Xoba 2014 - Erntezeit

Xoba

Chiligrünschnabel
Sooo, auch wenn wir gerade bei der ersten größeren Ernte sind, möchte ich euch hier noch einen Blick in mein diesjähriges Chilijahr werfen lassen.

Unsere Sorten:

Purple Jalapeno (ich hab mich so drauf gefreut, ist leider schlecht aufgegangen - nur 2 von 11 - und das vom Händler :( )
Jamaican Hot Choco (auch nur 5 von 11, naja, immerhin)
Cayenne Gold
Caribbean Red
Aji Cristal
Super Chinense A und B (unterschiedliche Wuchsform / aus Samen, keine Stecklinge!)
Paprika spitz, rot
Ancho
Pellegrino
Goronong
Fatalii
Lemon Drop
Rocoto Rot
Rocoto Orange
Aus kurdischem Chiliflocken (von einem Kumpel) gepuhlte Körner

Unsere Zucht wurde im Laufe der Jahre von kompletter Low-Tech-Zucht mittlerweile etwas erweitert, auch auch bissel Heizung und Licht am Anfang.

Dieses Jahr gabs außerdem zum ersten mal einen Langzeitdünger, der sich doch in ganz ordentlichem Ertrag ausgezahlt hat.

Ich hoffe das mit den Bildern klappt jetzt als Anhang. Meine Bilder von Flickr scheint das Forum nicht zu mögen :huh:

Anhänge

• Gewächshaus-klein.jpg
    Gewächshaus-klein.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 52
  • Terrasse-klein.jpg
    Terrasse-klein.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 44
  • CarRed-klein.jpg
    CarRed-klein.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 32
Aus dem Experiment, was aus dem Saatgut der Superchinense so rauskommt, wurden letztes Jahr 2 unterschiedliche Chiliformen.

Dieses Jahr kam dann noch eine dritte dazu.

Von der Form her hätte ich ja auf so ne Art Aji Limon getippt. Da passt aber der Geschmack nicht. Naja wer weiß, vielleicht verloren gegangen?

Und aus der kleinen Pellegrino wurde jetzt auch eine größere. Mein Freund hat da so seine Vermutung was da passiert ist ;) (siehe Foto)

Anhänge

• SuperChinense-1-klein.jpg
    SuperChinense-1-klein.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 41
  • SuperChinense-2-klein.jpg
    SuperChinense-2-klein.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 36
  • SuperChinense-2b-klein.jpg
    SuperChinense-2b-klein.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 38
  • Pellegroßos.jpg
    Pellegroßos.jpg
    40 KB · Aufrufe: 34
Das ist ja reichlich Ernte, Gratulation!
Klasse Pflanzen habt ihr da innen und außen, hat sicher viel Arbeit gemacht.

Danke ;)

Ja nun, klar machts Arbeit, aber auch Spaß!
Allerdings darf ich mich eh nicht beschweren - 90% der Arbeit macht mein Freund!

Schade ist nur, dass unser Boden nichts für Chilis ist. Wir müssen alles in Töpfen ziehen. Dafür können wir natürlich die Rocotos einfach ins Haus tragen und dort abreifen lassen. ;)
Ist ja bald soweit. Heute morgen sind mir auf dem Rad schon fast die Finger abgefroren :scared:

Zurück
Oben Unten