xxxCote Dünger vs. Nährsalze

baum89

Jolokiajunkie
Moderator
Beiträge
3.460
Hallo zusammen,

ich würde gerne mal wissen, wie eure Erfahrungen mit Langzeitdünger sind. Konkret ist meine Überlegung mit dem Soft Spezial zu starten. Wenn die Pflanzen in ihre Endtöpfe kommen würde ich dann mit Basacote 6M arbeiten.

Letzte Saison habe ich zuerst mit dem Soft Elite (24+6+12) gearbeitet und bin dann später auf den Soft Spezial umgestiegen (16+8+22). Glaubt ihr das macht einen spürbaren Unterschied mit dem Elite zu starten um das Blattwachstum zu puschen? Oder kann ich mir das schenken und gleich mit dem Spezial anfangen?

Generell finde ich die Idee mit dem Langzeitdünger sehr verlockend, weil ich auch denke, dass die Gefahr einer Überdüngung oder einem Mangel geringer ist. Gerade wenn man dann länger weg ist, kann man seine Pflanzen guten Gewissens von der Familie gießen lassen.

Beim Basacote stört mich nur ein bisschen die Zusammensetzung 16+8+12. Im Verlgeich zum Soft Spezial ist der Kaliumanteil deutlich geringer und das ist ja gerade bei der Entwicklung der Früchte mit entscheident. Ist da der Basacote nicht ein bisschen zu N-lastig? Gibt es andere Alternativen an geeignetem Langzeitdünger die ihr empfehlen könnt?

Klar ist, dass da jeder wahrscheinlich seine eigene Schiene fährt. Zum Erfolg kann man sicher mit beiden Varianten kommen, da Chilis ja nicht sonderlich anspruchsvoll sind. Aber vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps auf Lager.
 
RE: Diskussionsthread Langzeitdünger vs. Hakaphos

Langzeitdünger verwende ich niedrig Dosiert nur für Pflanzen, die im Regen stehen. Wenn es einige Wochen regelmäßig regnet, dann kann man nur schlecht mit Flüssigdünger düngen. (Erde wird durch das zusätzliche Gießen noch feuchter und der Dünger wird beim nächsten Regen herausgeschwemt.)

Aus diesem Grund bekommen die Outdoorpflanzen eine Grunddüngung mit Langzeitdünger und Hakaphos bei Bedarf. Alle andere dünge ich nur mit Hakaphos. Da kann ich besser auf den augenblicklichen Bedarf der Pflanzen reagieren.

Bei einer Überdüngung kann ich bei Flüssigdünger reagieren (düngen einstellen, Dünger ausschwemmen). Bei einer Überdüngung mit Langzeitdünger bleibt Dir nur die Erde zu wechseln.

Bei Langzeitdünger kannst Du nicht so stark an die Maximaldosis gehen, da die Düngerfreisetzung von vielen Faktoren abhängt.

Wenn Du vorsichtig dosierst kannst Du aber natürlich auch mit Langzeitdünger erfolgreich Chilis züchten.


Alternative zu Basacote = COMPO Tomaten Langzeit-Dünger

Erst "Soft Elite" dann "Soft Spezial" entspricht besser dem Bedarf der Pflanzen.
Natürlich kannst Du auch nur mit "Soft Spezial" düngen, das ist aber suboptimal. Ich wüsste keinen Grund weshalb man das machen sollte. Dein "Soft Elite" Vorrat dürfte noch ein paar Jahre halten. 500g bzw. einem Kilo reicht lange bei den kleinen Pflanzen!
 
RE: Diskussionsthread Langzeitdünger vs. Hakaphos

Vielen Dank für die ausführliiche Antwort.

Da meine Pflanzen alle nach draußen kommen und auch vom Regen betroffen sind wäre ein Langzeitdünger sicher ein Vorteil.

Ich tendiere wohl dazu zweigleisig zu fahren. Eine Grunddüngung mit Langzeitdünger. Dann muss ich bei Regenwetter keinen Flüssigdünger nehmen, da die Pflanzen dann weniger benötigen. In produktiven Phasen kann dann nach Bedarf mit dem Soft Spezial nachgedüngt werden.

Der Compo Tomaten Langzeitdünger gefällt mir von seiner Nährstoffzusammensetzung auch besser.

Das mit dem Elite am Anfang werde ich wohl auch beibehalten. Macht wohl schon Sinn.

Also Danke nochmal für deine Tipps!
 
RE: Diskussionsthread Langzeitdünger vs. Hakaphos

Ich dünge in der Regel nur mit Haka Soft Ultra und bin sehr zufrieden damit. Bis jetzt kann ich mich über die Erfolge nicht beschweren. Egal ob im Topf, im Beet oder Hydro. Wenn es viel Regnet gebe ich den Dünger ungelöst an die Pflanze. Den Rest erledigt der Regen. Hat bis jetzt immer geklappt. Man sollte nur zusehen, dass der Dünger nicht davon läuft...
 
RE: Diskussionsthread Langzeitdünger vs. Hakaphos

Den Titel vielleicht auf xxxCote Dünger vs. Nährsalze umbenennen.
Langzeitdünger ist ein sehr geprägter Begriff.

xxxCote Dünger gibt es viele und nicht nur das Basacote sondern auch das "Original" Osmocote aber auch Plantacote um die mal aus dem Gartenbau zu nennen.

Es gibt auch Produkte aus dem Hobbybereich in dem auch xxxCote Dünger drin sind. Beim Gärtner, Gartencenter und Baumarkt bekommt man oft 1kg Eimer mit xxxCote Dünger.

Für die Grundversorgung sind solche xxxCote Depotdünger schon sehr gut geeignet aber weniger für eine Komplettversorgung, besonders wenn auf einen mit 6 Monate Wirkungsdauer ist, dieser gibt die Menge Nährstoffe über den Zeitraum von 6 Monate ab was über die Zeit nicht wirklich viel ist.

Ich arbeite gerne eher mit Produkten mit 3-4 Monate Wirkungsdauer, diese haben den Vorteil das sie bei gleicher Dosierung mehr Nährstoffe abgeben und diese können nochmal nachgelegt werden und auch innerhalb der Saison verbraucht werden.
Ich bin auch ein Freund von Teil Dosierung. Also nur 1g / L Substrat beim Umtopfen in den Endtopf und erst 4-6 Wochen Später nochmal 2g/ L Substrat nachlegen.

Zu den NPK Werte sei noch gesagt es gibt wie oben geschrieben auch andere Produkte mit gleicher Wirkungsweise aber andere NPK Werte.So z.B das Basacote® Plus K 6M 11-11-16(+2)

Gruss

Alexander
 
Habe den Titel angepasst!

Wie machst du das denn mit dem nachlegen nach einigen Wochen? Also wie arbeitest du das Material dann ein damit es einigermaßen gleichmäßig in der Erde ist?

Das mit der Teildosierung erscheint aber schlüssig, da man sich da dem Wachstum und dem Bedarf der Pflanzen anpasst.

Welche Langzeitdünger (3-4M) wäre denn dein Favorit? Bedingung ist, dass man ihn auch in kleinen Mengen kaufen kann.

Würde dieser in Frage kommen? Wobei da die Dauer mit 2-3 Monaten etwas gering ist.
 
Ich arbeite das einfach dann in der oberen Erdschicht ein.
Durchs gießen und Regen kommen die Nährstoffe dann schon automatisch nach unten.

Floranid ist kein Umhüllter Dünger sondern funktioniert nach einem anderen Prinzip.
Wir hatten das letzes Jahr glaube ich schon irgendwo besprochen finde es aber im Moment gerade nicht.


Gruss

Alexander
 
Dann werde ich mit Soft Elite und Spezial arbeiten bis zu den Endtöpfen.

Danach wird auf einen Langzeitdünger 3/4 M umgestellt mit 2 Düngephasen a 1 und 2g pro L. Parallel wird dann noch mit Soft Spezial gearbeitet je nach Bedarf.

Bleibt also die Frage welchen Langzeitdünger ich nehme, welchen könnt ihr noch empfehlen aus den Compo und Basacote?
 
Zurück
Oben Unten