Zierchili namens "Joker" ?

GreenThumb

Vollzeitgärtner
Habe mir vor ein paar Tagen eine Zierchili namens Joker im Baumarkt gekauft und wollt nun mal fragen, ob jemand die Sorte kennt und mir etwas dazu sagen kann. Auf dem Etikett steht nur Herkunftsland Deutschland und Zierchili Joker.

Ich hoffe jemand kann etwas zu dieser Sorte sagen. :)

RE: Zierchili namens "Joker"

Sieht nach einer Medusa aus, schau mal, ob diese Sortenbeschreibung passt: http://www.hot-pain.de/medusa

RE: Zierchili namens "Joker"

Schwede schrieb:
Sieht nach einer Medusa aus, schau mal, ob diese Sortenbeschreibung passt: http://www.hot-pain.de/medusa

Bei Schärfe steht in der Beschreibung 0. Die Tante im Baumarkt hat gemeint, ein Kollege hat so eine Gegessen und is fast aus den Latschen gekippt. Ich werde mal so ne Beere verköstigen und schauen, ob die eine Schärfe haben.

Wenn sie eine gewisse Schärfe hat, ist das der Gegenpart von der Medusa (Naschzipfel),
dann ist es ein "Feuerküsschen".

b.delta schrieb:
Wenn sie eine gewisse Schärfe hat, ist das der Gegenpart von der Medusa (Naschzipfel),
dann ist es ein "Feuerküsschen".

Warum kann es denn nicht einfach ein "Joker" sein? :huh:
Man kann dem dänischen Züchter aus dem Link von Jour doch nicht so ohne weiteres unterstellen, dass er einfach nur eine Pflanze 'umgelabelt' hat und dann noch ein (R) dahinter setzt... das finde ich etwas weit hergeholt... ;)

Balkongrower schrieb:
Warum kann es denn nicht einfach ein "Joker" sein? :huh:
Man kann dem dänischen Züchter aus dem Link von Jour doch nicht so ohne weiteres unterstellen, dass er einfach nur eine Pflanze 'umgelabelt' hat und dann noch ein (R) dahinter setzt... das finde ich etwas weit hergeholt... ;)

Die Welt ist böse ;) (Man sollte nicht alles glauben) . :cool:

Nein mal im Ernst, ich habe zB die "Hot Tomato", das hört sich zwar cool an, ist aber eine Kirschpaprika. :)

b.delta schrieb:
Die Welt ist böse ;) (Man sollte nicht alles glauben) . :cool:

Nein mal im Ernst, ich habe zB die "Hot Tomato", das hört sich zwar cool an, ist aber eine Kirschpaprika. :)

Naja... wenn ich das richtig verstehe dann ist Kirschpaprika eine Varietät von c. annuum, nämlich "Capsicum annuum var. cerasiforme". Unterhalb dieser Varietät gibt es dann verschiedene Sorten mit z.B. völlig unterschiedlichen Schärfen, wie z.B. Hot Tomato oder eben milde Sorten. Dann ist Kirschpaprika aber gerade nicht gleich Kirschpaprika.. ;)

Wenn man dem Züchter unbedingt Täuschung unterstellen will, dann könnte die 'Joker' doch z.B. auch eine 'Red Missile' sein. Die gab es zumindest schon in den 90ern und diente als Vergleich für die Medusa, nur dass man Medusa eben ohne Schärfe züchten wollte. Vielleicht ist das Feuerküsschen sogar eine 'Red Missile. Küsschen scheint auf jeden Fall deutlich jünger zu sein... ;)

Die 'Joker' wird man als solche nicht bei Saatgutvermehrern im Angebot finden, weil ihr Name geschützt ist.

Zurück
Oben Unten