Wuppertal grüßt aus dem Bergischen Land

LOGI

Chiligrünschnabel
Beiträge
8
Hallo,

dann will ich mich euch mal hier vorstellen:

Ich bin der Logi, bin 39 Jahre alt und komme aus dem schönen Wuppertal ;)

Ich bin bisher absoluter Chili Neuling.

Vorgeschichte:
Bis vor einem Jahr hab ich mit Garten und Pflanzen nicht viel am Hut gehabt. Der Garten an unserem Haus lag bis Ende 2007 ganztägig im Vollschatten. Es wuchs fast nichts (außer Unkraut) und ein bischen dürres Gras. Mein Gartenarbeit bestand im Jahr aus ca. 3-5 Rasenmähen. Vereinzelte Pflanzversuche von Blumen sind kläglich gescheitert. Nach umfangreicher Umgestaltung des Nachbargrundstücks (es wurden mehrere riesige Ahornbäume an der Grundstücksgrenze gefällt) haben wir jetzt Super viel Sonne im Garten.

Erste Pflanzerfahrung 2008:
Mit dieser neu gewonnenen Sonnenflut habe ich mich zaghaft an das Pflanzen rangetastet und es war ein voller Erfolg. Sommerblumen die ich aus einem Samentütchen vom Discounter ausgepflanzt hatte blühten bis in den Herbst, verkümmerte Sträucher wuchsen prächtig und der Rasen wuchs und verbreitete sich ohne zu Düngen oder Ihn neu einzusäen. Vom Markt hatte ich dann 3 kleine Tomatensetzlinge mitgebracht und die haben uns viele leckere Cocktailtomaten produziert. Das Gartenjahr hat viel Spaß gemacht.

Saison 2009
In Vorbereitung zum Gartenjahr 2009 wollte ich mir ein paar Tomatensamen kaufen und hab beim surfen durchs www den weg auf einige Chili Seiten gefunden. Ich war überrascht, das man Chilis auch in unseren Breiten aufziehen kann und war sofort begeistert. Ich esse gerne Jalapenos und Gerichte die mit Chilis verfeinert wurden. Bin da aber nicht so für Superscharf sondern eher für Chiliwürzig ;) In diesem Forum habe ich sehr gerne gelesen und hab mich dann entschlossen, mich anzumelden

Gerne möchte ich dieses Jahr so 3-5 Sorten Chilis anpflanzen. 2 Sorten Chilisamen habe ich schon (Jalapeno und Westlandia). Gerne hätte ich Tips für 2-3 "Einsteigersorten" die nicht ganz so Superscharf sind oder für Sorten die optisch auch was hermachen. Vielleicht hat der eine oder andere auch noch was an Samen für nen Neuling über.

Gruss Logi
 
Dann willkommen im Forum und viel Spaß hier. :)

Empfehlenswert find ich immer wieder Pequin und Arbol. Sehr ertragreich, unkompliziert und trotzdem nicht so riesig. Sind allerdings schon recht scharf. Wobei man sie gut lufttrockenen kann und dann gemahlen als Gewürz hernehmen kann.
Turuncu Spiral ist auch ähnlich, allerdings mittelscharf. Find ich gemahlen auch am besten.
Mild und geschmacklich gut sind auch Mulato. Da hab ich allerdings keine Samen mehr. Nur noch von einer Kreuzung Mulato-Arbol die Mulato F1a. Sind nicht allzu scharf und haben ein gutes Paprikaaroma.

Hier findest du alle Sorten, wo ich noch Samen übrig habe: http://www.hot-pain.de/chili-forum/thread-247.html
 
Hi Logi und willkommen hier im Forum! Ich wünsch dir viel Spass mit uns :) Czechoslovakian Black sind mild und sehen sehr schön aus, leider hab ich aber keinen Samen mehr. Es werden sich aber bestimmt noch welche melden.

Gruss Heiko
 
Hallo Logi,

dann möchte ich dich hier auch mal herzlich Willkommen heissen und dir viel Spaß und Erfolg hier wünschen. Hier hast du das beste Forum erwischt.
Alles sehr nette Leute denen man Löcher in den Bauch fragen kann. :p

Gruß aus Karlsruhe
Michael
 
Vielen Dank für eure nette Begrüßung und für die Tips. Je länger man hier im Forum liest, umso mehr Sorten will man Anbauen! Ich habe meinen Plan für 2009 auch auf 10 Sorten erweitert. Platz im Garten ist da, worum sollte ich Ihn also nicht für Chilis nutzen [mein Frau wird mich für bekloppt halten ;) ]

@Fazer
Die Czechoslovakian Black sieht wirklich sehr schön aus. Zoro bietet im Samentausch Samen für Czech Black an. Ich hoffe das wird die sein und er tauscht vielleicht mit mir.

@purzelchen
Ich habe mir Deine Samenliste angesehen. Ich hätte Interesse an
Pequin, Arbol und Halblanger Vulkan. Manzano Amarillo sieht auch sehr Interessant aus, scheint mir für mich aber im ersten Chili-Grundschul-Jahr doch schwieriger zu sein (wegen der längeren Vegetationsdauer)
 
Ich bau die Czech. Black auch zum ersten mal an und freu mich schon drauf :)
 
Zurück
Oben Unten