Zierchili

Chiliproject

Bhutcamp betreiber
Da ich derzeit hier viel über Zierchilis und deren genauen Bestimmung von Art und Sorte lese möchte ich ( als Inhaber eines Blumengeschäftes) einiges erklären.

Fast alle Zierchilis werden sowohl als Samen oder fertige Pflanze von den Samenfirmen bez. weise Gärtnern als F1 Hybrid in den Handel verkauft, es ist fast unmöglich eine genaue Art (c. frutescens, c.annum..... ) heraus zu finden, geschweige eine bestimmte Sorte, da viele nur unter einer Art.Nr. im Großhandel sind. Die Meisten Zierchilis erhalten gar keinen Sortennamen und werden oft nach 1-2 Saisonen von neuen Sorten abgelöst.

Natürlich sind Zierchilis auch essbar, aber bei der Zucht wird nur auf aussehen, wuchs, viele Früchte...... wehrt gelegt der Geschmack spielt hier keine Rolle, das bedeutet allerdings nicht das sie nicht gut schmecken können. Da es möglich ist das Zierchili gespritzt sind, würde ich nach den Kauf noch 14 Tage warten bis man sie Verkostet.

scharfe Grüße
Stefan

Chiliproject schrieb:
Da es möglich ist das Zierchili gespritzt sind, würde ich nach den Kauf noch 14 Tage warten bis man sie Verkostet.

Selbst eine Wartezeit von 14 Tagen garantiert keine Sicherheit, gerade bei Zierpflanzen, wenn da systemische Mittel zum Einsatz kommen!

Zitat Wikipedia
Neonicotinoide zählen lebensmitteltechnisch gesehen inzwischen zu den am häufigsten nachweisbaren Pestiziden in Nachtschattengewächsen. Die mittlere Halbwertszeit im Boden beträgt laut Bayer Crop Science 120 Tage, nach Angaben der United States Environmental Protection Agency liegt die Halbwertszeit für den aeroben Abbau in Böden bei 148 bis 1155 Tagen.

Das sind drei Jahre! ... und das wird nicht nur auf Zierpflanzen genutzt, ganz und gar nicht! Mais, Weizen, Raps werden damit behandelt.

Nun könnte man jede Pflanze zuerst in unbelastete Erde umtopfen, aber dann bleiben immer noch Fragen wie: Welches Mittel wurde im vorliegenden Fall benutzt? Wie lange hält es in der Pflanze selbst vor?

Wenn man kein Risiko eingehen will, sollte man von Zierchilis Samen entnehmen und die Pflanzen selbst ziehen. :)

Deshalb sind einige Zierchilis auch mit "Zierpflanze, nicht zum Verzehr geeignet" ausgezeichnet. Wenn der Käufer sie doch isst, ist aus der Sicht des Herstellers der Käufer selbst schuld. Bei Zierpflanzen sind auch Pflanzenschutzmittel zugelassen, die es für Paprika ansonsten nicht sind.

Wenn man kein Risiko eingehen will, sollte man von Zierchilis Samen entnehmen und die Pflanzen selbst ziehen.

Sehe ich genauso. Allerdings kann es sich um Hybidsorten handeln, bei denen nach der Aussaat etwas anderes als vorher heraus kommen kann.

Das mit den Spritzmitteln ist mit Sicherheit ein Problem Thema.
Grundsätzlich ist es so das die Spritzmittel bei Zierpflanzen und Gemüse/Obst zu einen großen Teil die gleichen sind, der unterschied ist nur die Dauer der Gesetzlich vorgeschriebene Wartezeit bis zum verkauf.
Die von mir genannten 14 Tage sind eigentlich sehr hoch bemessen da es in der EU kaum ein Spritzmittel gibt das eine längere Wartezeit (bis zum verkauf/verzehr ) hat. Natürlich bedeutet diese Gesetzliche Wartefrist bei weiten nicht das Spritzmittel komplett abgebaut sind. Allerdings "glaubt" unser Gesetzgeber das diese "geringen Mengen" die dann noch in unseren Essen sind nicht schädlich für uns sind. Kritischer wird es dann vor allem noch mit Produckten die nicht in der EU Produziert werden z.b. Bananen, Reis, Südfrüchte........ Also nehmen wir Täglich mit Getreide/Brot, Gemüse,Obst..... Spritzmittel zu uns. Ob das Essen eines Zierchilis ( nach 14 Tage Wartezeit ) schädlich ist oder nicht muss deshalb jeder für sich entscheiden.

Moin!

Ich finde die allermeisten Zierchilis geschmacklich grausam bis ungenießbar.
Das würde ich mir nicht geben,wenn ich gerne Chili essen möchte.

Alternativ gibt es aber kleine ,farblich hübsche Annuumsorten,wie Variegeta,White hot,Bolivian rainbow,Black prince.....,die zwar halt wie Annuum schmecken,aber zumindest zu Pulver verarbeitet werden können.

Die sind auch für Anfänger leicht zu ziehen,lassen sich auch indoor kiltivieren.
Sollten auch Gärtnereien mal probieren,optisch wirklich tolle Pflanzen und zumindest genießbar.

ich habe von pepperparma.it einiges geordert. Generell hat der Züchter dort sehr farbenfrohe Chilis, also Schwerpunkt gutes Aussehen, gezüchtet. Werde berichten. Erste Samen sind gestern versenkt worden, es kommen aber noch welche dazu.

Zurück
Oben Unten