Zanderfilet Asia

BenJolokia

Chiligrünschnabel
Beiträge
10
Zanderfilet Asia

Wie versprochen folgt schon jetzt eines von vielen leckeren Rezepten.

Das schöne an diesem Rezept ist das es sich fast von alleine kocht und dennoch fantastisch frisch und lecker schmeckt.

Eure Zutaten:

für 1ne Portion

- 1 St. Alufolie

- 1x Zanderfilet
- 1ne kleine Knoblauchzehe
- Salz, (Wahlweise auch Meersalz),
- Zitrone
- Pfeffer
- Frische Minze
- ca. 2 TL Sojasauce
- Kokosfett
- eine Chili eurer Wahl ich habe eine Yellow Habbanero genommen weil ich den erfrischen fruchtigen Geschmack mag. Wichtig!! Auch wenn es schwer fällt. Die Größe der Chili eher klein halten da die Schärfe nur Hintergrundmusik spielen soll. Hehe.

SOO. Nun zur Zubereitung:

Breitet ein Stück Alufolie aus das groß genug ist um das Filet zweimal einzuwickeln. Nehmt euch ein klein wenig Kokosfett und reibt damit leicht die Alufolie ein. Aber nicht zu viel. Nun wascht euer Zanderfilet, reibt es mit Zitrone ein, Salzt es und legt es ebenfalls auf die Alufolie. Das war jetzt eigentlich schon fast die ganze Arbeit. Jetzt Chilli, Minze und Knoblauch grob gehackt schön darüber legen. Mit Pfeffer, Zitrone und noch etwas Kokosfett abschmecken. Alufolie ordentlich und fest zusammenfalten und schon war´s das mit der ganzen Zubereitung.

Garzeit im Ofen:

Alupäcken in einen Bräter legen und bei 180°c ca. 15-20 Min. auf Umluft garen lassen. Bei dünneren Stücken Garzeit verkürzen.

Garzeit auf dem Grill:

Für einen tollen Geschmack Alupäckchen an den Rand des Grills Legen und den Fisch ganz Langsam in Richtung Garpunkt bringen. Der Fisch kann ruhig auch mal 20-30 Min. am Rand liegen. Mir persönlich ist da noch keiner vertrocknet, im gegenteil die Geschmäcker haben sich gut verteilt und sind gut in den Fisch gezogen. Aber man sollte das Filet definitiv nicht zu heiß grillen lassen sonst verschmilzt euch das Filet mit der Alufolie.

Na dann ich hoffe ihr habt Hunger vom Lesen bekommen,

bis zum nächsten mal

euer Ben.
 
mmh.... da bekomme ich auch Hunger. :)

Ich mache auch recht gerne ganze Forellen in Alufolie auf dem Grill.
Den Bauch kann man da so schön füllen.
 
Bis eben hab ich mich noch gefragt, was es heute zum essen geben soll.

Klingt sehr lecke und wird wohl gleich heute nachgegrillt.

Danke Ben.

:thumbsup:
 
Sag mal kann man die Sojasoße auch weg lassen oder was anderes nehmen? Ich vertrage nämlich keine Soja und würde das gern mal nachkochen
 
uli schrieb:
Sag mal kann man die Sojasoße auch weg lassen oder was anderes nehmen? Ich vertrage nämlich keine Soja und würde das gern mal nachkochen

Nimm statt Sojasoße Maggi oder wenn Du es im Garten hast Maggikraut.
Schmeckt "ähnlich"!

Gruß

Stobbi
 
Zurück
Oben Unten