Zeitenwanderer 2021 - Neu Keimlinge, neue Sorten und Essig

Zeitenwanderer

Habanerolecker
Beiträge
374
Hallo liebes Forum,
Ich bin zwar schon lange dabei aber in den letzten Jahren war es recht ruhig um mich. Vor knapp 2 Jahren sind wir umgezogen und dieses Jahr haben wir einen Schrebergarten erworben. Allerdings zu spät um selber großartig Pflanzen anzuziehen. 2021 sieht das natürlich anders aus. Da wir kein Südfenster mehr haben starte ich nun mit Beleuchtung. Vorhanden sind schon 3 60cm 4000k LED-Leisten von Oubu. Bin mir nur noch unschlüssig ob ich 2 oder 3 Leisten für eine Fläche von 80*30cm nehme ...

Die Sortenliste sieht wie folgt aus:
Chinensen (Eingewicht: 30.12.2020)
Habanero braun
Antillais Caribbean Habanero
Limón
Jays Peach Ghost Scorpion

Wilde (Eingeweicht: 30.12.2020)
Capsicum praetermissum

Pubescens (Eingeweicht: 05.01.2021)
Big Apple (Danke @Edi )

Projektsorte
Dirty Orange Scorpion King F7 (Danke @Edi ) (Eingeweicht 05.01.2021)
Sugar Bird F4 (Danke @Ogtutchili) (Eingeweicht am 13.01.2021)

Annuums
Jalapeño M
Cayenne
Sibirischer Hauspaprika
Paprika Pantos

Heute kam überraschend alles was ich brauche von verschiedenen Lieferdiensten ins Haus. Da wanderten gleich die Chinensen und eine Wildchili zum Einweichen in Salpeterlösung. Morgen möchte ich die LED-Leisten anbringen. Also sollte ich mich schnell entscheiden: 2 oder 3?

Liebe Grüße
Jeremias
11E81649-4D90-40AB-A445-ED240C9E5F8E.jpeg
270DCFB2-620E-4D02-AFA3-3284639576A3.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Sarkum

in Bearbeitung
Beiträge
323
noch ne Etage im Regal beleuchten
30cm ist jetzt nicht wirklich viel ...für mich machen dann 2 pro Etage Sinn

was sagst du @capsicum perversum das ist doch noch mehr dein Metier

es sei denn...du könntest. die Lampen weiter als 30cm auseinander setzen das die äußeren leicht schräg nach innen strahlen
und dabei die 3 mittig. setzen
wenn sich alles auf nem Regal was nicht breiter werden kann oder so ....dann ist das natürlich Käse
 

Chiliricky

Capsicum Beklopptikum
Beiträge
392
Hey @Zeitenwanderer,

viel Erfolg dir für deine Anzucht! Mal ne Frage zu deinen oubo Lichtleisten. Ich habe in meinem GWH eine OSB Platte an welcher der Lüfter hängt und heute E27 Birnen in Fassungen. Fände es besser jedoch einfach vor und hinter dem Lüfter ne Reihe LED Leiste zu hängen. Welche hast du da im Einsatz? Werden die komplett geliefert mit Kabel usw?Können die direkt an Holz anmontiert werden oder könnte dies ein Problem geben mit der Hitze (was ja bei LED aber kein Problem sein sollte.)

über ne Antwort einen link würde ich mich freuen
 

Zeitenwanderer

Habanerolecker
Beiträge
374
Hey @Zeitenwanderer,

viel Erfolg dir für deine Anzucht! Mal ne Frage zu deinen oubo Lichtleisten. Ich habe in meinem GWH eine OSB Platte an welcher der Lüfter hängt und heute E27 Birnen in Fassungen. Fände es besser jedoch einfach vor und hinter dem Lüfter ne Reihe LED Leiste zu hängen. Welche hast du da im Einsatz? Werden die komplett geliefert mit Kabel usw?Können die direkt an Holz anmontiert werden oder könnte dies ein Problem geben mit der Hitze (was ja bei LED aber kein Problem sein sollte.)

über ne Antwort einen link würde ich mich freuen
Ich bin technisch absolut untalentiert und habe die Leisten auch noch nicht angebracht. Für mich war es aber nach zwei Tagen dauerinformieren die beste Lösung. Es sind zwei Clips dabei die ich ans Regalbrett schrauben werde. Da kommen die Leisten dann rein. Kabel sind nicht dabei. Ich habe kurze Kabel um die Leisten zu verbinden und ein längeres für die Steckdose bestellt. Die steckt man einfach rein. Da muss nichts geklemmt werden oder so. Zur Hitze kann ich nichts sagen. Ist nur die Frage ob du mit den Leisten dann auf 10-15cm an die Pflanzen ran kommst.
Hier die Links:
 

Sarkum

in Bearbeitung
Beiträge
323
Können die direkt an Holz anmontiert werden oder könnte dies ein Problem geben mit der Hitze (was ja bei LED aber kein Problem sein sollte.)
vermutlich ohne kein Problem...anmachen,laufen lassen Temperatur gucken :)
fürs Bauchgefühl einen Abstandhalter unter die Halteklemme drunter, fertig
wie nah dran....safe wäre Lux zu messen (gibts verschiedene apps)
sonst langsam herantasten

viel Erfolg
 

Patrick83

Chilitarier
Beiträge
2.460
Oben Unten