Wurzefäule

Firecook

Jolokiajunkie
Händler
Beiträge
2.634
Habe es wharschienlich bei meinen ersten Pflanzen eine Zeit lang zu gut mit dem Gießen gemeint. Ich bin mittlerweile zwar klüger geworden, aber zeigen trotzdem Anzeichen von Wurzelfäule. Könnte auch der Grund sein warum mansche Pflanzen einen Nährstoffmangel habe :blush:
Habt ihr schonmal wegen sowas umgetopft (und Erde abgespült) oder die Pflanzen entsorgt bzw. andere Maßnahmen getroffen? Hängen schon 2,3 Früchte dran deswegen will ich sie nicht wirklich entsorgen.

Und wenn man umtopft, und man die fuligen Wurzeln entfernt, wo gibt man bzw. wie verteilt man dann beim "eintopfen" die vielen wurzel ?
 
Umtopfen wär schon nicht schlecht, weil die Töpfe ja auch ne Weile brauchen um auszutrocknen. Am besten gibst da unten ne Schicht Erde in den Topf, dann die Wurzeln unterbringen und mit Erde auffüllen. So hast du rundrum Erde und die Wurzeln brauchen wieder eine Weile bis sie unten rauswachsen. Eine Garantie, dass es nicht weiter fault, ist das natürlich nicht.

Wie gesagt, antrocknen lassen wär auch ne Möglichkeit. Da ist eben auch wieder die Frage, wie weit die Fäule schon ist!?
 
Wie weit die Fäule schon ist und ob es 100% Fäule ist kann ich leider nicht beurteilen, aber jetzt sind wieder einige Blätter gewachsen und alle trotz Düngung mit einem sehr hellen grün, während die großen älteren Blätter sich nach oben rollen und die gelben Flecken (später schwarz) immer mehr werden :(
Vermutlich hat die Pflanze ein Problem die Nährstoffe aufzunehmen?!
Die 3 Habies wachsen aber heiter weiter :)
 
Es dauert schon eine ganze Weile bis die Düngung wirkt.
Wie lange liegt die Düngung denn genau zurück?
 
Am 07.01 das erste mal mit NPK +Mg-Dünger gedüngt, aber mit "normalen" NPK dünge ich schon viel länger :(
 
Um schnellere Wirkungserfolge zu erzielen, sprühe ich meine Pflanzen auch schon mal mit einem Dünger/Wasser-Gemisch ein. Dazu verwende ich Algoflash in der "normalen, halben Dosierung". Da sieht man schon nach ein paar Tagen, ob die Düngung etwas bringt, und nicht erst nach ein paar Wochen ;)

Gruß, bluesky
 
Ich hatte mal bei einem Bonsai Wurzelfäule.
Der hat alle Blätter verloren und ich wusste einfach nicht woran es lag. Dann bin ich mal ganz nah ran um eventuell kleine Schädlinge besser sehen zu können und dann wusste ich was es war. Das riecht man einfach.

Also nimm mal eine ordentliche Nase voll.:p
 
Firecook schrieb:
Wann sprühst du da? Kurz vor Licht ab?

Je nachdem, mein Problem ist, dass ich in der Gastronomie arbeite und somit immer schlecht morgens gießen kann, weil ich dann noch schlafe :D Aber entweder mach ich das in meiner Pause, so gegen 1730/1800 oder halt nachts, wenn ich nach Hause komme. Das Einnebeln mach ich sowieso immer mal gerne. Und wenn ich halt sehe, dass eine Mangelerscheinung auftritt, dann kommt halt noch nen bisschen Dünger mit ins Wasser. Ich sprühe sie von oben, unten und das von allen Seiten her ein. Meine Erfahrungen, vor allem mit einer Lemon Drop, die gelbe Blätter bekommen hatte, waren bisher ausgesprochen positiv, schon nach 4 oder 5 Tagen war wieder ein sattes grün zu sehen, die Pflanze wirkte auch um einiges vitaler. Zum Gießwasser gabs dann einmal die doppelte Portion Flüssigdünger und viermal in zwei Wochen beim Einnebeln auch mit Dünger-Zugabe.

Ich denke, dass man definitiv nicht während der knallenden Sonne Einnebeln sollte, da die kleinen Wassertröpfchen dann wie ein Brennglas fungieren würden!

Gruß, bluesky
 
Zurück
Oben Unten