Yesterday

chilidrops

Plazenta-Verweigerer
Die heutige Zeit macht ja so viel möglich,vor allem im technischem Bereich.
Viele Forenmitglieder sehen das heutzutage als ganz selbstverständlich an.Ist ja auch O.K. so.
Mich würden mal eure Wow-Gedanken interessieren,als z.B. MTV das erste mal auf euren riesigen,ohne Fernbedienung-Fernseher (ja,das hat man mal dazu gesagt),gesendet hat.....Oder was ihr in der heutigen Zeit vermisst....
Ich war geflasht von The Cult/The Witch.......Mein 1. MTV -Video
Telefon hatten wir damals übrigens keins.Motto:Man verabredet sich,oder man sieht sich,wenn mann sich sieht....
Bin nbisschen Oldschool,aber ihr seht ja,ich machPC-Klavier.

Haut doch mal eure Erlebnisse raus....

Da warst du ja schon ganz vorne.....wenn auch mit "etwas" Wartezeit....
Während dieser Zeit konnten sich viele Brieftauben vermehren.....

Handys die mehr können als nur telefonieren und kleiner sinfüd als ein Pflasterstein :woot:
Da fragte ich "... Wie, Handys können Emails empfangen und man kann mit ihnen surfen? .." :wideyed:

Motorräder mit ABS war der Hit vor 20 Jahren und im Moment finde ich es erstaunlich, dass es Autos gibt die mit Hönger automatisch einparken laut Werbung. Nicht das ich es bräuchte aber erstaunt war ich schon.

Achja, 28k und 56k Modems selbst bei ein bisschen Text sehr langsam und Abrechnung nach Zeit. Da waren schon eine halbe Stunde Onlinedauer richtig teuer. Und den Eltern musste man die enorme Telefonrechnung erklären...
Als endlich ADSL eingeführt wurde, musste man mehrere Monate warten (und hoffen) bis die Bestellung überhaupt bearbeitet wurde. Wenn ich nicht über Umwege die Nummer vom Bautrupp bekommen hätte, würde ich wohl heute noch auf mein erstes ADSL Modem warten.

Dafür wartet man heute nicht selten 2 Wochen auf einen Brief von Österreich nach Österreich, die österreichische Post ist und bleibt langsam - manche Dinge ändern sich nie.

News Groups! Das war damals die ultimative Unterhaltung. 1000e Beiträge runtergeladen und dann offline gemütlich gelesen, erst zum mitsenfen musste man sich wieder ein - krrrr - chhhhhh - wählen :D ich weiß es noch wie heute - de.rec.tiere.katzen, .hunde und .pferde :roflmao:

Ein großes Wow-Erlebnis war, als Vater '94 für den PC ein Lenkrad mit Pedalen aus alten Joystick-Bauelementen selbst gebaut hat. Need For Speed 1 haben wir da um die Wette gespielt. Anschließend wollte es auch das Großmütterchen versuchen. Nach dem sie den Wagen im Spiel gegen die Wand gesetzt hat, ist sie hektisch zu ihrer Tasche gerannt, hat das Portmonee rausgeholt und nervös hervorgebracht, dass sie uns den Schaden ersetzt. :blackeye:

Mein aktuellstes Wow-Erlebnis hatte ich vor ein paar Monaten. Da habe ich die Kindergarten-Abschluss-Fotos und -Videos in einem passwortgeschützten Zip verteilt. Anschließend kamen viele Eltern auf mich zu - zumindest die, die sich getraut haben zu fragen - und haben um Ratschlag gebeten, welche App sie dafür herunterladen müssen. Ja. Erm. So weit hatte ich nicht gedacht, dass die alle keine E-Mails mehr am PC empfangen / bearbeiten.

Da gab es für mich z.b. Diese analoge Einwahlprozedur.
https://m.youtube.com/watch?v=D1UY7eDRXrs
Von Speed konnte man da noch nicht wirklich reden.
Oh ja, die Einwahl über Telefon + Akkustikkoppler anfangs mit sagenhaften 300 Baud (in dem Fall ist Baud = Bit/Sekunde). Für ein 1 MB brauchte man also rund 55 Minuten. :wideyed: Damals wurde aber meist nur Text übertragen. Es gab da sogenannte „Mailboxen“.
Beispiel: http://79.199.13.62/connect (Username = GAST / bei der Passwortabfrage einfach Enter drücken)

Ein gewisser WOW-Effekt war es dann, als ich einen BTX-Zugang bekam.
Hier in Werbespot aus der damaligen Zeit: https://www.youtube.com/watch?v=DFMFpC2giOM

Genau
Und auf so einem Ding hab ich als erstes gearbeitet. 51/4 Zoll Disketten.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Commodore_64
Das war noch vor dem Internet :laugh:
Genauso war es. Den C64 bekam ich 1982 oder 1983 mit Kassettenrekorder (Datasette) als externen Speicher; später kam dann ein Diskettenlaufwerk dazu. Auf die Disketten passten rund 170 kB.

1986 kam ich in die Lehre habe mir vom ersten Geld einen PC XT 8086 mit sagenhafte 640k Speicher (später auf 8 oder 16MB hochgerüstet), 10 MHz und 20 MB Festplatte gekauft. Für heutige Verhältnisse kaum vorstellbar doch das war für mich damals ein Quantensprung in Vergleich zu dem C64. Damals dachte ich: Noch schneller geht ja gar nicht. – War wohl ein Fehl-Denker.

In der Zeit fing das dann auch mit dem BTX an. Ich gehörte wohl mit zu den ersten, die bei unserer Volksbank Onlinebanking gemacht haben und immer noch machen.

Und wenn man was ausdrucken wollte, dann ratterte der 24-Nadeldrucker NEC P5. – Der existiert noch. Keine Ahnung, ob er noch funktioniert.

Nach diesen Dingen aus den 80er Jahren gab es für mich immer weniger WOW-Effekte. Damals war die Entwicklung in vielen Bereichen rasant und es gab immer wieder etwas ganz Neues und ganz Anderes.
Ein kleiner WOW-Effekt war es zum Beispiel noch zu Schulzeiten (10 Schuljahr), als Klaus von Klitzing den Physik Nobelpreis bekam und unser Physiklehrer uns nach der Verleihung versuchte zu erklären, was es mit dem Quanten-Hall-Effekt auf sich hatte.

Heute habe ich eher den Eindruck, daß es zwar auch neue Dinge gibt, aber eben kaum noch Revolutionen, sondern eher langsame Weiterentwicklungen. Was zum Beispiel der Unterschied zwischen einem iPhone 7 und einem iPhone 7 ist, kann als Nicht-Mobiltelephon-Besitzer nicht erkennen. Aber es muß vielleicht doch für andere Leute revolutionär sein, sonst würden sie nicht beim Erscheinen Schlange stehen…

Bei mir kam danach lange nix, war mir zu umständlich.
Und außerdem bist Du ja auch ein Mädchen. :D

*duck und flücht*
c060.gif

Find ich bombe,eure Beiträge.....
Muss ja aber nicht alles auf technischem basieren.....
Stichwort:Kindheit
Man sagt ja immer:Damals war die Welt noch in Ordnung.
Für mich war damals n Highlight Eis am Stiel:Und zwar PerliPop und Brauner Bär!!!

Zurück
Oben Unten