Yapzy 2021 - erste dokumentierte Saison

yapzy

Chiligrünschnabel
Beiträge
17
Hallo zusammen!

Ich treib mich nun schon seit einiger Zeit hier im Forum rum, sauge Wissen auf, erfreue mich an so manchen Diskussionen, Bildern etc. Jedoch habe ich mich nie aktiv beteiligt, das möchte ich nun ein wenig ändern ;) Dies ist nun meine dritte Chili-Saison. In den beiden vorherigen Jahren habe ich mich langsam immer mehr an das Thema herangetastet und ein paar wenige Sorten ausprobiert, Erfolg gehabt und Gefallen gefunden, mich mehr mit diesem schönen Hobby auseinander zu setzen!
Auch wenn ich schon ein wenig Erfahrung sammeln konnte - ich würde mich noch als Anfänger bezeichnen. Gewisse Grundlagen sind da, in vielen Bereichen fehlt mir jedoch noch einiges an Wissen und Erfahrung, insofern müsst ihr mir verzeihen, falls ich doch noch grobe Fehler begehe oder dumme Fragen stelle :D

Die letzten beiden Jahre hatte ich Erfolg mit Devil Serrano, roten und orangenen Habaneros sowie einer mir unbekannten Sorte aus Südostasien, die mir als Schoten mitgebracht wurden. Dürfte richtung Bird's Eye gehen. Diese Saison bin ich experimentierfreudiger und habe vor, Chilis verschiedener Arten, Schärfegrade, Farben & Formen und Verwendungszwecke anzubauen. Die Auswahl ist mir nicht leicht gefallen und noch nicht final, da ich "nur" die Fläche eines Balkons (knapp 2,5m lang, jedoch recht schmal. Dafür breites Geländer, auf das ich eventuell kleinwüchsige Pflanzen stellen kann) nutzen kann. Insofern muss ich noch schauen, wieviele und welche Pflanzen ich dort unterbringen kann.
Sicher ist, ich werde wohl noch aussortieren müssen. Dazu kommt noch, dass ich für Freunde & Bekannte Chilis mitziehe, der Mehraufwand hält sich ja in Grenzen und so komme ich hoffentlich dazu, mehr Leute an dieses Hobby heranzuführen ;)

So, nun aber meine Aufstellung für 2021, gesät wurde Anfang Februar:

SorteGekeimtKeimrate
Anuum
NuMex Twilight6100
Brown Jalapeno6100
Pimentos de Padron00
Baccatum
Lemon Drop250
Sugar Rush Peach4100
Bishop's Crown4100
Chinense
Aji Dulce Amarillo4100
Carolina Reaper (Semillas)2100
Carolina Reaper (Pepperworld)150
Habanero Orange375
Salvador de Bahia150
Aji Charapita Red266,6
Pubescens
Rocoto Gelbe Riesen233,3

Tja, leider keine Pimentos de Padron für mich :( Dafür bin ich mit dem Rest zufrieden, eigentlich ist die Keimrate insgesamt doch besser als erwartet. Somit habe ich jetzt hier aktuell ~37 Pflanzen stehen, was die weitere Planung nur noch schwieriger machen wird :D
Demnächst werd ich noch ein paar Bildchen reinstellen, das schaffe ich jetzt nicht mehr.
Zu guter letzt noch ein dickes Danke an @HatchChileFestival , der so nett war und mir ein Samenpäckchen zukommen lies!
Bis bald!
 
Hej was für eine große Auswahl - da bin ich ja mal gespannt wie es bei dir weiter geht.

Auf jeden Fall wünsche ich dir eine erfolgreiche Saison

LG
 
Schade, dass die Pimentos nicht gekeimt haben. Aber Du hast eh zu viel für 2,5 Meter Balkon - viel zu viel um genau zu sein :-)

Samen habe ich noch von der Pimentos, wenn Du nächstes Jahr noch mal einen Versuch starten willst. Und die schicke ich Dir auch ohne Rückumschlag, nachdem Du Dich hier beteiligst :)
 
Vielen Dank euch, wünsche ich natürlich ebenfalls! ;)

So, nun aber zu den Bildern.


Kurz vorm Pikieren. Die stehen an einem großen Südfenster, kommt um die Jahreszeit wohl doch noch etwas zu wenig Licht an. Mal schauen wie sie sich entwickeln, sonst besorg ich mir fürs nächste Jahr ggf. passende Lampe(n).
IMG_20210225_140400.jpg



Ca. zwei Wochen später
IMG_20210315_173621.jpg



Die folgenden Bilder hab ich heute gemacht.
IMG_20210321_181514.jpg


Die Chilis neigen sich teilweiße doch recht stark richtung Lichtquelle. Sollte ich die vielleicht besser regelmäßig drehen, so dass ich dem entgegenwirke, oder vielleicht besser an Stäbe binden?
IMG_20210321_181528.jpg



Eine meiner Aji Dulce Amarrilo weißt eigentlich schon seit den Keimblättern diese Blattänderungen auf - was könnte da die Ursache sein?
IMG_20210321_181543.jpg



Vermutlich soll kommende Woche das Wetter etwas besser werden, dann werde ich langsam das Abhärten in Angriff nehmen. Und dann kommt wohl bald die härteste Aufgabe: entscheiden, welche & wieviele Sorten hier Platz finden werden :D Insbesondere, da ich auf dem Balkon keine reine Chili-Monokultur etablieren will, sondern auch einen Anlaufpunkt für diverse Insekten etc. schaffen und somit einen kleinen Beitrag zum Erhalt der (urbanen) Biodiversität leisten möchte ;)
Hoffentlich behält die Wetterprognose recht - mich juckts schon echt in den Fingern, da draußen loszulegen :D

Danke fürs Lesen und eine gute Zeit euch!
 
Ich dreh meine Pflänzchen für geraden Wuchs, in der Natur würden sie sich ja auch um die Sonne drehen.
Blattveränderung - Panaschierung? Wirklich Ahnung hab ich davon aber nicht.

Schöne Pflanzen!
 
Oder du montierst dir eine weiße Folie hinter den Pflanzen, die das Sonnenlicht reflektiert.
 
Für Panaschierung halte ich das nicht - die 2 Blätter rechts und links oben haben wohl einen leichten Mangel. Der kann aber auch von Über- statt Unterdüngung kommen. Wie hast Du gedüngt? Wie groß sind die Töpfchen - 9x9? Welche Erde? Ich denke, das Problem gibt sich sofort, wenn Du umtopfst. Oder aber leicht düngen, wenn meine Vermutung Unterdüngung richtig ist.

Überdüngung kann so ähnlich aussehen, aber dann wäre es ein einseitiger Mangel, der durch "versalzenes" Substrat zustande gekommen ist. Ich nehme aber mal an, dass Du da noch nicht überdüngt hast?

Schau auch, dass Du nicht zu viel giesst.
 
Die viereckigen müssten so 7x7 groß sein, Erde ist standard Blumenerde aus dem Supermarkt, da unser Baumarkt nicht auf hat (bzw. war das Anfang März so, vielleicht hat sich das mittlerweile geändert). Extra Dünger habe ich bisher nicht zugefügt, die Blumenerde wird wahrscheinlich für den Anfang genug (oder sogar zu viele) Nährstoffe haben.
Tatsächlich ist das mit dem Gießen ein guter Hinweiß. Meine Gießkanne ist für die kleinen Töpfe etwas überdimensioniert. Mittlerweile gieße ich in Kombination mit einem kleinen Trichter, so dass ich die Wassermenge besser kontrollieren kann. Kann gut sein, dass die Pflanze vor der Trichterbenutzung einen zu großen Schwall Wasser abbekommen hat, insbesondere dank der kleinen Topfgröße.

Oder du montierst dir eine weiße Folie hinter den Pflanzen, die das Sonnenlicht reflektiert.
Gute Idee! Leider wird da meine Freundin nicht mitmachen :D Die Chilis nehmen derzeit viel Platz vorm Wohnzimmerfenster ein, ein Wunder dass ich das überhaupt darf :D
 
Gute Idee! Leider wird da meine Freundin nicht mitmachen :D Die Chilis nehmen derzeit viel Platz vorm Wohnzimmerfenster ein, ein Wunder dass ich das überhaupt darf :D
ich hab meiner Regierung einen Teil meines Kleiderschranks im Tausch gegen Platz für meine Chili angeboten.
Hat funktioniert, meine Klamotten liegen jetzt in der Schublade unterm Bett 😂😂
 
So, nun ist doch wieder einige Zeit vergangen und ich wollte ein kleines Update liefern.

Den allermeisten Chilis geht's soweit sehr gut. Bis auf ein paar wenige Sorten, von denen ich auf jeden Fall zu viele Pflänzchen hatte, wurden die Chilis in mittlere Töpfe umgepflanzt. Viereckige Container samt Untersetzschalen sind bereits bestellt und sollten hoffentlich kommende Woche eintreffen. Ob ich die Chilis dann bereits in ihr endgültiges Zuhause umziehen lassen kann, kann ich leider noch nicht abschätzen. Eigentlich war ich vor 1-2 Wochen dabei, die Pflanzen abzuhärten - dann kam ja doch die Kälte zurück. Und in die großen Töpfe geht's erst, sobald ich sie dauerhaft nach Draußen packen kann. Wie ihr auf dem ersten Bild sehen könnt, ist mein Platz begrenzt und fast ausgeschöpft - obwohl meine Fensterbank doch schon sehr groß ist:

P1060496.JPG


Auf dem Foto lässt sich bereits erkennen, wohin die Chilis später ziehen sollen (zumindest die etwas kleinwüchsigeren Sorten):
der Balkon ist von einer Mauer umgeben, an der Außen mit etwas Abstand ein Gitter verläuft. Dadurch sollte ich da knapp 6-8 9-Liter Töpfe unterbringen. Weitere Pflanzen dann auf dem Balkon selber.

Ein weiteres Projekt: Vertikalbeet!
Vor kurzem äußerte ich in diesem Thread die Idee, Chilis vertikal übereinander anzubauen und somit den begrenzten Platz eines Balkons besser nutzen zu können.
Die Idee mit den Chilis habe ich verworfen, das Vertikalbeet jedoch dennoch gebaut. Bisher noch nicht sonderlich bepflanzt, da werden sich bald noch einige Kräuter und ggf. weitere Nutzpflanzen zu den Erdbeeren gesellen. Nach oben ist noch ein knapper Meter Platz - eventuell passt da ja noch 'ne NuMex Twilight hin ;)

IMG_20210403_170554.jpg


So, nun aber noch mal kurz zu meinen Chilis. Bedingt durch teilweiße etwas spätes Umtopfen sind einige Pflänzchen noch etwas kleinwüchsig, hoffentlich holen die bald auf. Die Aji Dulce Amarillo aus dem zweiten Beitrag bekommt nun schöne normale Blätter - ein Problem weniger. Dafür hat sich an anderer Stelle ein neues aufgetan:
Von meinen zwölf Sorten scheint nur eine Probleme beim Abhärten zu haben: die beiden Lemon Drops haben sich leider einen Sonnenbrand eingefangen. Hoffentlich packen sie's, auf die Sorte bin ich besonders gespannt.
Dafür bilden all meine Sugar Rush Peach sowie einige der Jalapeno Browns bereits Blüten aus, bei einer Wuchshöhe von je knapp 30-35 cm. In den vergangenen Jahren hatte ich noch nie so früh Blüten. Darum die Frage: dran lassen, oder Abknipsen? Nicht dass die Pflanzen unnötige Energie in die Blüten stecken, die sonst beim Wachstum derzeit besser aufgehoben wäre...

P1060501.JPG


So, das wars von mir erst mal. Hoffentlich behalten die Wetterprognosen für kommende Woche recht - dann könnte ich endlich das Abhärten abschließen und knapp ein Drittel der Chilis an Freunde verschenken. Die sind zwar interessiert, aber nicht groß bewandert im Anbau von Chilis bzw. Gärtnern allgemein. Würde ich sie jetzt abgeben, wäre der Sonnenbrand wohl nicht auszuschließen.

Danke fürs Lesen, eine gute Zeit euch und bis bald! ;)
 
Zurück
Oben Unten