Zierpaprika / Zierchili essbar?

Kroete86

Habanerolecker
Beiträge
343
Hallo @ all,

es kann sein, dass es schon mal konkret gesagt wurde, aber bei der Fülle der vorhandenen Themen finde ich das nun nicht.

Habe mir letzte Woche 2 Zierpaprika (eine ist gezielt damit ausgewiesen und bei der anderen steht nur Capsicum Annuum auf dem Ettikett) gekauft. Könnte die fertigen Schoten ernten, aber darf ich sie auch essen?

Aber um es etwas allgemein zu halten: Sind alle Zierpaprika / Zierchili essbar?

LG Kroete
 
Im Prinzip sind sie alle essbar meines Wissens nach. Aber
1) Werden manche Sorten auf Aussehen gezüchtet und der Geschmack könnte scheußlich sein und
2) Sind sie oft mit chemischen Mitteln behandelt die man nicht unbedingt essen sollte.

LG Harald
 
Stimmt, bei vielen Zierchilis steht auch auf dem Etikett: "Zum Verzehr nicht geeignet."
Dann würd ich die Früchte nicht unbedingt essen. Man weiß ja nicht, womit die behandelt wurden.

Den Rest hat Harald ja schon gesagt.
 
Gut zu wissen...also sollte ich die nun ziemlich überreifen Früchte am Besten entsorgen. Auf dem Ettikett steht ja nun leider nix weiter als die Bezeichnung, der Strichcode und der Preis.

Würde es denn was bringen einfach mal so 3 bis 4 Monate die Pflanzen wie meine "essbaren" Chilis zu behandeln, womit hoffentlich Giftstoffe "ausgespült" werden und ich sie theoretisch essen könnte? Ob die dann überhaupt schmecken könnte ich ja dann nach dieser "Quarantäne-Phase" herausfinden.
 
Ich würde das nicht tun. Es gibt, wie beim Langzeitdünger, auch Langzeitinsektenschutzmittel (z.B. Erdsticks, eingearbeitet Kügelchen usw.) die ständig giftig sind. Ich würde mir Samen entnehmen und nächstes Jahr anbauen, dann kannst Du ohne Bedenken die Chilis mal probieren. ;)
 
Die sind dann aber auch wirklich 100% sicher? Meine Oma hat nämlich zwei davon (rot und gelb) zu Hause stehen und dann würde ich mir da doch glatt 2 Schoten von mopsen. Aber wer weiß, ob die dann auch schmecken? Wenn nicht, wäre eigentlich auch nicht weiter dramatisch, da die einfach nur fetzig aussehen.
 
Na aber sicher, wennst die selber ziehst, sollte ja nichts drin sein was nicht rein gehört... ausser du machst da was rein, das wird aber wohl kaum der Fall sein...

Zierchilis sind im allgemeinen vom Aroma her nicht soo der renner... deswegen ja zierchili - sind hübsch anzuschaun, und wenn sie scharf genug sind gibts auf jeden Fall gutes scharfes Pulver, wenn auch relativ geschmacksneutral - was aber manchmal auch ein vorteil ist.
 
Also essbar auf jeden Fall! Habe gerade eine meiner Karneval yellow probiert. Geschmacklich gibt sie zwar nicht allzuviel her, aber schön scharf ist sie- meine Zunge brennt immer noch :hot1:
Wie Hot 2B bereits geschrieben hat: Als scharfes Pulver gut zu verwerten! Dass sie wenig Eigengeschmack hat ist beim Würzen ja manchmal auch von Vorteil.
Werde die Karneval für die nächste Saison mit ins Programm nehmen
 
Supi, dann freu ich mich jetzt umso mehr auf das nächste Jahr :w00t: Und wenn sie nicht schmecken sollte oder scharf sind, eine Augenweide sind sie allemal.
 
Die kann man doch eigentlich schon jetzt aussäen und nicht erst im Februar, oder?

Die sehen ja auch immer so süß in Gestecken aus - kann man die einfach verkaufen oder liegt da auch wieder ein Urheberrecht drauf? Weiß das zufällig jemand?
 
Nein, die sind nicht geschützt. Wir hatten hier irgendwo mal ein Thema über Sortenpatente etc. Da hatte Peter (Semillas) das gut erklärt.

Ziehen kannst die schon jetzt, wenn du nen passenden Fensterplatz im Winter hast. Ansonsten ist es wie bei den anderen Sorten erst Februar/März soweit.
 
Zurück
Oben Unten