Wurzelwachstum

Basti85

Jalapenogenießer
Hallo.

Hab heute meine Tabasco umgetopft und musste dabei feststellen dass der Wurzelballen sehr klein ist. Ich vermute dass dies auch der Grund dafür ist dass die Pflanze so langsam wächst. Habe sie bisher immer mal mit Tomatendünger versorgt und Sonne hat sie ausreichend da es ihr im Vergleich zu meinen anderen Pflanzen nix ausmacht für Stunden in der prallen Glut zu stehen.

Hat jemand einen Rat was ich machen kann um die Wurzeln und auch die Pflanze besser wachsen zu lassen?

Gruß Basti

Wichtiger als der Dünger, ist für die Wurzelbildung gute Erde und das richtige Gießen.

Wie sieht das bei dir in der Richtung aus?

Wie sieht es mit einem Foto der Pflanze aus?

Gruß Christian

Naja Fotos kann ich noch nicht hochladen. Die Erde ist ganz normale Blumenerde und gegossen wird so ca alle 2 - 3 Tage je nachdem wie heiss es war und ob die Blätter schon hängen.

Gruß Basti

ich nehme mal an du meinst mit "normaler Blumenerde" eine Discountererde im unteren Preibereich? Da gibt es schon große Unterschiede. Es kann gut sein, dass du eine super Erde erwischt, die den Vergleich mit Markenerden nicht zu scheuen braucht, es kann aber genau so gut sein, dass du eine sehr schlechte Erde erwischt, in der nur Löwenzahn und Klee prächtig gedeihen.
Wichtig für ein gutes Wurzelwachstum ist vor allem, dass die Erde locker, gut durchlüftet und nicht zu stark gedüngt ist.
Unabhängig davon gibt es auch immer mal wieder Pflanzen, die einfach nicht so richtig wollen. Da kannst du dann nicht viel machen. Wurzelstimulanzien (z.B. in Growshops) fallen mir noch ein, aber die sind in Deutschland i.d.R nicht für Gemüse & Co zugelassen.

Ich kann dir für die Anzucht der Pflanzen Algan von Neudorff empfehlen, hab damit sehr gute Erfahrung gemacht. Hab die Samen beim einsetzen damit angegossen und danach bei jedem Umtopfen ebenfalls mit dem Gemisch angegossen. Hat gut funktioniert, zumindest bei den Pflanzen, bei denen ich nicht den Fehler gemacht hab, sie in Jiffiys zu pflanzen...Da bin ich nämlich nicht auf die Idee gekommen, dass Netz beim einpflanzen in einen Topf zu entfernen, wie es hier öfters gesagt wird, und das hemmte das Wachstum schon sehr.
Darüber hinaus hab ich mir in einem Growshop (http://bg-support.com) eine LSR Amatur inkl. Röhre besorgt, war nicht teuer. Da war erst eine normale LSR bei und der Typ meinte, die würde nichts taugen und hat mir ohne Aufpreis eine von Polylux mitgegeben (er meinte, die sei gut für die Anfangsphase und die Wurzelbildung), hab aber leider keine Ahnung was für eine...Jedenfalls hat alles zusammen bei mir ziemlich gut gefruchtet (s. das eine Bild des Wurzelballens in meinem Saison-Thread)...
Von Bio-Bizz Root hab ich auch schon gutes gehört, da musst du mal purzelchen anschreiben, die benutzt den...
Viel Erfolg weiterhin!
Gruß
Stefan

Als Erde empfehle ich dir Anzucht- und Kräutererde ebenfalls von Neudorff...da noch ordentlich Perlite untermischen (bekommst du auch günstig in dem Growshop) und dann sollte das klappen...

Ja es ist ganz normale Discountererde mit Stickstoff 150 mg/l, Phosphat 150 mg/l, Kalium 1500 mg/l, Magnesium 150 mg/l und Schwefel 220 mg/l.
Die anderen Pflanzen kommen ganz gut mit dieser Erde zurecht. Wunder mich nur warum die Tabsco noch so stur ist.

Gruß Basti

Basti85 schrieb:
Ja es ist ganz normale Discountererde mit Stickstoff 150 mg/l, Phosphat 150 mg/l, Kalium 1500 mg/l, Magnesium 150 mg/l und Schwefel 220 mg/l.
Die anderen Pflanzen kommen ganz gut mit dieser Erde zurecht. Wunder mich nur warum die Tabsco noch so stur ist.

Gruß Basti

Ohne Bilder ist da schlecht was zu sagen, wen das Wurzelwachstum nicht stimmt kann es an mehreren ursachen liegen, Erde ist da einer von da gibt es so ne billige schwarze von P...T... die kannste total vergessen die wird press hart und da haben Wurzeln fast keine Chance mehr. Zu Nass ist auch ein Wurzelkiller. Zu früh gedüngt auch usw.

Ich glaub mal gelesen zu haben dass die Wurzeln sich besser ausbreiten wenn die Pflanze kaum noch Wasser hat. So wie sie auch spargelt wenn sie kein Licht hat. Vieleicht sollte ich sie erst mal eine Zeit lang etwas trockener halten.

Gruß Basti

Basti85 schrieb:
Ich glaub mal gelesen zu haben dass die Wurzeln sich besser ausbreiten wenn die Pflanze kaum noch Wasser hat. So wie sie auch spargelt wenn sie kein Licht hat. Vieleicht sollte ich sie erst mal eine Zeit lang etwas trockener halten.

Gruß Basti

Das kommt drauf an wie groß die Pflanze ist, ruck zuck ist sie vertrocknet wen sie noch klein ist.

Die Pflanze ist zwischen 10 und 15 cm hoch. Genauer gehts leider nicht mir ist der Zollstock weggelaufen :blush:

Gruß Basti

Zurück
Oben Unten