Würdet ihr nachdüngen bei viel Regen?

Clef

Chilitarier
Beiträge
1.958
Hallo,

seit Tagen regnet es hier und die Töpfe und Beete sind klitschnass. Würdet ihr deshalb nachdüngen? Ich denke mal,
dass die Nährstoffe doch rausgespült sind oder?
 
Interessant Frage.
Und ich denke auch, dass nachgedüngt werden müsste.
Wissen tue ich das allerdings nicht.
 
Ich denke das muss man ganz individuell sehen.
Bei viel Perlite im Topf werden die Nährstoffe vermutlich nicht so schnell ausgspült da das Perlite die in ihm aufgenommenen abspeichert.
Bei meinen größeren Pflanzen, welche viel Blattwerk haben ist die Erde direkt darunter an der Oberfläche trocken.
Bei kleineren Pflanzen in großen Töpfen sieht es natürlich entsprechend Nass aus.
 
Letztlich weiß man nicht, welche Nährstoffe noch im Substrat sind!
Ich würde bei der gewohnten Düngerfrequenz bleiben und nur reagieren, wenn sich Mangelerscheinungen zeigen.
 
Wenn die Pflanzen groß genug sind verkraften sie schon eine halbe Dosis zusätzlich ;)
 
hab mich das auch gefragt und mich zu der Variante von @oophag entschieden, nicht zusätzlich zu düngen und -eigentlich wie sonst auch- genau zu schauen, ob sich irgendwelche Mangelerscheinungen zeigen.

Vermutlich zehren die Pflanzen bei dem kühlen und nassen Wetter ohnehin nicht und werfen allein schon wegen der Nässe die Blüten ab.
Da geh ich das Risiko einer Überdüngung erst gar nicht ein.

VG, P.
 
Vermutlich zehren die Pflanzen bei dem kühlen und nassen Wetter ohnehin nicht
Ich baue ja überwiegend im Beet an. Düngen ist bei diesem Mistwetter nicht angesagt. Der nächste Regenguss schwemmt sowieso wieder alles aus und die gibt es mehrmals am Tag. Auch benötigen die Pflanzen kaum eine Zusatzdüngung, da die Tagestemp in den vergangenen Tagen eh nur zwischen 15 und 18°C lagen.
 
Zurück
Oben Unten