wunderbare Kröten [inkl. schöner Fotos]

Scoville-Süchtling

Jolokiajunkie
Beiträge
3.909
p1200146-copyrightxthf.jpg


Hallo Chili-Fangemeinde

Im Moment müssen meine Chilis etwas von meiner Freizeit an liebestolle Amphibien abtreten.

Ein Straßenabschnitt am bekannten Kamener Kreuz .(=) ..im verlinkten Bild erstreckt sich oben eine Bahnlinie, die von Bäumen begrenzt ist. Die Wanderung der Tiere findet meist oberhalb von links nach rechts statt. Auf ca. 1:00Uhr kreuzt eine kleine Straße diese Wanderungsroute. Kröte, Molch und Co wollen ihr Laichgewässer am ganz hellen Feld oben rechts erreichen. Teilweise laufen sie aber auch über die Bahnbrücke und sind dann auf der *richtigen* Seite und haben es nur fast geschafft, denn dort ist ein Privatweg, der zwar nicht häufig, aber ohne Rücksicht auf Verluste benutzt wird.

Kröten und Molche sind nicht glitschig!​

hier die aktuellen Daten von 2011, die ich nun jeden Abend aktuallisiere. Bitte auf der linken Seite unter Zaunstandorte, Nordrhein-Westfalen auswählen, dann Unna und dann Kamen Derne
Schutzzaun Nr. 421 Dernerstraße < Bauernschaft >am Kamener Kreuz (Autobahnkreuz A1/A2)




Unten ein Foto vom Zaun bei Nacht. Im Vordergrund ein eingegrabener Eimer. Im Hintergrund ist die Bahnüberführung zu sehen.
p1190976zmn6.jpg


p11909915l5n.jpg


Erdekrötenmännchen (bufo bufo) mit blinder Bindehaut.
p1200027copyright7unu.jpg



das gleiche Männchen, von der anderen Seite
p1200028copyrightcniy.jpg



Ein anderes Erdkrötenmännchen - auf der Straße wartend
p1200047copyrightcuhy.jpg



Ein Krötenmann auf dem Weg zum Laichgewässer.
Im Detail eine Kloake: Ausscheidung und Geschlechtsorgan in einem

p1200121copyrightfzjr.jpg



Ein sogenannter Doppeldecker, Männchen auf Weibchen...
p1200086copyright3zqk.jpg




das gleiche Paar. Springt ein Männchen auf ein anderes Männchen und hält sich dort unter den Achseln fest, stößt das untere Männchen Töne aus. Weibchen machen keine piepsenden Geräusche. Wenn also ein Männchen auf ein Weibchen klettert und es hört nix, dann lässt es das Weibchen nicht mehr los. Nebenbuhler werden nun energisch mit Fußtritten abgewehrt

p1200059copyrighthxwd.jpg



Teichmolch
p1200100copyrightxlw1.jpg



Bergmolch auf der Straße vorgefunden.
p1200158copyrighth9gw.jpg



Dieser Teichmolch hat es leider nicht geschafft.

p1200161copyright1xum.jpg


Als ich dann um 23:00Uhr nach Hause fahren wollte, stellte sich dieser Mann an den Wegesrand. Er hat wohl Spinat gegessen.....
p1200193copyrightobab.jpg
 
RE: wunderbare Kröten

Gute Aktion, und sehr schöne Bilder!

Wenn auch nicht ganz Jugendfrei.;)

Vor allem das vierte Bild ist sehr ausdrucksstark!

Gruß Christian
 
RE: wunderbare Kröten

Hallo Bernd,
Prima Bilder,ganz toll aufgenommen.
War auch heute mit Hund und Frau in einem Feuchtgebiet.Nebenan auf der Straße auch eine ganze Anzahl
totgefahrener Kröten.
Gruß Anjo
 
RE: wunderbare Kröten

Danke Christian und Egon.;)

Alle Fotos sind gestern aufgenommen worden.
Leider hab ich noch nicht so viel Übung mit meinen beiden Kameras. Ich habe dafür die Canon 60D (DSLR) mit original 17-80mm Objektiv und die Panasonic Lumix DMC FZ50 (Bridge) mit Vorsatzfiltern von Kenko und Sigma verwendet.

Daten von gestern:
Männchen/Weibchen/Jungtier
Erdkröte 44/1/0
Teichmolch: 1/2
Bergmolch: 1/2

Gleich werde ich wieder hinfahren. Ich denke, wenn es regnet wird das einedeutliche Steigerung der Kopfzahl...Sie sind ja schon sehr spät dran. Und wenn es etwas wärmer und nass wird, werden sie laufen, laufen und laufen..........
 
RE: wunderbare Kröten

Auch dir vielen Dank Steffi.

Ich bin nun wieder zurück. Heute Abend war eine Menge los, so wie ich es vermutet habe. Mein Einsatz bei leichtem Nieselregen dauerte 5Std.

Die aktuellen Daten von heute:
Erdkröte: 308/8/0 (6 Doppeldecker)
Bergmolch:12/5
Teichmolch: 4/12
Kammolch: 1/0/1


Gesamt 2011:
Erdkröte: 352/9/0 (6 Doppeldecker)
Bergmolch:13/7
Teichmolch: 5/14
Kammolch: 1/0/1
 
RE: wunderbare Kröten

echt tolle bilder!

und daumen hoch (beide) für deinen einsatz für die kleinen haarlosen. :thumbup: :thumbup:
die haben es ja echt nicht leicht im straßenverkehr.. :(
 
RE: wunderbare Kröten

Vielen vielen Dank! Euch allen. ;)


Ich muss für die Kröten in den Nachbarort fahren. Und das kam 2005 so:
Ich hatte mich in Unna (ca.12Km entfernt) bei den dortigen Krötenschützern als Helfer eingeschrieben. Dort waren sehr viele Helfer und ein endlos langer Schutzzaun. Als dort am ersten Tag nix mehr zu tun war, fuhr ich gemütlich nach Hause. Ich passierte mit dem Wagen die Stelle in Kamen am Autobahnkreuz A1/A2. Und dort, auf einem Stück von gut 1 Km(!) waren lauter überfahrene Erdkröten. Zum Glück war aber nicht jedes Tier auf der Straße überfahren. Also raus aus dem Wagen und die noch lebenden Tiere mit der Hand von der Straße aufgelesen.
Da diese Stelle, mit ihrem hohen Amphibienaufkommen nicht geschützt war, musste ich nun freie Zeit finden. Nach Unna bin ich dann nicht mehr gefahren. Irgendwie hab ich dann ja wohl auch die Zeit gefunden, jeden Tag ab der Dämmerung die Straßenüberquerer einzusammeln. 2006 wurde nach Absprache mit dem Kamener Umweltamt ein Krötenzaun aufgestellt. Mittlerweile im siebenten Jahr.
Die Zeit dort vergeht wie im Fluge. Jetzt, da ich auch relativ gut mit Fototechnik ausgerüstet bin, noch um so schneller.

Die meisten der Fotos sind Naturdokumente, d.h. dass ich das Tier so ablichte, wie ich es vorfinde. Weder ein Umsetzen für bessere Hintergründe oder sonst etwas.

Gestern hatte ich sogar 2 Kammmolche entdeckt. Eher durch Zufall, da sie nicht am Zaun oder im Eimer waren, sondern von den Bahnschienen mir direkt vor die Füße liefen. Mal sehen wie die Bilder geworden sind. Ich werde sie euch jedenfalls nicht vorenthalten.

Mal sehen, was heute abend los ist. Es wird bestimmt weniger werden, da ich heute leider eine Familiäre Verpflichtung habe.
 
RE: wunderbare Kröten

Gestern war ein sehr guter tag für die Kröten. Man könnte es mit einem Massenansturm auf das Laichgewässer vergleichen.

Die aktuellen Daten von gestern, 14.3.11:
Erdkröte: 256/17/3 (17 Doppeldecker)
Bergmolch: 0/3
Teichmolch: 0/2
Kammolch: 0/0/0


Gesamt 2011:
Erdkröte: 608/26/3 (23 Doppeldecker)
Bergmolch:13/10
Teichmolch: 5/16
Kammolch: 1/0/1
 
RE: wunderbare Kröten

Alter Gierschlund! Während unsereins seine letzten Kröten zusammen kratzt, sammelst Du sie gleich eimerweise von der Straße auf! :nono1:

Wie man an den Zahlen sieht, gibst Du dich auch hier nicht mit Kleinvieh ab. Vielleicht solltest Du deinen Namen noch um ein weiteres Süchtel ergänzen? :P:P:P

Aber Hut ab, vor so viel Einsatz! Ich bin schwer beeindruckt ... von deiner Sammelleistung und von den fantastischen Fotos. Da könnte man doch einen super "Gerettete-Reptilien-Kalender" daraus machen. :heart::heart:

Und da ich nun mal ein unverbesserlicher Klugscheißer bin, gleich noch ein Kröten-Hinweis:
Lichtschächte an Häusern sind auch oft ganz gemeine Fallen für Kröten, Frösche u. ä. Also am Besten gleich mit einem Lichtschachtnetz abdichten, damit Kleintiere nicht zwischen den Gittern nach unten purzeln und elend eingehen. Kost net die Welt und rettet 'ne Menge Tierleben! :thumbup:
 
RE: wunderbare Kröten

Gute Sache. Und das ist etwas, was jeder machen kann. Finde ich klasse, das du dir die Mühe machst. Bei uns wandern sie momentan nur sehr wenig. Und die paar, die unterwegs sind, haben meist schon die anderen weggesammelt :>
 
RE: wunderbare Kröten

Hallo Bernd,
find ich super die Aktion bei uns wird auch bald wieder die Strasse gesperrt um diesen Wanderern den Weg frei zu machen.
Noch habe ich keine entdeckt -- gehe Abends gern mit dem Hund eine große Runde um zu schauen ob sich schon was tut aber noch is nix bei uns hier.
Werden bei Euch auch Wanderungen für Kinder und Erwachsene angeboten um mal zu zeigen welch einen Weg sie zurück legen müssen um unbeschadet zu ihrem Gewässer zu kommen ? Diese Wanderungen werden hier recht gut angenommen, was ich hier aber noch nicht gesehen habe sind Molche .
Kannst Du mal so einen Kammolch fotografieren wenn Du glück hast und es begegnet Dir einer :angel:

Tolle Bilder
Danke auch im Namen von Mutter Natur
LG
Claudia
 
RE: wunderbare Kröten

Ich bin auch schwer beeindruckt. :thumbup:

An erster Stelle von dem persönlichen Einsatz, als Großstadtmensch ist man zu fern von diesen Ereignissen und die Gedanken schwirren eher um die tägliche Parkplatzsuche.

Danke für diese Einblicke und die oberhammergeilen Fotos!
 
RE: wunderbare Kröten

Zuerst die Ergebnisse von heute.
Männchen/Weibchen/Jungtier
15.3.11:
Erdkröte: 214/12/1 (12 Doppeldecker)
Bergmaolch: 0/0
Teichmolch: 2/1
Kammmolch: 0/0


Gesamt 2011:
Erdkröte: 811/38/4 (35 Doppeldecker)
Bergmolch: 13/10
Teichmolch: 7/17
Kammmolch: 1/0/1


Die Ergebnisse sind nicht ausschließlich Zaunergebnisse. Es werden auch die Tiere gezählt, die über die Bahnstrecke auf dem Privatweg gefunden werden.
Das bisher beste Ergebnis seit 6 Jahren! Und das innerhalb von nur 4 Tagen (die Hauptfrequenz)!


Das bisher beste Ergebnis seit 6 Jahren! (Kopfzahl)Und das innerhalb von nur 4 Tagen (die Hauptfrequenz)!
Leider sind es bis dato nur sehr wenige Weibchen.

Insgesamt beobachte ich in diesem Jahr ein sehr starkes Aufkommen an kleinen Erdkrötenmännchen.


Ich habe einen Teichmolch gefunden, der am rechten Hinterbein ein zusätzliches Bein angewachsen hatte. Nicht ganz ausgebildet, aber die Fingerchen bzw. Zehen waren erkennbar. Aus dem sogenannten Knie entsprang dieses zusätzliche Beinteil, welches leicht nach oben zeigte. Dieser Fehlwuchs behinderte den Molch in keiner Weise. Fotos (Detailansichten) wurden gemacht und bald gezeigt.
 
RE: wunderbare Kröten

@ Maya:
Maya, maya? :laugh:
Was soll ich nur mit dir machen, Martina? :noidea:
Die Idee mit der Nickänderung ist gar nicht sooo übel. Aber würde dann nicht auch ganz einfach Süchtel genügen?
Und danke für dein Lob. Ich tue es sehr gerne. Du glaubst gar nicht wie ich diese zeit bei den Kröten genieße. Zwischendurch bekomme ich aber immer wieder überfahrene Tiere zu Gesicht. Die haben es dann irgendwie auf die Straße geschafft und leider kann ich nicht überall sein. Einzelheiten erspare ich mir hier. Ich denke jeder kann sich von dem geräusch ein Bild machen, welches beim Überfahren eines Tieres entsteht. Übrigends: Überfahrene Tiere werden nicht in die Statistik aufgenommen. Ich hatte schon überlegt sie dennnoch zu listen.

Einen Krötenkalender? Wer würde sich den denn aufhängen? Aber die Idee ist gut! Ist mir jedenfalls noch nicht gekommen. Ich werde mal darüber sinnieren......

Danke für deinen Ratschlag an alle Hausbesitzer, die etwas für die Kleintiere tun wollen, oder könnten, wenn sie denn etwas Zeit opfern würden.

@ Salz:
Danke auch dir. Und du hast Recht! Bereits zweimal haben sich Helfer nach einem Zeitungsaufruf bereit erklärt zu helfen. Aber leider verebbte dieser Einsatz in der Erkenntnis, dass ich doch wieder alleine mit meiner Tochter die Amphibien rette. Aber ist o.k. Ich darf nur nie zu dieser Zeit krank sein. Wer würde dann diese Überquerung betreuen?
Wenn du den oben eingefügten Link ansiehst, dann kannst du mal schauen, ob in deiner Nähe auch ein Zaun in der Datenbank registriert ist, und wann sie dann laufen?! Hier ist es jedenfalls sehr mild geworden, mit leichtem Nieselregen am Sonntag(Vorgestern). Heute war es sehr windig. Dennoch ein gutes Ergebnis.

@ claudis-castle
Hallo Claudia, schön, dass es dich interessiert was in deiner Nähe so los ist in der Natur.
Ja bei uns gibt es einen großen Parkbereich, der extra abends von 18:00Uhr bis morgends 06:00Uhr gesperrt ist. Dort kommen täglich Freiwillige mit Kindern hin. Zum Teil auch Schulklassen und sehr viele Kindergärten. Die Ergebnisse sind ebenfalls in der Datenbank zu lesen. (Kemen - Galgenberg). Das Ehepaar Postler macht das schon seit 12 Jahren. Huit ab, dafür. Sie können sehr gut mit Kindern umgehen. Ich war mit meiner Jugendgruppe auch schon dort, da der Bereich, den ich betreue zu gefährlich für Kinder ist.

Wir haben aber auch einen eigenen Zaun in Bergkamen , City gehabt, den ich aber mittlerweile aufgegeben habe, da ständig die Eimer geklaut wurden, mit den Fahrrädern durch den Zaun gefahren wurde, Hundebesitzer hatten den zaun runtergetreten, damit ihr Hund dahinter schei... kann. Aber auch Stangen wurden geklaut. :angry: Da 2008 nur noch 49 Tiere im Zaun waren, hab ich mir die Arbeit gespart und fahre ab und an mal dort vorbei um zu sehen wie sich dort die Population entwickelt, bzw. wie hoch die Frequenz dort ist. Unfallopfer seh ich keine mehr, aber auch selten Kröten, geschweige denn Molche. :crying:
Hier mal ein Link zu diesem Zaun, der übrigens auch in der Datenbank zu finden ist. #

Kräh-Kids schützen liebestolle Amphibien

Der Kammmolch war da, und ich hab ihn auch fotografiert. Bild folgt.

@ Susa:
Hallo, gerne lass ich euch an den Erfahrungen teilhaben. Ich hab aber eigentlich gar nicht darüber nachgedacht, dass ich dadurch auch Menschen mit Natursehnsucht aus der Großstadt anspreche. Danke von mir, dass du mich bestärkst, auch etwas mehr zu schreiben. Aber es ist ja nun auch schaon wieder sehr spät. Werde bei zeiten mehr verfassen und auch neue Fotos einstellen. Versprochen. Ach ja, wenn ich von der Aktion zurück komme hab ich meist auch ein Parkplatzproblem. Dann sind hier auch alle in der Heiafalle und die Autos stellen alles zu...
 
Zurück
Oben Unten