Zellatmung und Capsaicin

  • Ersteller Ersteller Deleted member 4964
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted member 4964

Gast
Habe hier eine Anfrage zu "Zellatmung und Capsaicin".
Hintergrund ist das ein Heilpraktiker der gerne Capsaicin einsetzt und ein Patient aber die Info hat das Capsaicin die Zellatmung heruntersetzen würde.
Diese Info wurde von einem Forscher dem Patienten mitgeteilt der Capsaicin in seinen Zellkultur-Forschungen eingesetzt um eben die Atmung zu blockieren.
Habe etwas drüber gefunden von der Krebsforschung aber nicht besonders viel.
Dachte vielleicht weiss einer von euch mehr drüber.

Gruss

Alexander
 
Hallo Alex,

Alles was ich auf die Schnelle zu dem Thema finde, bezieht sich auf die Anwendung in Zellkulturen von diversen menschlichen Krebszellen. Dort verursacht Capsaicin wohl tatsächlich einen Stopp der Zellatmung und damit den Zelltod.

Dass es auch normale Zellen betrifft, habe ich jetzt nicht gefunden.
 
Genau das habe ich auch. Hatte nur gehofft jemand wüsste mehr
 
Wobei ich die Informationskette jetzt für etwas vage halte. Woran forscht derjenige, welche Zellkulturen nutzt er. Vielleicht sind es ja Krebszelllinien und die Patient hat einfach nicht richtig hingehört. Solch ein gefährliches Halbwissen verbreitet sich leider immer sehr schnell.

Fast alle Literatur bezieht sich auf irgendwelche Krebszellkulturen. Ein Paper (sogar frei zugänglich) berichtet, dass Capsaicinoide Entzündungen und Zelltod in der Lunge verursachen. Dabei geht es aber um die Simulation von eingeatmetem Pfefferspray (ganz grob). Aber auch hier werden zumindest zum Teil Krebszellkulturen verwendet. Reilly, Toxicological Science (2003)
 
Zurück
Oben Unten