Zeitige Blüten ausbrechen??

Ein Chili fürs Leben

Chiligrünschnabel
Meine Pflanzen sind etwa 20 cm hoch und treiben die ersten Blüten. Sollten diese ausgebochen werden, um das Größenwachstum weiter anzuregen?? Ich finde dazu nur wenige Tipps.

Danke für die Antworten sagt Hendrik.

mancheiner macht es, mancheiner nicht, ob es was bringt? ich weiss es nicht. (wow is ja fast nen reim ;))
also ich persönlich mache es nicht, da die pflanze die blüten eh abwerfen wird bis auf vereinzelte ausnahmen, und somit die energie in das wachstum steckt.

aber ich bin eh der meinung die pflanze machen zu lassen was sie will, sie wird es wohl am besten wissen.

Ich machs auch nicht. Bin auch der Meinung die Pflanzen steuern das selbst. Die Blüten die sie net braucht schmeißt sie eh ab.;)

lass die pflanzen mal machen. meine haben letztes jahr ihre verfrühten blüten auch wieder abgeworfen. dieses jahr werde ich es beibehalten.

Der allgemeine Konsens

scheint also zu sein, ich lass die Pflanzen machen .... ich werd's probieren. Danke schon einmal.

Ich dachte nur, z.B. bei Tomaten (sind ja den Chilis sehr ähnlich) erntet man mit dieser Methode unter Umständen wenig ... die geize ich immer aus.

ich hab mal die ersten Blüten abgemacht auch die sogenante Königsblüte, konnte aber gegenüber den anderen pflanzen keinen unterschied feststellen, deshalb bleiben meine drann ausser das was die pflanze selber abwirft :)

du findest hier:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-3319.html

unter dem Punkt:
(Anbau) Bestäubung, Blüten, Kreuzen

mehr zur sogenannten Königsblüte .. unteranderem auch eine Website die das mal gegenüber gestellt hat ... also dran lassen und abmachen

Fred schrieb:
[...]
aber ich bin eh der meinung die pflanze machen zu lassen was sie will, sie wird es wohl am besten wissen.
Warum bringt sie Deiner Meinung nach dann erst Blüten hervor? :P Macht ja wenig Sinn, wenn sie sie dann gleich wieder abwirft - denn umsonst gibts die auch nicht.

Aber ich stimme Dir natürlich soweit zu, die Pflanzen erstmal machen zu lassen und nur bei extremen Problemen (welcher Art auch immer sei jetzt mal dahingestellt) nachzuhelfen.

Hi,

auf den großen Chili-Plantagen gehen die Bauern auch nicht rum und knipsen die erste Blüte raus. Die hätten ja viel zu tun. Die müssten Monatelang durch die Felder laufen und immer genau zum richtigen Zeitpunkt an der Pflanze sein.

Dann hätten die da mehrer Hauptberufliche Blütenkinpser angestellt ;-)

Scherz beiseite, ich mach die auch nicht weg. Ist meiner Meinung nach später nur eine Chili weniger dran.

Zurück
Oben Unten