Wuchshöhe

• Ersteller Ersteller LuedgerLeGrand
  • Erstellt am Erstellt am
L

LuedgerLeGrand

Gast
Wie der Titel schon sagt, interessiert mich so die ungefähre Wuchshöhe verschiedener Sorten bei angenommenen gleichen Bedinungen ;) (mir ist klar, das bei unterschiedlichen Bedinungen auch unterschiedliche Ergebnisse herauskommen, desgen gleiche) Gibt es da irgendwie eine Übersicht? Ich habe bisher nicht wirklich was gefunden.

Weiterhin wäre interessant, wenn man nun von den gleichen Bedinungen weggeht und übelergt, um welchen Faktor die Höhe bei anderen Bedinungen verschieden ist. Somit könnte man grob kalkulieren, wie hoch man bauen muss :D

Eine solche Liste kenn ich jetzt auch nicht.
Also ich kann aus meinen Erfahrungen berichten, dass wohl die Lichtverhältnisse (direkte Sonnenstunden) sich bei einigen Sorten(v.A. chinense) doch deutlich auf die Wuchshöhe auswirken.
So waren meinen Chinense im "Volle-Dröhnung-GWH" doch sehr kompakt.
Ansonsten könnte man noch die Gartenschere als Begrenzenden Faktor anführen :cool:
Gruß matze

Naja, ich dachte mir halt eine Liste unter einheitlichen Bedingungen. Sozusagen bei Normaldruck und 20°C *g*
Und dann Faktoren zur Abschätzung zu bestimmen um dann die eigene ungefähre Wuchshöhe interpolieren zu können :D
Sprich eine Art wird im GWH unter Beleuchtung bei 30°C im Schnitt 100cm hoch. Bei 20°C nur noch 80cm. Genauso aber Ohne künstliche Beleuchtung bei 30°C auch 80cm. Somit könnte man dadurch eine Korrelation bzw. Regression anstellen ... naja, vielleicht ein wenig zu verwissenschaftlicht das ganze ...

naja eigentlich wird zu den meisten sorten eher die tendenz mitgeteilt, wie wüchsig die sind, als ne feste endgröße! sind halt erfahrungswerte.
aber: selbst bei beliebten (bekannten) sorten gibt es da starke unterschiede - wieviel platz hat die pflanze zum wurzeln, wie viele nährstoffe stehen ihr zur verfügung? temperatur und licht spielen auch eine rolle, wie ja schon richtig erwähnt wurde. da spielen mehrere faktoren mit rein! mit zu wenig licht kriegst du eher dünne, lange stängel, bei wenig temperatur wachsen sie einfach langsamer, aber mit genug licht dazu dennoch kompakt!

du kannst jede sorte ganz ohne schnitt kleiner halten, als sie eigentlich werden könnte. wie gesagt, z.b. wenn du ihr nur nen kleinen topf gibst und nicht viel dünger. natürlich ist bei solchen methoden der fruchtertrag geringer. aber steuern kann man das schon irgendwo...

deshalb bei wenig platz lieber kleinwüchsige gattungen/sorten auswählen.

Zurück
Oben Unten