Wuxal Flüssigdünger

Asteriden

Jalapenogenießer
Beiträge
119
Hallo liebe Chilifreunde!

Ich habe gerade mit einer Gärtnerei hier im Ort telefoniert und ein paar Fragen zur Blumenerde und Dünger gestellt.

Die überaus kompetente junge Dame verwies mich auf die von dem Betrieb seit mehr als 10 Jahren genutzte Erde, welche ein Langzeitdepot an Dünger enthält mit 10% Tonanteil etc. und in den Eigenschaften eine sehr gute und lockere Erde sein soll.
Diese werde ich wahrscheinlich gleich kaufen fahren, jedoch habe ich noch eine Frage zum Dünger an die "Gemeinde" :

Die junge Dame sprach von diesem Dünger der Marke WUXAL :




Hier bitte ich um eure Meinung :)

Gut oder nicht gut, ich meine 8-8-6 sollte nicht verkehrt sein, hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit eben diesem Produkt gemacht?

lg

Andi
 
Ich hatte schonmal Wuxal Flüssigdünger ( http://www.pflanzotheke.de/wuxal-universalduenger-844_16702.html;jsessionid=4C230478E53CB015A64D474A6F25F340) für meine sonstigen Zimmerpflanzen.
Fand den gut. Die Pflanzen sind auf jeden Fall ordentlich gewachsen :)
 
Für die Anzucht, oder wann möchtest du den verwenden? Für die Ertragsphase ist das nichts, viel zu Stickstoff und Phosphat lastig!
 
Ist wahrscheinlich der Wuxal Universaldünger. Der wurde mir auch von einer älteren Dame, über die ich auch meine Erde für diese Saison bezogen hab, empfohlen. Hab ihn mitgenommen und benutze ihn nur für die Wachstumsphase (Danach gibts ab Mai gibts dann Hakaphos soft plus).
Die Pflanzen entwickeln sich wirklich prächtig! Scheint sehr gut für die Wachstumsphase geeignet und dank des nicht so hohen K-Gehalts, wird auch die frühe Blüte nicht übermäßig gefördert.
 
Genau Jules,

habe mir jetzt eine 2L Flasche angemacht um 1-2 mal die Woche nur die Blätter zu benetzen, laut Anleitung sind das 2ml/2000ml.
Bin mal gespannt, ich habe auch die Anzuchterde gegen vollwertige Blumenerde getauscht, jetzt sollte alles im optimalen Bereich liegen.

lg

Andi
 
Wenn die Blumenerde allerdings schon vorgedüngt ist würde ich mit dem Düngen noch ein bisschen warten ( 4 Wochen) damit du die Plänzchen ned überdüngst....
 
wieso grundsätzlich falsch? Einige Leute hier im Forum machen das oder haben das mal gemacht, wenn ich mich nicht irre... Wobei ich auch eher ein Fan von normaler Düngung bin ;)
 
Für die Aufnahme der Nährstoffe sind nun mal die Wurzeln zuständig, die Blätter für die Photosynthese. Durch Salzablagerungen bei Verdunstung wird diese eher beeinträchtigt.
 
Okay? Jetzt bin ich etwas irritiert!

Habe des öfteren gelesen, das einige nur ihre Blätter düngen.
Da ich gestern erst in neue Erde mit ausreichend Nährstoffen für die nächsten 4-6 Wochen, dachte ich das ich dann nicht den Boden düngen muss.

Ich wollte nicht die kleinen Wurzeln verbrennen indem ich direkt den Boden mit Nährstoffen vollpumpe.
Wenns falsch ist klärt mich auf :D

lg

Andi
 
Asteriden schrieb:
Da ich gestern erst in neue Erde mit ausreichend Nährstoffen für die nächsten 4-6 Wochen, dachte ich das ich dann nicht den Boden düngen muss.

Somit hast Du mal für die nächsten Wochen die Düngung sichergestellt.

Asteriden schrieb:
Ich wollte nicht die kleinen Wurzeln verbrennen indem ich direkt den Boden mit Nährstoffen vollpumpe.
Wenns falsch ist klärt mich auf :D

lg

Andi

Nach den 4 Wochen kannst Du ganz normal düngen. Die Blattdüngung verwendet man eigentlich nur im Notfall :-) Kann ganz fürchterlich in die Hose gehen bei Überdosierung *gggg*
 
harryp schrieb:
Somit hast Du mal für die nächsten Wochen die Düngung sichergestellt.


Nach den 4 Wochen kannst Du ganz normal düngen. Die Blattdüngung verwendet man eigentlich nur im Notfall :-) Kann ganz fürchterlich in die Hose gehen bei Überdosierung *gggg*


Ich hatte das gemacht, weil sich von meiner kleinen Aji Angelo die Blätter etwas gerollt hatten, heute sehen die wieder prima aus :D

lg

Andi
 
Für die Aufnahme der Nährstoffe sind nun mal die Wurzeln zuständig, die Blätter für die Photosynthese. Durch Salzablagerungen bei Verdunstung wird diese eher beeinträchtigt.

Das stimmt so nicht! Klar kann man auch über die Blätter düngen! Es gibt da einige Konzepte! Aber wie das hier schon angeklungen ist, ist das eine sehr anspruchsvolle Gesichte, die auch gerne mal ins Auge gehen kann. Denn bei zu hoher Dosierung verbrennen die Blätter halt! :w00t: Aber gerade bdie aktuen Mangeerscheinungen bist du bei der Blattdüngung schon mal vie schneller als über die Wurzeln!

@Chili Chris: Ist der pH-Wert mit 5,5 nicht etwas Grenzwertig

Da es wohl der pH-Wert des Düngers an sich ist, erhöht der sich ja um einiges wenn er in das Gießwasser gegeben wird! Da sollte also nix passieren! :) Außerdem sind mahcne Haka Lösungen hier saurer.... so lange man das aber nicht bei jedem Gießen gibt, sollte das dem Substrat nix tun, denn das hat ja auch eine gewisse Pufferwirkung!
 
Zurück
Oben Unten