Wutinis Hydroponic Forschungslabor, aktuell -> Hydro verliert Blätter

Wutini

Chiligrünschnabel
Aloha!
Die letzten Jahre über habe ich im Dezember meine Samen bestellt und mitte/ende Februar ins Gewächshaus in Tabs (Jiffy)eingepflanzt,
das lief an sich immer gut.
Für dieses Jahr habe ich mir ein paar neue Sachen einfallen lassen damit es interessant bleibt.

Vorbereitung Saison 2021:
Vor einem halben Jahr haben zwei Freunde und ich bei Joker-Chili eine Überraschungsbox bestellt und den Inhalt aufgeteilt.
Im Bio-Markt gab es sehr leckere Chilis und Spitzpaprika, also hab ich mir da ein paar Samen aufgehoben.
Somit dachte ich mir, ich sei für das kommende Jahr gut versorgt....

Letztes Saison hatte ich es mit den Super-Hots etwas übertrieben (kaum milde Sorten dabei gewesen), es überwintern noch 8 Pflanzen:

Chocklat-Reaper
Chocklat-Habanero
2 Bhut Jolokia
Jays Peach Ghost Scorpion
Orange Lantern
Caribbean Red
PDN X Douglah 2.3 SLP

IMG_20210303_210521.jpg

Da ich nicht wusste wie scharf die Pflanzen aus der Überraschungsbox sein werden, bestellte ich mir noch im Dezember ein paar milde Sorten.

Im Januar habe ich mich auch noch recht viel mit Hydroponic beschäftigt und dachte mir ich versuche das auch mal. Die Idee war es verschiedene (drei) Hydroponic
Dünger mit in Erde gepflanzte Chilis vergleichen zu können (Wachstum, Ertrag, Geschmack usw.).
Zudem habe ich mir zum ersten mal für mein Gewächshaus und Kleinpflanzen ein Grow-Light
gekauft.

Daten:
ca. 45 Samen in zwei Wellen gepflanzt, 15. Januar und 1. Februar (Lieferverzug)
ca. 5 nicht gekeimt
19 Unterschiedliche Sorten (Überwinterte Pflanzen sind nicht eingerechnet)
4 Pflanzen befinden sich auf einem kritischen Level (wachsen kaum weiter), mal sehen ob sie es schaffen.
Die Hydroponics wachsen aktuell etwas langsamer, aber wir testen weiter!

1. Umtopfen und Wasserwechsel ca. 15. Februar

IMG_20210222_162608.jpg

IMG_20210217_190243.jpg

2. Umtopfen und Wasserwechsel 03. März

IMG_20210303_210702.jpg

IMG_20210307_110054.jpg

Folgende 40 Pflanzen sind es aktuell noch (Fehler in den Namen könnten vorkommen):

*update* Noch ein paar Chilis verschenkt und somit auf 24 neue Pflanzen reduziert :

TopfHydroponic(Kratky)Gesamt
1. Welle:
Bio Markt Chili112
7JPN X Puma11
Yellow Points112
Pimienta Purple / Red11
Purple Massacre Gold11
Habanero Tabasque11
Star Scream11
Space Giant X Purple Cacho White11
PT X PB11
Jays Pink11
Black Phantom Orange / Black11
Piemiento Da Dog11
Boc X BKB11
2. Welle:
Rocoto Yellow Giant112
Purple Jalapeno11
Bio Markt Gelbe Spitzpaprika11
Aji Fantasy11
Aji Amarillo White112
NuMex Suave Orange11
1

Ich hoffe das Projekt Hydroponic wird erfolgreich, ich werde euch up-to-date halten!

Zuletzt bearbeitet:
Großes update seit März. Es hat sich recht viel getan, vor allem bei den Hydros. Da hat es tatsächlich etwas Übung gebraucht (die sind mir fast alle verreckt!), jetzt hab ich es aber denke ich größtenteils drauf! Jetzt kam erstmal die hälfte der Pflanzen nach draußen, etwas Sonnenschaden ist auch leider entstanden, ojeee
Hier mal aktuelle Bilder und in Zukunft gibt es häufigere Updates:

Anhänge

• IMG_20210514_160322.jpg
    IMG_20210514_160322.jpg
    269,6 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_20210514_160331.jpg
    IMG_20210514_160331.jpg
    238,6 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_20210514_160412.jpg
    IMG_20210514_160412.jpg
    346,2 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_20210514_160426.jpg
    IMG_20210514_160426.jpg
    346,5 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_20210514_160612.jpg
    IMG_20210514_160612.jpg
    462,3 KB · Aufrufe: 87
Zu Beginn hatte ich mit 3 unterschiedlichen Dünger versucht zu düngen um einen Vergleich zu haben. Das hatte mich als Anfänger in dem Bereich etwas "überwältigt". Habe falsch und zu wenig gedüngt und auch anfangs kein kal/mag verwendet. Ich wusste auch nicht das der Ph Wert nach kurzer Zeit wieder extremst hochsteigt. (extreme Mangelerscheinungen!)
Mir sind auch einige Pflanzen durch ihre Halterung "durchgerutscht" da ich sie nicht ordnungsgemäß befestigt hatte.

Ich habe mich dann auf 5 Pflanzen beschränkt und das dann ordentlich gemacht. Dadurch hatte ich einen sehr positiven Erfolg, die Pflanzen sind nun drei mal so groß wie ihre Gegenstücke in der Erde!

Nächstes Jahr läuft das ganze dann strukturierter ab.

Ich benutze aktuell die 3er combo von GHE. Ph down und kal/mag von biobizz.

Zu Gitternetztöpfe und Neoprenringe hätte ich noch eine Anmerkung da ich beides getestet habe:
Die Ringe kriegt man im allgemeinen besser in die meisten behälter (ich benutze nur Glasflaschen, da ich von alten Plastikgetränkeflaschen aus gesundheitlichen Gründen nichts halte)
Z.b. passierte Tomaten-oder Smoothieflaschen. Zur Not kann man sie zuschneiden das sie passen falls zu groß. Die Pflanzen sind zudem noch ohne Aufwand darin.
Bei Gitternetztöpfen braucht man ein passendes Gefäß, was nicht einfach zu finden war (ich hatte 3 unterschiedliche Größen und sammelte von der Familie alte Gläser ein). Man benötigt auch steinwolle um das ganze zu befestigen und wenn man das falsch macht, hält das dann auch nicht gut.
Zudem muss man sich hier genau überlegen ob man später im "endtopf" die benutzte Größe beibehalten kann.

Das sind jetzt alles nur so kleine eigene Erfahrungen die ich als Anfänger gemacht habe.

Viel ist seit Mai passiert. Die Pflanzen sind ordentlich gewachsen, die Hydros sind explodiert!
Leider gab es ein paar Zwischenfälle:
Eine Hydro wollte nicht mehr wirklich, die wurde dann in Erde getopft!
Schnecken!!! Viele, viele Schnecken! Zwei Palletten in den Garten gestellt und mit "Schnexagon" lackiert, hoffe das hilft!
Die letzten 2-3 Wochen gab es nur Regen, das gefiel den Pflanzen so gar nicht! Siehe letztes Bild mit Rocoto..... Hilfe!
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg

6.jpg

Bleibt nur auf Sonnenschein zu hoffen!

ich denke mal das hat nichts mit dem Regen zu tun. Ich habe 19 Rocotos draußen stehen trotz Dauerregen wachsen die wie blöde und bilden jede menge Blüten aus.
deine Pflanze hat irgend etwas anderes. Sonnenbrand, Schädlinge oder irgendein Pilz oder Virus.
Die Triebspitzen scheinen ja normal auszusehen, da würde ich eher auf Sonnenbrand tippen

Weiß wer was hier los ist? Die hydro hat von gestern auf heute die Hälfte der Blätter verloren 😱
IMG_20210707_204548.jpg

Schaut so aus als würde sie vertrocknet...

Kann man das irgendwie prüfen? Wurzeln sehen optisch okay aus, vom Gefühl her etwas verhärtet. Der Ph-Wert passt auch. Ich werde mal nach der Arbeit die Düngung neu machen, evtl hilft das... Außer jemand weiß mehr.

Auch hydros brauchen Sauerstoff an den Wurzeln. Kratky ist für größere Pflanzen sehr suboptimal.

Leider dank dem furchtbaren Wetter vermutlich das schlechteste Gartenjahr (meine Tomaten weinen!!) das ich je hatte.

Aktueller Stand meiner Chilis (Bilder folgen demnächst):

TopfHydroponic(Kratky)Status / Bewertung
1. Welle:
Bio Markt Chiliverschenktverstorben (vermutlich zu heiß)-
7JPN X Puma1Folgt
Yellow Pointsverschenktverstorben (vermutlich zu heiß)Sehr lecker, vergleichbar mit einer Lemon Drop bloß etwas schärfer.
Pimienta Purple / Red1Folgt
Purple Massacre Gold1Extremst scharf, vergleichbar mit Reaper. Hübsche Farben. Schmeckt nach Aprikose.
Habanero Tabasque1Folgt
Star Scream1Folgt
Space Giant X Purple Cacho White1Hoher ertrag, ähnlich wie Jalapeno
PT X PB1Folgt
Jays Pink1Folgt
Black Phantom Orange / Black1Schärfe 10/10, optisch sehr schöne Farbentwicklung, Schmeckt nach Pfirsich.
Piemiento Da Dog1Folgt
Boc X BKB1Folgt
2. Welle:
Rocoto Yellow Giant11Bei der Hydro reifen sie noch ab, wenig Ertrag. Im Topf noch keine Beeren.
Purple Jalapeno1Guter Ertrag, schmecken langweilig.
Bio Markt Gelbe Spitzpaprika1Reift noch ab.
Aji Fantasy1Schärfe 7/10, schmeckt süß und nach Apfel, sehr lecker!
Aji Amarillo White1verschenktGroße Pflanze ohne Blüten.
NuMex Suave Orange1Hoher Ertrag, reifen noch ab.
Überwinterer:
Chocklat-Reaper
Chocklat-Habanero
Caribbean Red
VerstorbenDie Umstellung zur Sonne war leider nicht vorsichtig genug gewesen.
PDN X Douglah 2.3 SLP1Weitaus mehr Ertrag und Größe als im Vorjahr.
Jays Peach Ghost Scorpion1Weitaus mehr Ertrag und Größe als im Vorjahr. Beeren wachsen noch.
Orange Lantern1Eher verkleinert und weniger Ertragreich als im Vorjahr, Beeren wachsen noch
2 Bhut Jolokia Yellow2Weitaus größer als im Vorjahr, Beeren wachsen noch.

Werde hier mal diese Tabelle Aktuell halten

Topf
ErtragWachstumsrate (von Samen bis zur fertigen Frucht)Schärfe (1-10)Geschmack / Bewertung
7JPN X PumamittelmittelNoch nicht probiert
Yellow PointsSehr hochSehr schnell5Sehr lecker, vergleichbar mit einer Lemon Drop nur etwas schärfer.
Purple Massacre Goldwenigschnell10Die Schärfe war etwas schockierend, schmeckt süßlich und nach Pfirsich
Habanero Tabasquemittellangsamreift noch ab
Star Screammittellangsamreift noch ab
Space Giant X Purple Cacho WhiteHochSchnell4Ähnlich wie eine Jalapeno
PT X PBweniglangsamNoch nicht probiert
Black Phantom Orange / Blackhochschnell8Schmeckt süßlich und nach Pfirsich
Piemiento Da Dogweniglangsamreift noch ab
Boc X BKBmittelmittelNoch nicht probiert
Rocoto Yellow GiantGeringSehr langsamNoch nicht probiert
Purple JalapenoMittelSchnellNoch nicht probiert
Bio Markt Gelbe SpitzpaprikaGeringLangsam0Süß und lecker!
Aji FantasyHochSchnell7Süß und nach Apfel, sehr lecker! (mein Favorit dieses Jahr)
NuMex Suave OrangeMittelMittel0Lecker aber dennoch sehr ähnlich wie Habanada
PDN X Douglah 2.3 SLP (überwintert)Sehr hochOhne Bewertung8Eher langweilig
Jays Peach Ghost Scorpion (überwintert)Sehr hochOhne Bewertung10Standart Scorpion geschmack mit einer fruchtigen Note
Orange Lantern (überwintert)GeringOhne Bewertung5Schmecken super
2 Bhut Jolokia Yellow (überwintert)HochOhne Bewertung8Wie ne Jolokia eben :)
Scotch Bonnet Yellow (gekauft)HochOhne BewertungNoch nicht probiert
Fireball (gekauft)HochOhne BewertungNoch nicht probiert
Hot Fajita (gekauft)HochOhne Bewertung2Gut zum snacken

Anhänge

• aji fantasy.jpg
    aji fantasy.jpg
    396,4 KB · Aufrufe: 62
  • douglah.jpg
    douglah.jpg
    402,8 KB · Aufrufe: 54
  • fajita.jpg
    fajita.jpg