zierchili ...

bruichladdich

Jalapenogenießer
Beiträge
189
hallo leute

in den onlineshops wie pepperworld oder semillas lese ich immer wieder "zierchili". ihr schreibt auch davon. leider konnte ich in der suche nicht wirklich die antwort auf meine frage finden. zierschili - zum verfuttern geeignet? bedingt geeignet? gar nicht?

ich hab heute 2 töpfe mit 6 pflanzen geschenkt bekommen.
  • Black Namaqualand
  • Ecuador Purple
hab nachgesehen, die laufen überall unter zierchili .... ich will sie aber essen !!! :blink:;):blink:;)

bitte um aufklärung, danke !
 
Alle Chilis, auch Zierchilis sind essbar. Zierchili bedeutet eigentlich nur, dass sie auf ein besonderes aussehen hin gezüchtet wurden und keinen besonderen geschmack und teilweise gar keine schärfe haben.
 
Desweiteren hat der Begriff "Zierchili" auch rechtliche Gründe für kommerzielle Händler. Es ist nicht ohne weiteres gestattet, Gemüsepflanzen als essbare Pflanzen zu vertreiben. Da gibt es bestimmte gesetzliche Regularien, dass nur zugelassene Sorten in den Verkehr gebracht werden dürfen. Eine Sortenzulassung zu erhalten, ist aber sehr aufwendig und kostspielig. Um sich diesen Regularien nicht unterwerfen zu müssen, werden die Pflanzen als Zierpflanzen verkauft und haben manchmal auch den Zusatz "nicht zum Verzehr geeignet". Natürlich kann es dir niemand verbieten, die Beeren dann auch zu essen. Ob die dir dann schmecken, ist eine andere Geschichte.
 
Hatte irgendwo gelesen, dass man die "erste Generation" der Chilis nicht essen soll, weil die eventuell mit Pestiziden besprüht wurde!?!
 
Das kommt auf die Quelle an. Bei Baumarktware oder Pflanzen aus den 1€ Shop würde ich immer aufpassen. Also auch bei Gurken, Tomaten & Co. Bei ner Gärtnerei oder privat gezogenen kann man ja einfach nachfragen was benutzt wurde.
 
Ich hatte die Jahre davor auch ne Black Namaqualand und Black Pearl.
Die waren schon ganz schön scharf. Hatte sie selbst gezogen und Pulver rausgemacht.
Wie schon gesagt lediglich der besondere Eigengeschmack fehlt.

Aber das schwarze Laub sieht einfach toll aus :D
 
Da im Baumarkt ja eher junge Pflanzen verkauft werden und daher bis zur Ernte noch reichlich zeit vergehet ist die "Gefahr", die von Pestiziden/Fungiziden ausgeht nicht soo dramatisch. Also kein Vergleich zu gekauftem Gemüse aus dem Supermarkt...
 
Zurück
Oben Unten