Zeigt her eure Saatgut-Box

Veannon

Chiligrünschnabel
Beiträge
44
Mich nervt, dass ich mein ganzes, tolles Saatgut, nicht ordentlich sortiert bekomme. Verschiedene Sorten, verschiedene Jahrgänge, etc. bringen bei mir stets alles durcheinander. Könntet ihr mal Bilder eurer Boxen hochladen, von denen ich mir vielleicht ein System abschauen kann?
Nachdem bei mir nun alles durcheinander ist, fange ich dieses Jahr wieder neu mit Tomaten und Chilis an. Und diesmal soll es zukunftsfähig sein - mir fehlen nur die Ideen.
 
Ich habe einen Karteikasten umfunktioniert:
06DD12AA-8CDC-4102-8B38-7A96FDBC8B40.jpeg
 
Ich habe eine Box, wie sie zur Aufbewahrung von Trading Card Games verwendet wird "zweckentfremdet".

Die einzelnen Sorten/kleine Zipbeutel bekommen jeweils eine Kartenhülle und passen damit optimal in die Fächer.
Praktischerweise ist die Größe der Kartenhüllen (Spielkarten) mit vielen Saatgutpäckchen identisch. Dadurch purzelt nix durcheinander.

20220104_002958.jpg20220104_003202.jpg
 

Anhänge

  • 20220104_002958.jpg
    20220104_002958.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 132
Da schließe ich mich @oophag an.
Ich habe kleine Zip-Beutelchen welche nach Gattungen sortiert wild in größeren Zip-Beuteln drin sind. Alles Jahr für Jahr aufs Neue dokumentiert in einer Excel-Datei.
Diese erstelle ich jedes Jahr um die Jahreswende wenn ich meine Aussaatplanung erstelle.
 
Die Exceltabelle hab ich auch zusätzlich, um z.B. Anfragen schnell bearbeiten zu können oder Tausche/Suche-Listen abzugleichen.
 
Bei mir sind es 3 luftdichte Brotdosen, jeweils mit einem Teebeutel mit Trockenperlen bestückt. Das ganze steht im Keller um es möglichst kühl zu halten. Zwei mit Paprikas/Chilis und eine mit Tomaten und anderem Gemüse. Bisher hat das gereicht, aber es sammeln sich schon neue Samen, also muss ich mir demnächst auch was neues überlegen. Gefühlt ist alles was schön sortiert ist nicht optimal was Feuchtigkeit angeht und andersrum genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten