Wurzeln werden braun

shogun1192

Chiligrünschnabel
Beiträge
15
Hey Leute, ich bräucht mal euren fachmännischen Rat.

http://imgur.com/a/ktXPz

1. Hier sieht man auf dem ersten Bild paar Chilis von mir. Ist das normal, dass einige 30 cm hoch sind und die Habaneros noch so winzig und sich echt zeit lassen?

2. Die 2. Frage ist das 2. Bild. Die Jalapeno purple lässt seit 2 Tagen ihr Blätter stark hängen, die werden immer wabbeliger. Meine restlichen Jalas und Pimiento de Padron sind alle eingegangen, da die Wurzeln ausgetrocknet ist. hab Angst, dass mir die jetzt auch noch abkackt. Woran kann es liegen?

3. und hier nochmal eine schöne Chili von mir, nur leider sind die neuen Blätter alle sehr gelb und nicht mehr grün. ist das einzeichen für Über- oder Unterdüngung. Ist ungefähr 4 Wochen jetzt in dem Topf und hab letzte Woche verdünnten Flüssigdünger laut Angabe mal versucht, aber keine Verbesserung.
http://imgur.com/9X9hz43

Vielleicht könnt ihr mir da helfen
lg Steven
 
RE: Neulingshilfe 2014 - Tageslichtanbau

Annuums gehen immer deutlich schneller ab als chinense.
Dafür überholen die chinense irgendwann aber wieder die annuums in punkto Größe.

Was meinst du mit ausgetrockneten Wurzeln?
Könntest du das genauer formulieren?

Eventuell versalzte Erde durch Dünger
 
RE: Neulingshilfe 2014 - Tageslichtanbau

Die Jalas und Pimiento de Padron sahen 3 Wochen lang so aus
http://imgur.com/gbhtHTu

und da hab ich mir mal eine geschnappt, ganz vorsichtig ausgebuddelt und halt nur einen einzelnen vertrockneten dunkeln Wurzelstrang vorgefunden, so als würden die Wurzeln von der Spitze bis zum Stiel hin stück für stück vertrocknen. Und dann geht natürlich auch die Pflanze ein

Weiß schon, dass chinense langsamer am Anfang wachsen, aber vorrangig die chinensen sehen seit über 3 Wochen gleich aus und haben sich Null vergrößert und das finde ich schon seltsam
 
RE: Neulingshilfe 2014 - Tageslichtanbau

Was für Erde verwendest du? Vor allem was sagt die Verpackung zum Salz und Ph gehalt?

Du schriebst jetzt, von der schönen Pflanze, das du sie nochmal gedüngt hast. Wie sah es denn mit den anderen aus? Gab es für die auch Dünger, eventuell zu viel?

Für mich sind folgende Möglichkeiten möglich:
-Erde mit zu niedrigem Ph Wert
-Zu viel gedüngt
-Zu viel Wasser und eventuell kombiniert mit viel zu wenig Licht (dann müssten sie aber schon am Nordfenster stehen)
-Trauermückenplage
 
RE: Neulingshilfe 2014 - Tageslichtanbau

- ich verwende bei allen Pflanzen dieselbe Erde aus m Hornbach...glaub von floragard oder floraself, müsste ich im Keller nochmal nachschauen
- ph-Wert is glaub ich um die 5,5, aber das hab ich jetzt nicht im Kopf
- ich halt sie tendenziell trockener als nass, will ja gute Wurzelbildung haben
- die neuen Blätter wurden halt langsam gelb und nach 1-1,5 Wochen dachte ich mir, da keine Veränderung, versuch ich mal vorsichtig zu düngen, aber das gelb bleibt. Die anderen hab ich auch ganz sachte mitgedüngt, die scheint es aber nicht zu stören
- folglich würde ich zuviel Wasser ausschließen
- stehen vormittags auf nem Ost-Fensterbrett alle und nachmittags schaff ich sie auf nen süd-west balkon und falls es mal verregnet oder stark bewölkt ist, kriegen sie auf dem Fensterbrett ne 865er Leuchtstoffröhre, also auch genug Licht
 
Ein Ph von 5,5 wäre schon hart an der Grenze zu sauer zu sein.
 
Der Salzgehalt wäre noch interessant. Bei vielen Blumenerden liegt er zwischen 1g/l und 2g/l. Bei recht jungen Pflanzen ist ein Salzgehalt von 2g/l Erde schon recht hoch. Manche Erden liegen sogar darüber, einige jedenfall über 1,5g/l. Wenn man dann auch noch zu viel düngt oder zu früh damit anfängt, ist das nicht gut für die Wurzeln.
 
Also hab mal eine Black Pearl von mir ausgegraben, die seit paar Wochen den selben Stand hat, aber auch nicht eingeht.
Wurzel sieht so aus:
Unbenannt.jpg


Geh dann mal in den keller und schrieb die Nährstofftabelle der Pflanzenerde auf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
shogun1192 schrieb:
Also hab mal eine Black Pearl von mir ausgegraben, die seit paar Wochen den selben Stand hat, aber auch nicht eingeht.

Seltsam dass sich die Wurzeln nicht seitlich entwickeln... :/ Ich würde sagen da stimmt auf jeden Fall was mit der Bewässerung nicht. Du solltest die Pflanze eher in trockener Erde halten und erst dann nachgießen, wenn die Blätter schlaff werden. So regst du ganz natürlich ein starkes Wurzelwachstum an.
 
So gieß ich ja generell alle meine Pflanzen, dass alles richtig trocken ist und die blätter bissl schlaff werden. Versuch so auch den Trauermücken etwas entgegenzusetzen, weil nur gelbtafeln hilft nicht.

die hat es jetzt bissl feuchter, da ich angst hab, dass wenn ich die trocken stell, die mir komplett eingeht.
Betroffen sind übrigens mehrere Pflanzen, ca. 8 Stück
 
die TM Larven sind existenzbedrohend für die kleinen Pflanzen. Du kannst aber noch gegensteuern mit Stechmückenfrei. Ist biologisch und hilft sofort. So viermal anwenden bis sie wieder wachsen. Ich hab jetzt auch welche die noch sehr schön geworden sind obwohl sie im Winter fast eingegangen sind wegen den TM.
Zur nächsten Anzucht nehme ich eine Erde die Raubmilben gegen TM zugesetzt hat, KKS Bio Potgrond.
 
Wenn die Pflanze schon nur noch so wenige Wurzeln hat, bringt trockener halten nichts mehr. Sie vertrocknet höchstens. Die Pflanze sollte in neue, nur wenig vorgedüngte Erde. Dünger sollte man auch erst einmal weg lassen und die Erde dauernd leicht feucht halten. Pralle Sonne, viel Wärme und zu viel austrocknen lassen ist erst einmal tabu, denn ansonsten macht sie schlapp. Sie muss erst einmal anfangen überhaupt wieder Wurzeln zu bilden. Die muss man jetzt eher behandeln als wäre sie ein Steckling, der gerade einmal erste Wurzelansätze hat. In ein paar Wochen kann man sie wieder normal behandeln.
 
ok, danke
d.h. ich werde die betroffenen Pflanzen jetzt austopfen und in Kokossubstrat neu eintopfen
Soll ich die vertrocknete Wurzel abmachen und hoffen sie treibt irgendwo neue Wurzeln aus oder einfach etwas tiefer einpflanzen und hoffen, dass weiter oben neue Wurzeln kommen?
Alternativ wäre doch auch ins Wasser reinstellen. Da müssten doch auch Wurzeln entstehen?
Meine Jalapeno purple is schon 14cm hoch und lässt seit 1 Woche den Kopf hängen :(

wegen dem Stechmückenfrei werd ich im baumarkt mal schauen, was es da so gibt

Ärgert mich sehr, mein selbstgemischtes Anzuchtsubstrat hab ich in der Mikrowelle schön erhitzt und sozusagen sterilisiert, beim pikieren hab ichs dann verpasst...Jetzt hab ich beim erneuten Umtopfen wieder alle sin der Mikrowelle gedämpft
 
Wenn du sie in Kokossubstrat setzt, kannst du sie ja gut feucht halten. Das verhält sich dann wie eine Hydrokultur. Ich würde sie auch etwas tiefer rein tun als vorher. Vielleicht entstehen dann weiter oben auch Wurzeln.
 
Zurück
Oben Unten