zerfressen!!!!

sm2k

Jalapenogenießer
als ich gestern abent aus der arbeit kam und meine chilis giesen wollte war es schon zu spät mienen kleinen verrekerlinge komplet zerfressen

http://f37.img-up.net/?up=IMAG0094p7rn9.jpg

heute morgen habe ich dan noch mal bei tages licht geschaut meine großen pflanzen sind auch betroffen unten der stam der aus der erde ragt von der bhut ist angefressen ....

green habanero sind auch die untersten blätter angefressen

weis nicht wo her es kommen mag schneken aben im gewächshaus keinen zutritt

bzw kommen nicht rein .... ich habe auch keinen schleim gefunden oder ähnliches

können so etwas ameisen machen !? oder regen würmer oder welche tire sind dazu in der lage

http://q15.img-up.net/?up=IMAG0092hprir.jpg

http://w92.img-up.net/?up=IMAG0096c0ssk.jpg

http://i40.img-up.net/?up=IMAG0095m1dw0.jpg

ich weis bilder sind nicht vom feinsten wurden auchmit dem händy auf die schnelle gemacht

brauch eine schnelle lössung gufe das die bhut nicht eingeht ......

lg robin

Naja, viele Möglichkeiten gibt es nicht: Schnecken, Raupen, so ein paar Käfer und wenige andere Insekten, die hier aber wohl keine Rolle spielen. :) Allerdings sieht den Fraßbild eher nach Schnecken aus! Die können sich auch schon irgendwo in deinem GWH versteckt haben. Ist manchmal garnicht so einfach den auf die Schliche zu kommen! Wenn du weiter keine Raupen oder so auf den Pflanzen siehst, dann werden das wohl Schnecken gewesen sein. Dann solltest du vielleicht mal etwas Schneckenkorn verteilen oder andere Schutzmaßnahmen ergreifen.

Schnecken hinterlassen nicht unbedingt immer eine deutliche Schleimspur. Erst wenn sie vom Schneckenkorn
gekostet haben schleimen sie richtig ab. Und bitte nicht mit dem Schneckenkorn warten bis es zu spät ist.
Ich habe bisher leider noch keine effektive Alternative dazu gefunden.
Am besten die Augen nach Käfer und sonstigem offen halten. Raupen kannst Du einfach aufsammeln, die
werden im GWH eher selten zur Plage.

LG, Polt

so schneken entdeckt die vergraben sich tagsüber unter der erde ............................... huntz gemeine vicher

hab so was noch nicht gesehen, hab mich gerade vohin 2 std vors gewächshaus gesetzt und abgewartet......

auf einmal kam da etwas kleine so um halb 12 ca aus der erde gekrochen habe es selbst kaum gesehen eine kleine helbraune mit schwarzen streifen schnecke die auf dem direkten weg zur habanero war konte sie dan aber fangen und hab sie gleich in der regentone erträngt :D

-_+ kampf denbistern die unsere chilis wollen !!!

Zum Glück warst Du schnell genug um sie zu packen. Wie ein Raubtier in Lauerstellung. :D

Erst wenn sie vom Schneckenkorn
gekostet haben schleimen sie richtig ab.

Nicht umbedingt. Kommt darauf an, welches Schneckenkorn man nimmt. Nimmst du z.B. Biomol von Bayer oder Ferramol von Neudorff, passiert das nicht. Dann kriechen sie wieder zurück, von wo sie her kamen (oder so ähnlich :) ) und verenden dort.

auf einmal kam da etwas kleine so um halb 12 ca aus der erde gekrochen habe es selbst kaum gesehen eine kleine helbraune mit schwarzen streifen schnecke die auf dem direkten weg zur habanero war konte sie dan aber fangen und hab sie gleich in der regentone erträngt

Das ist schön, wenn du einen Übeltäter erwischen konntest! :) Aber da hattest du Glück... meistens sind die ja eher unterwegs wenn die Sonne weg ist und es schön nass ist. Um sicher zu gehen solltest du lieber noch mal Schneckenkorn streuen. So gehst du sicher, auch die zu erfassen, die sich jetzt noch verkrochen haben! :devil:

@ Chili Chris:
Stimmt. Das Ferramol von Neudorff hatte ich vor ein paar jahren mal zufällig gekauft. Seitdem hatte ich aber
nicht mehr drauf geachtet und mir anderes zugelegt, welches gerade erhältlich war. Inzwischen hatte ich auch
den Namen wieder vergessen. Danke, daß Du es hier erwähnt hast. Werde beim nächsten mal wieder drauf
achten.

Hallo Robin,

wie meine Vorredner schließe ich mich an: das sieht nach einem Fall für Schneckenkorn aus. Rechtzeitig beginnen, bevor Dein Boden voller Eier ist. Ein Tip: gehe heute abend gegen 23.00 Uhr oder später mit Taschenlampe auf die Pirsch - Du wirst überrascht sein, was da alles so los ist. Eine andere Methode ist abends schön giesen und dann ein Brett ins Beet legen. Am nächsten Morgen kannst Du die Plagen unter dem Brett einsammeln.
Ich habe Tagetes als Opferpflanze gepflanzt - da sehe ich den Schneckenbefall sofort.

viele Grüße

Heiko

du kannst froh sein wenn sie nur die Blätter fressen!
Bei mir wurden in einer Nacht bei einer Rhomboideum, einer Fish Pepper und einer CAP 1445 die Stängel bodennah durchgeknabbert.
Da gab es nichts mehr zu retten.
Eine Lanceolatum wurde so angeknabbert, dass sie umgekippt ist. Habe sie umgetopft und tiefergelegt, aber sie sieht sehr schlapp aus. Ich fürchte das sie sich nicht erholen wird.
Wirklich eine fürchtbare saison bisher. Erst die Blattläuse, dann Raupen und jetzt Schnecken.. :angry:

bei meiner bhut haben sie es nicht geschaft den kompletten stengel zurch zu nagen ist nur angeknappert ich hoffe sie überlebt das

danke für euere hilfe

lg robin

Zurück
Oben Unten