Yay! Es fruchtet und fruchtet... Saison #1

ccat20

Chiligrünschnabel
Hallo erstmal...

Laaaange überlegt ob es für mich überhaupt Sinn macht Chilis selber zu "züchten", da ich in meinem bisherigen Dasein keinen grünen Daumen hatte! :blush:

Schuld daran war eigentlich ein "Anzuchtset" von Eduscho/Tchibo

Völlig "heiß" auf dieses Set wartete ich ungeduldig bis die Lieferung kam und besorgte mir bei Hornbach noch ein Zimmergewächshaus und Torftabletten.

Aussaat: 22.März
Leutschacher Schotenpfeffer (c.annuum) Saatgut Ja!Natürlich - Billa
Pfeffer de Cayenne (c.annuum) Saatgut Eduscho

22.April:
so sah meine Fensterbank aus! Alles gekeimt!
Nur leider hatte ich jeweils 2 Körner pro Torfjiffy ... war dann beim pikieren ziemlich blöd. --> man lernt! :rolleyes:

603eb5.jpg

23.April:
pikiert! Leider (absichtlich) hat nicht alles überlebt! Aber soviel Platz hatte ich ohnehin nicht. --> keinen Balkon
Der Habanero rechts (oben) aussen der kam neu (gekauft) dazu + der große. :noidea: Firma Pick & Joy - Pick a hot pep

f4a1b6.jpg
f76a9c.jpg

28.April:
Test: gekaufte Habanero "geschlachtet" und gesät und gekeimt (3/4)! Die "Sucht" hat mich gepackt :blush:

6ce2d8.jpg

29.April:
Alles verläuft nach Plan

04cc50.jpg

2.Mai:
bis zur Katzenatacke :angry: ... alles umsiedeln ins Schlafzimmer -> Katzenfreie Zone!!
10 Pflanzen siedelten ins Gewächshaus meiner Oma mangels Platz!

946809.jpg

15.Mail:
Neuzugang: Beni Highland und "Gänseschnabel" Chili (kein Foto) umgetopft: Mischung aus Blähton und Naturen Tomaten und Gemüseerde.
Die Schwarzen "Töpfe" sind Mülleimer (1,50/Stk) vom Ikea mit gebohrten Löcher an der Unterseite! Ich würde sagen die haben ca. 15-20l. Ergebnis: meine Fensterbank im Schlafzimmer!

cc92e4.jpg

27.Mai:
Neuzugang: Habanero red und Chili Friggitello (gekauft bei Hofer) gleich umgetropft... die armen Pflänzchen!! :whistling:

c4770a.jpg

so... nun war's das mal für's erste!! :)

RE: Trau ich mich oder trau ich mich nicht! Meine 1. Saison

Wie sieht es denn aktuell aus?

Update folgt morgen! :P ... muss erst wieder schießen!!

So fing es bei mir auch an :D Dieses "Set" was du von Eduscho hast mit dem Cayenne war genau das Geschenk meiner Freundin an mich von Tschibo ;) Ja und jetzt stehen sie draußen und erholen sich vom Schneckenangriff....

Häng mich bei dir mal ran zum mitlesen.

Moin,
Augen zu und durch. Chilies sind recht einfach zu kultivieren, soviel kann man da nicht falsch machen. Gerade Cayenne und Verwandte sind recht pflegeleicht. Trotz guten Büchern und Foren werden oft immer die gleichen Fehler gemacht.Nicht zu viel düngen. Wenig aber regelmäßig. Das gleiche gilt fürs wässern. Auch ich neige eher dazu, meine Pflanzen zu ersäufen....

Nach anfänglichen Problemen geht's ihr wieder gut! GSD :)

1d7693.jpg
5eac09.jpg

11. Juli
Neuzugang: ??? Sorte :huh:

kuyc.jpg

17. Juli
Die "Kleinen" :D mit den selbst gezogenen Habis (2/4 haben es geschafft) + die Habanero vom Hofer
Neuzugang: Scotch Bonnet --> gekauft: Bella Flora! Wahnsinn was die für eine Auswahl haben
a2c0f3.jpg

20. Juli
Die "Cayenne" vom Eduscho ... sieht eh "fast" so aus wie am Foto :blink:
schätze mal, dass das ganz normaler Pfefferoni ist!

316447.jpg
72d986.jpg

Italienische Friggitello
e45923.jpg

Beni Thailand
71ddf0.jpg

Die Fensterbänke im Überblick!! :angel::angel:
2f25da.jpg

@Aug: sehen deine auch so aus wie meine? Zu blöd das mit den ganzen Schädlingen! Ich hatte bis jetzt nur grüne Blattläuse.

@Pedro: ja, hat mich eh gewundert dass alles so wunderbar geklappt hat. Jetzt heißts nur noch abwarten bis die Dinger alle rot werden. Bzw. der Habanero lässt sich noch etwas Zeit. Hat bis jetzt auch alle Blüten mit Fruchtansätzen abgeworfen, aber ich schätze mal, dass es daran liegt, dass so viel drauf ist! :huh:

Düngen: ich gieße 1x die Woche mit EMa (Effektive Microorganismen) --> hat mir auch bei Blattläusen schon gute Dienste erwiesen.

Blattläuse:
10 Pflanzen hab ich ja bei meiner Oma in Pflege gegeben. Letzte Woche war ich mal auf Besuch und ich dachte mich trifft der Schlag! 1 Million Blattläuse (untertrieben) haben sich da breit gemacht...
1/2l Wasser + 1 Schluck (2cl-3cl) EMa + 1 Knoblauchzehe gepresst + 1/2h ziehen lassen + Sprühen was das Zeug hält = 2 Tage später fast alles Weg. Hab's selber fast nicht glauben wollen :huh1:

sodala... bis dann!! :)

So... hier noch der Rest meiner Bande!! :)

Gänseschnabel Chili mit Fruchtansatz!! Juhu, der 1. --> wer was dazu wissen will: hier

e1257c.jpg

also: Gänseschnabel, 2x "Cayenne" und noch 1x Leutschacher Schotenpfeffer und dazwischen noch ein Supermarkt-Bsilikum!! :D

484bb7.jpg

Naja, ich war einige Monate nach dir mit dem aussähen, sind vergleichsmäßig also noch klein... Wird aber so langsam und sie ähneln deinen mehr als dem Bild auf der Packung ;)

Blattläuse hatte ich nur an einer und auch wenig, der Daumen hat ausgereicht. Dafür haben sich Schnecken über die Blätter hergemacht. Nachdem die meine 10 Tabakpflänzchen komplett niedergemacht haben, mussten einige Blätter dran glauben und eine Pflanze wurde in der Mitte "gefällt", erholt sich aber...

Hab keine Probleme mehr, seitdem ich eine Schnecke gesehn und entfernt hab. War das die "Leitschnecke"? :D

Glaube ja kaum, dass eine so viel Tabak schafft ;)

Voller beschiss mit dem Bild auf der Packung... bin gespannt ob die an Schärfe was hergeben! Mit Schnecken hab ich leider bzw. GSD nix am Hut... schließlich wohne ich im 2. Stock! :D

Vielleicht sind die alle fertig oder high von den ganzen Tabakblättern :devil::devil:

Jayyyy... :) :)

Die Habanero (Hofer) zieht nach!!!

e840e6.jpg

Naaaaaaaaa eeeeeendlich!! :w00t::w00t: rot wird's!!! (Fruchtansatz 24.6)

yng5b8.jpg

und hier noch ein Bildchen meiner "Neu-/Nachzucht"
2/2 Thai Chili und jeweils 1/2 getrocknete! Und Basilikum!!

SbQXWs.jpg

Zurück
Oben Unten