Wuchsmonster gesucht!

Alpha

Jolokiajunkie
Beiträge
2.706
Hallo ihr Lieben,

eine Frage für die Tomatenexperten unter euch :)
Für kommende Saison suche ich ein paar Empfehlungen für Tomatensorten zur Kultivierung im Gewächshaus.
Gesucht sind Sorten mit
  • indeterminierten Wuchs (Stabtomaten)
  • besonders wuchsfreudig und ertragreich
  • Fruchtgröße von kleinen Cocktail/Kirsch bis zu riesigen Fleischtomaten gern genommen
  • Eignung für Eintriebigen Anbau, keine Tendenz zu sehr zu verzweigen
Was könnt ihr mir empfehlen?

Danke :happy:
 
Eine tolle Sorte - keine Frage. Aber als Wuchsmonster kenne ich sie nicht. Wurde bei mir nur 1,50 m etwa. So lese ich es auch in den Beschreibungen, also eine determinierte Sorte.
Ja, dieser Erfahrung kann ich nur zustimmen., nicht sonderlich hoch.

Also, Du möchtest gering verzweigte (Ausgeizen) Stabtomaten, die aber den ersten Stock erreichen - gute Düngung, Pflege und Wetter vorausgesetzt!

Mein erster Gedanke:
De Berao - auch "Baumtomate", relativ robust und langlebig ist Sie auch.
Ich hätte sie als rote, braun, gelb und die "Brindle" ist die gestreifte Form davon.
In weiß (creme) und pink findet man Sie auch noch im www.
Frucht ist zum kochen als auch für Salat gut geeignet, nur bei Überreife mehlig, zudem ertragreich.

Die "Himmelsstürmer" wächst auch recht senkrecht....

Wenn ich gleich vom Dienst fahre, schau ich mal daheim genauer was ich noch finde.
 
@kyposkatze die Sorte(n) kannte ich bis jetzt noch nicht. Selbst als ich letztes Jahr nach Kraut und Braunfäule resistente Sorten suchte. Jetzt kommen die De Berao mal auf die Liste.
 
Also, Du möchtest gering verzweigte (Ausgeizen) Stabtomaten, die aber den ersten Stock erreichen - gute Düngung, Pflege und Wetter vorausgesetzt!

Genau! Von den Bedingungen sollte es passen. Zumindest wenn die Hydro so läuft wie ich es mir vorstelle :)
Denke etwas Hitzetoleranz wäre auch ganz gut.
De Berao und Sunviva sind notiert.

Wenn ich gleich vom Dienst fahre, schau ich mal daheim genauer was ich noch finde.

Das wäre sehr nett von dir :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte heuer die Vesennij Michurinskij von einer Bekannten geschenkt bekommen. Die ist bis unters Dach gewachsen (ca. 2,5m) und ich musste nicht viel ausgeizen.
Der Ertrag war super und der Geschmack war sehr gut.
 
Die Sunviva ist eine attraktive Frucht, innen und Außen Kontrast. Etwa 2m hoch bei mir gewesen.

Definitiv hoch und eher gering verweigt, hab nach unterschiedlichen Fruchtformen und Farben geschaut bzgl gewünschter Vielfalt:

"Säulentomate aus Polen" (Bezeichnung G. Bohl)
"Galina"
"Auria"
"Paul Robeson"
"Black from Tula"
"Wonder o.the World"
"Cosmic Eclipse"
"Rosii Marunte" wächst unterschiedlich stk verzweigt, je Witterung und Saatgutquelle!
"Zakopane" und "Lovely Lush" sind tolle, frühe, unproblematische Sorten von 2 - 2,5m, bei mir.


Reverend Michael Keyes,
Vesennij Michurinski,
Chadwicks Cherry
...sind auch sehr hoch und tolle, ertragreiche Sorten u.a. Rispen und sehr lecker!

Schneewittchen und Bianca musst Du zwar gut ausgeizen, kannst sie aber problemlos 2-3triebig oder Spalier auf 2,5-3m Höhe ziehen und robust, süße Cherrys sind es auch.

Ich frag mich nur wie hoch Dein GWH ist, wegen des Wuchs und Wunsch zum "Wuchsmonster" 😉
Evtl auf Mauersockel oder ein Erdeingang?

P.S.
An Chili angelegt kann ich Dir sogar noch die:
"Parvibaccatum" empfehlen, die auch einige Deiner Wünsche abdeckt 🤭

Viel Spaß beim stöbern.
 
Die Iva's Sweet White wäre auch ein Kandidat, hatte ich noch nicht im Anbau.
Analog dazu noch die Zuckertraube, über Dach unkompliziert, wuchsfreudig und schmackhaft. Mir hat sie gefallen, steht auf meiner Empfehlungsliste.
Wenn dein GWH schön sonnig steht, sollten beide Sorten super süß werden.

Die Idyll, Chadwick Cherry und die Goldita könntest du dir auch noch mal ansehen, fand ich auch lecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich nur wie hoch Dein GWH ist, wegen des Wuchs und Wunsch zum "Wuchsmonster" 😉
Evtl auf Mauersockel oder ein Erdeingang?
Haha, noch liegt es im Keller. Aufbau wird demnächst losgehen. Hoch genug für 3m Pflanzen ist es natürlich nicht :D
1,70m Seitenhöhe und 2,30m bis unters Dach stehen zur Verfügung.
Ich plane aber die Pflanzen im fortgeschrittenen Wachstum unten zu entlauben und dann "abzuhängen", also den unteren Stamm der Pflanze horizontal wachsen zu lassen. Ob es praktikabel ist wird sich zeigen. Vielleicht sollte ich den Begriff "Wuchsmoster" etwas relativieren. 2,50m reichen sicher auch ;)
Mir ging es hauptsächlich um indeterminierte Eigenschaften, dass die Pflanzen also immer weiter wachsen sofern die Bedingungen noch passen.

Starke Liste, die Sorten schaue ich gleich mal durch :)
 
Tomatenhaken ist hier das Stichwort. Ich habe zwar kein Gewächshaus, aber mein Mann hat mir an unsere Garage (hat extra ein "Tomatendach/Überstand" bekommen) Seile gespannt, an die ich die Tomatenhaken hängen kann.

Bei mir als Wuchsmonster hat sich Slivowidnij herausgestellt. Ausgeizen darf man aber bei ihr nicht vergessen. Wird aber auch bei zwei bis drei Triebe über zweifünfzig hoch.

 
Zurück
Oben Unten