hi
ich war im Urlaub und habe deine Antwort erst jetzt gesehen.
Ich habe im Moment Lemon Drop, Scotch bonnet orange (die gelben wollen noch nicht), etwas Habanero artiges und einige Jalapenos (wusste nicht mehr was für Samen es waren mag ich nicht so sehr).
Bin jetzt auch schon am überlegen, ob ich eine Sauce produziere und die dann in Minigefäße fülle.
Da ich Mittags immer in der Kantine esse ist mein Verbrauch eher gering ;-)
Bisher habe ich einige LD zum trocknen ausgelegt, mal schauen ob das klappt.
Alle anderen sind erstmal eingefroren.
Am WE soll das Wetter sehr heiß werden, vielleicht versuche ich mich da auch wieder im Lufttrocknen.
Bin mir unsicher, ob ich die Chilis in den Backofen packen möchte...
Wenn da wirklich scharfe Dämpfe entstehen wäre das gemein für den Hund (offene Küche)
vg
Ps einen Schokokuchen hab ich mit den LD schon gemacht war sehr lecker ;-)

nobby schrieb:
Da ich Mittags immer in der Kantine esse ist mein Verbrauch eher gering ;-)

:huh: da hat man immer was dabei zum nachwürzen :)

Beim trocken " ohne technische Hilfsmittel " ist es wichtig das du sie nicht Morgens wegräumst (Glas gibst ) da sie über Nacht meistens etwas Feuchtigkeit aufnehmen.

Stefan

Zurück
Oben Unten