Würmer/Larven in der Erde

Screami

Habanerolecker
Hi,

ich habe eigentlich meine relativ schlechte Keimrate diese Saison auf die geringen Temperaturen die ich hatte geschoben und mich damit auch abgefunden.
Derzeit stehen die Chilis aber die ganze Woche schon dank des guten Wetters bei ~30 Grad und machen sich prima.
Ich habe nun allerdings seit dieser Woche einige Würmer/Larven gefunden die aus der Erde kamen. Sie sind winzig klein und deshalb schwer zu fotografieren.
Das verwunderliche ist unter anderem das ich die Viecher bisher nur in 2 Töpfen gefunden habe, nämlich in welchen wo nicht 1 Samen aufgegangen ist....

Könnt ihr mir vielleicht sagen was das sein könnte und ob diese Viecher vielleicht die Samen verputzt haben?

Habe ein hoffentlich erkennbares Bild eines Wurms angehängt. Sieht auf dem Bild etwas fett aus ist aber in Wirklichkeit sehr klein.

wurmug5r.jpg

hi! ich denke das sind trauermückenlarven. zum trauermückenproblem wurde im forum schon oft berichtet, meist ist schlechte anzuchterde daran schuld. einfach mal in der forum-suche mal den begriff trauermücken eingeben ;)

Ich hatte mir die Beiträge zum Thema Schädlinge und Trauermücken durchgeschaut und die Google Bildersuche zu Trauermücken Larven bemüht.
Mir sahen die Larven dort eher nach weiß bis durchsichtig aus, also das man quasi in ihr inneres schauen konnte. Ich hofe ihr wisst was ich meine ^^
Diese hier sind jedoch weiß bis hellbraun und nicht durchsichtig.
Ich kenne mich damit hat nicht genau aus und weiß nicht ob es trotzdem welche sein könnten, die Bilder sahen für mich jedoch nicht direkt gleich aus wie die bei Google.

Ist das auf dem Bild denn ein beweglicher Wurm/LArve?

Sieht für mich nach etwas verpuppten aus.
Die TM-LArven sehen glasiger aus mit einem schwarzen Punkt an einem Ende.

Edit: War ich schon wieder zu langsam..

Genau die LArven sehen durchsichtig glasig aus, für mich sieht der Wurm auf dem Bild aber nach einer verpuppung aus.
Kann natürlich von einer TM sein.

ihr habt recht! für tm-larven wären sie schon verdammt dunkel.
hab´s nochmal gezoomt... vielleicht ne käferlarve?

Nein es ist kein verpuppter Wurm!
Es krabbelt so wie es auf dem Bild war recht munter durch die Gegend.
Dachte erst die Dinger wären ganz braun bis ich sie auf dieses feuchte Tuch gesetzt habe und er etwas sauber wurde.
Hab nun insgesamt ca. 7 Würmer "geerntet". Vorsichtshalber schonmal alle wegmachen die ich finde :D

hallo du

also ich würde auf einen drahtwurm tippen. zwar noch recht klein aber immerhin.
drahtwürmer ernähren sich von zarten wurzeln soweit ich weis.

kann mich aber auch irren was meine vermutung angeht.

lieben gruß

Hi

laut den Bildern die ich dazu gefunden habe käme es vielleicht wirklich hin. Sieht teils sehr ähnlich aus.
Allerdings weiß ich auch net, ob nicht 100 andere genauso aussehen.

Was jedenfalls auch gut passen würde, wäre der Satz auf einer Seite "Durch die Überflutung machen sich die Drahtwürmer auf den Weg zur Erdoberfläche und können dort wiederum sehr einfach abgelesen werde."
Denn die Würmer kamen heute nach dem Gießen nach oben.

Das stimmt.
Bei den meisten Würmern/Larven kann man den Topf in ein "Schwimmbecken" nis kurz vor den Topfrand tauchen und dann die Würmer/Larven mit einem Duschkopf von der Erde spülen.

Das sollte man aber nur bei gesunden und größeren Pflanzen machen, denn sonst hat man schnell ein Wurzelproblem, da die Erde komplett durchnässt ist. (hatte ich leider schon mal)

Gruß Christian

Hallo auch… Bei der Trauermückenlarve handelt es sich ‚nur’ um ein Vorstadium zu einer ‚Puppe’ aus der dann das fertige Insekt schlüpft. Also könnte das Bildchen von Screami sehr wohl eine Puppe einer TM sein. Nur meine Meinung. Gugs Du
http://www.hortipendium.de/Trauerm%C3%BCcken
Gruß Werner

Deswegen war meine Frage ja auch danach wie sich das bewegt.
Da es sich recht zügig bewegt, denke ich das es kein verpupptes Tier ist.

Denn so weit ich weis bewegen sich die Larven nur bis zur vollständigen verpuppung und bleiben dann in einer Ruhephase, bis zum schlüpfen.

Ich könne mir auch vorstellen, dass eine gewisse Beweglichkeit abhängig von der Phase der Verpuppung ist. Kenne mich aber damit nicht wirklich aus. Das Puppen sich bewegen können kann man schön an der Gliederung des Körpers erkennen. Und Du schreibst ja selber, … bewegen sich die Larven nur bis zur vollständigen Verpuppung … Inwiefern diese Beweglichkeit zum 'wandern' bei TM-Puppen reicht, ist mir aber nicht bekannt.

Nachtrag: Da wir hier alle etwas im Nebel herumstochern: Das Einfachste wäre so eine Puppe, noch besser mehrere, zu isolieren und warten was dabei rauskommt. Das wäre eine Aufgabe für Screami. Hier könnte man leicht und schnell das wahre Geheimnis dieser Larve, Puppen, Wurm usw. lüften. Ein paar von diesen, äähem, in ein Glas mit etwas feuchter Erde geben (ohne Getier), Deckel drauf und darauf warten was denn da so schlüpft (…wenn es denn eine Puppe ist). Somit hätte man auch für die Zukunft eine Grundlage um unnötige Diskussionen vorzubeugen, wenn was dabei rauskommt...

Guter Vorschlag mit dem Wurmexperiment.
Heute konnte ich allerdings keinen weiteren Wurm finden (zum Glück!), nachdem ich insgesamt bisher 7 Stück abgesammelt hatte.
Wenn nochmal einer auftaucht werde ich aber versuchen ihn aufzuheben.

Das Bild täuscht vielleicht auch etwas mit den Proportionen. Es sah mir eher nach einem dünnen (jungen?) Wurm als einer Puppe aus. Das es so dick auf dem Foto rüberkommt täuscht ziemlich. Hätte auch besser was daneben legen sollen als Größenvergleich.

Ansonsten bin ich auch sicher nicht unglücklich wenn keine mehr kommen :)

Ich habe jetzt mal nach verschiedenen stadien der Trauermücke gesucht und hab feststellen müssen das die larfen und eier biss kurtzvor ende immer durchsichtig sind und einen pechschwartzenkopf haben. wenn die larfen sich verfärben und sich schlieslich zur mumienpuppe verwandeln sind diese sehrviel länger, die farbe ist gleichmässiger und die tiere sind grösser. ich gehe mal von der färbung und dem braunen kopf davon aus das sich dabei um eine fliegen larfe handelt die ja soweit ich weiss biss zur verpupung sehr agiel sein sollen bei den meisten arten.

P.s wenn jetzt keine mehr davon auftauchen wäre das nach meinem verständnis ein weiteres anzeichen für eine fliege. trauermücken sind sehr schlechte flieger und verbringen ihr kurtzesleben meist an der selben stelle und legen die eier immmer im selben umkreis ab. Fliegen dagegen legen einmal ihr eier bündel ab und sind dann weg oder sterben. auch die entschlüpften fliegen aus der puppe troknen meist nur ihre flügel und ade.
vieleicht hab ich dir ja etwas helfen können oder einen richtigen wink in die richtige richtung gegeben um die art zu bestimmen und um festzustellen ob du dir sorgen machen musst, würde mich freuen.

mehr konnte ich im mom leider nicht in erfahrung bringen. ich binn gespannt was dein experiment ergibt und in wieweit ich mit meiner vermutung recht habe.

Gruß Chester

Also, das ist definitiv kein Drahtwurm, weil der einen Chitinpanzer hat und deine Made/Larve sieht aus, als wäre sich weich.
Es ist aber eine Made eines Zweiflülers/Diptera, weil die vorne spitz und hinten am breitesten sind.
Da das aber über 9000 Arten sein können und wir hier nur die Trauermücke ausschließen können, müsstest du ein Experiment machen.
Ich würde es dir aber nicht anraten, weil die Zweiflügler sehr lästig sind. Es sind nämlich Mücken und Fliegen, wovon die einen stechen und die anderen vor deiner Nase rumummen, wenn du fernsehen willst.
Ich weiß auch nicht, ob sie lust auf Chilisamen haben, oder wie du die bekommen konntest.
Wahrscheinlich hilft wirklich nur sie zu ertränken.
:blink:

Zurück
Oben Unten