Woran stirbt meine Pflanze & ist bald die nächste dran?

Lathspell

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

ich bin neu im Balkonanbau und habe mal wieder Fragen. (Leider finde ich meinen alten Thread nicht mehr?)

Von meinen 4 "Tabaluga"- Pepperoni tanzt eine schon seit längerem aus der Reihe. Auf ihren Tod hab ich mich schon eingestellt, aber mich würde dann doch interessieren, woran es hier scheitert, da sich ihre drei Geschwister prächtig entwickeln und alle den gleichen Bedingungen ausgeliefert waren.
Anbei 2 Fotos von der sterbenden Pflanze und zum Vergleich eins einer gesunden.

Weiters befürchte ich, dass eine meiner "Basket of Fire" Chilis das selbe Schicksal ereilen könnte. Sie zeigt erste kleine Anzeichen, ähnlich denen meines obigen Sorgenkindes. Siehe Bild 4. Sie lässt auch die Blätter etwas hängen, ungleich ihren Geschwistern daneben. Hier würde ich eher ungern so lange beobachten, bis es zu spät ist. Ein Sonnenbrand kann es nicht sein, da die Pflanze einerseits schon seit längerem draußen steht und das ganze auch erst kam, nachdem die Sonne ging. Wir hatten viel Regen in den letzten Tagen. Kann vielleicht der Schuld sein? Leider kann ich die Pflanzen nirgends unterstellen und sie bekommen eine Menge Wasser ab. Ich hab zwar versucht, die Pflanzen vom angesammelten Wasser zu befreien, aber ich konnte natürlich nicht verhindern, dass sie immer wieder mal mehrere Stunden im angefüllten Untersetzer herumstanden. Allerdings scheint das auch den anderen Pflanzen nicht geschadet zu haben und das kann definitiv nicht das Problem der oberen Tabaluga sein.

Naja, irgendwelche Meinungen?

mfg

Anhänge

• 2015-06-21 18.17.27.jpg
    2015-06-21 18.17.27.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 130
  • 2015-06-21 18.17.36.jpg
    2015-06-21 18.17.36.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 126
  • 2015-06-22 09.41.10.jpg
    2015-06-22 09.41.10.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 116
  • 2015-06-22 09.43.14.jpg
    2015-06-22 09.43.14.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 120
Das könnte gut ein Pilz sein, vielleicht der Tabakmosaikvirus. Falls das der Fall sein sollte musst du "radikal" sein, da dieser Virus sehr Ansteckend ist. Alle befallenen Pflanzen entsorgen und nicht in die Biotonne.

Aber warte lieber nochmal ein paar andere Meinungen ab.

Was das auch ist, bitte entsorge die Pflanze und reinige alles was damit in Berührung war. Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich hier um etwas ansteckendes handelt ist viel zu hoch. Bevor es deine anderen Pflanzen befällt, handle lieber. Manchmal ist das hart, aber auch ich hab dieses Jahr schon eine Pflanze komplett entfernen müssen.
Jede Art von Parasit vermehrt sich auf schwachen/kranken Pflanzen solange bis er auch auch für gesunde Pflanzen gefährlich wird.

Ich würde alle betroffenen Blätter entfernen und sie dann separat stellen. Eventuell treibt sie wieder neu aus!

Welcher Pilz es genau ist, kann ich dir nicht sagen. Würde aber nicht vom schlimmsten ausgehen.

Denkbar wäre auch eine Behandlung mit einem Fungizid.

Tabakmosaikvirus müsstest du ja wenn über das Saatgut "bekommen" haben. Dann wäre aber sicher nicht nur eine Pflanze betroffen.

Das klingt ja nicht so rosig. Die erste Pflanze werd ich dann wohl entsorgen, damit hatte ich gerechnet.
Meint ihr, dass die zweite Pflanze vom letzten Bild das selbe hat? Die Pflanzen stehen inzwischen schon eine ganze Weile weit(!) außeinander, viel länger als die zweite Pflanze Flecken hat. Aber ich weiß nicht, ob es bei sowas Inkubationszeit gibt...
Hier ein paar neue Bilder von gerade eben.

Anhänge

• 2015-06-24 10.24.49.jpg
    2015-06-24 10.24.49.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 49
  • 2015-06-24 10.24.56.jpg
    2015-06-24 10.24.56.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 49
Zurück
Oben Unten