Zeit gewinnen

Soccer_1099

Ohne Kunstlicht
Beiträge
408
Hallo Leute. Dieses Jahr ist meine erste Chili Saison. Sie war nicht wirklich geplant und begann dementsprechend deutlich zu spät (d.h Ende März).
Angebaut habe ich Bhut Jolokia x13, Peter Pepper ×2 und Chinese 5 Color 3×. Aktuell bin ich dabei die Pflanzen an die Sonne zu gewöhnen, damit sie Ende nächster Woche vollständig nach draußen umsiedeln können. Da meine Pflanzen zurückhängen habe ich vor sie in kleinere Töpfe umzupflanzen. Kleinere Töpfe bedeuten 3l bis 7-8l.
Mein Gedanke dahinter war, dass die Pflanzen dadurch kleiner bleiben und dementsprechend früher in die Blüte und Fruchtbildung gehen. Kann das so funktionieren?
Ich habe schon etwas recherchiert aber keine wirklich aussagekräftige Antwort gefunden.
Vielen Dank und schönes Wochenende.

PS: Die Pflanzen sind ungefähr beim 4-5 echten Blattpaar und wachsen ( für meine Einschätzung) recht gut.
 
Sorry, aber das ist die völlig falsche Strategie

Lies dir einmal das durch:

Große Töpfe => Schnelleres Wachstum => Früherer Blütenansatz=> Schnellere Fruchtfreife => Mehr Ernte
 
Danke für die schnelle Antwort. Für ein paar Pflanzen hätte ich auch noch im Gewächshaus Platz ( also direkt in den Boden). Dann hatte ich wohl nen Denkfehler.
Den Startpost hab ich mir durchgelesen und den Rest arbeite ich später durch, wenn ich etwas mehr Zeit habe.

Edit: Also kann das noch etwas werden mit der Ernte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also generell wäre die Strategie mit den kleinen Töpfen gar nicht mal so abwegig. Ich habe z.B. unter anderem gerade eine Cascabel in 3,5L die auf ihr auspflanzen wartet und und so 1,2-1,3 Meter hoch sein dürfte. Die erste Frucht ist bald ausgewachsen und einige weitere setzten nach und nach an. Die Reife bei dieser Sorte kommt extrem spät. Letztes Jahr habe ich sie durch Rückschnitt nach dem Fruchten unter 2 Meter Höhe gehalten. Da hatte ich die Blüten und Früchte entfernt bis nach dem Auspflanzen (kein Topf). Die Pflanze war also erst auf fast 2 Meter gewachsen und hat dabei eine große Krone ausgebildet bis die Früchte anfingen an zu setzten. Die Pflanze jetzt in ihren 3,5L hat ihre vorläufige Endhöhe also deutlich früher erreicht, eine weniger Voluminöse Krone gebildet und dürfte dadurch 6-8 Wochen früher reife Früchte liefern als letztes Jahr, wenn ich sie in den 3,5L stehen lassen würde. Allerdings hätte ich dann auch nur zwei Hände voll zum Ernten und letztes Jahr wahren es zwei Beutel voll. Ähnliche Erfahrungen hatte ich die letzten Jahre immer wieder gemacht. Gerade in meinen ersten Jahren. Da hatte ich teilweise Pflanzen in 3,5L permanent die am Ende nicht viel aber vollreife Chilis brachten und welche die noch recht klein ausgepflanzt im Beet standen, die waren am Ende riesen Büsche mit teils Hunderten unreifen Früchten mit denen ich nichts anfangen konnte.

Aber auf jeden Fall kommt das auch immer auf die Sorten an. Je größer die Sorte werden kann, desto eher könnte das mit den kleinen Töpfen was bringen.
Chinese 5 Color wird z.B. nicht besonders groß, da ist es eher egal. Die Sorte habe ich persönlich nur zur Deko und meine die Früchte haben jetzt nicht so das Aroma. Peter Pepper hatte ich ein Mal, von der Größe und Reife Geschwindigkeit wohl ein Mittelding wenn ich mich recht entsinne. Da war mir das Aroma auch etwas wenig und eher was fürs Auge. Bhut Jolokia ist was anderes, weil chinense da hab ich jetzt nicht so die Erfahrungen schätze aber, dass diese Sorte beides packen wird, also Wachstum und Frutansatz+Reife auf einmal. Da würde es dann wohl keinen Sinn machen mit kleinen Töpfen. Aber bei 13 Pflanzen kannst du ja vielleicht selber etwas experimentieren, vergleichen und deine Erfahrungen machen.
 
Letztes Jahr habe ich sie durch Rückschnitt nach dem Fruchten unter 2 Meter Höhe gehalten.
Ist der Rückstand dann nicht eher auf den Schnitt zurückzuführen?
Ich hatte heuer einige meiner C. baccatum zurückgeschnitten, die schon in Blüte waren, weil sie zu groß für die Growbox wurden.
Die haben bis jetzt, immer noch im 6,5 l Anzuchttopf, aber seit Wochen draußen, immer noch keine neuen Blüten gebildet.
Die nicht zurückgeschnittenen Pflanzen tragen bereits Früchte.
Auch die anderen Gattungen, größtenteils im Endtopf (25l und größer) und nicht beschnitten, tragen fast alle Früchte.
 
Ist der Rückstand dann nicht eher auf den Schnitt zurückzuführen?

Letztes Jahr habe ich sie durch Rückschnitt nach dem Fruchten unter 2 Meter Höhe gehalten.
Eher im Gegenteil, der Rückschnitt war ja auch dazu da die Reife zu beschleunigen nach dem die angesetzten Früchte bereits längst ausgewachsen waren und die Pflanze wieder neu anfing zu treiben und einen zweiten Satz Früchte bilden wollte.
 
Zurück
Oben Unten