Wurm? Bandwurm?

Tobithuri

Chiligrünschnabel
Beim morgendlichen Rundgang durch mein Chilibeet, viel mir auf einer 7-Pot White eine längliche Struktur auf.
Zuerst dachte ich, es sind irgendwelche Haare von Tieren oder sonst was, dann bemerkte ich, dass sich das "Tier" bewegt.

Was könnte das sein? Ist es schädlich, nützlich oder einfach nur ein Insekt was sich einen Platz zum spielen ausgesucht hat?

2016-05-24 09.00.47.jpg

Ich tippe auch auf einen Fadenwurm.
Vielfach sind Fadenwürmer Parasiten, die irgendwelche Tiere befallen und für Pflanzen eher unschädlich sind.

Ich danke euch!
Dann werde ich es einfach mal so belassen und mich nicht weiter drum kümmern.

Hallo.
Uh... das ist ja nen bisschen gruselig...
Wenn ich da gerade richtig gelesen hab, ist das nen Parasit der hauptsächlich insekten befällt. Und seinen Wirt verlässt um sich in Gewässern oder feuchter Erde fortzupflanzen...

Also wird deine Chilie zum Brutkasten für die Viecher.

Ich weiß nicht, konnte nichts finden ob die auch auf den Menschen übergehen können...
Wenn ja wärs ja schon ziemlich bedenklich mh?
Ich will jetzt keine Panik machen... Bin nen bisschen vorgeschädigt, meine Katze hatte Bandwürmer und hat die hier überall verloren (also die Glieder).Wenn man sich da ein bisschen reinliest kommt man aus dem Ekel nicht mehr raus
Ich hab danach die ganze Wohnung in krassem Desinfektionsmittel ertränkt und alles mehrfach gesaugt geputzt und gewienert bis ich mich wieder vernünftig hier bewegen konnte.
Ich würd an deiner Stelle noch nen bischen recherchieren wie das mit dem Vieh aussieht. Stellt sich ja nicht jeder so an wie ich, aber du willst die Früchte ja später auch unbesorgt essen können.

Die meisten Fadenwürmer sind für Menschen und Pflanzen ungefährlich. In jedem Stückchen Erde im Garten sind normalerweise viele Würmer etc. drin.
Bei einer Trauermückenplage setzten einige hier im Forum Nemtoden ein. Das sind auch Fadenwürmer. Die Tiere können also durchaus nützlich sein.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Saitenwürmer

Hier noch ein interessanter Link zu ähnlichen Würmern.
Wenn dass vergleichbar ist behalte das mal im Auge. Sollte der Wurm da noch länger liegen, hat er vermutlich schon Eier auf die Pflanze gelegt und du solltest sie gut waschen.

Wie gesagt, ich will hier keine Panik machen, aber lies das mal nochmal nach.

Vielleicht gibt es hier ja auch noch Jemanden der sich besser auskennt mit der Materie☺

Zurück
Oben Unten