Zigarettenfilter gegen Blattläuse

SV81

Chiligrünschnabel
Beiträge
37
Hallo Chilifreunde.

Meine erste Saison und hatte ,bevor ich diesem Forum beigetreten bin ,auch mit Blattläusen zu kämpfen....

Ich weiss nicht ob das hier schonmal aufgetaucht ist aber ich bekämpfe die Biester mit Kochenendem Wasser aufgegossenen und erkalteten Kippenfiltern(natürlich schon gerauchte)...

Dann noch in eine Sprühflasche und die Chilis kurz abgesprüht. 2 Mal wiederholt....nach einer Woche....alles gut.

Tip hat mir ein Arbeitskollege gegeben.

Probierts...stinkt zwar ein bissl für Nichtraucher....aber nach dem nächsten Regen ist es wieder von der Pflanze....absorbieren tut sie ja nur Minimal....

Sebastian
 
Diese oder ähnliche Rezepturen hatten wir hier schon gelegentlich.

Und - wie so oft - kann ich die Besserwisserei nicht lassen :rolleyes:
... und erlaube mir den Hinweis, dass Nikotin ein Nervengift ist und auf Lebensmitteln nix zu suchen hat. Es gibt Gründe warum der Einsatz von Nikotin in Pflanzenschutzmitteln verboten wurde. :whistling:
 
Hi,

schon richtig..

Klugscheiss ein:

Die Dosis ist der Schlüssel....Du trinkst jeden Tag mindestens eine Tasse Tee bzw. eine Tasse Kaffe,oder rauchst eine..... Darin enthalten ist ein vielfaches von den "Nervenkiften " die du zu dir nimmst im Vergleich zu dem was auf die Pflanze gesprüht wird.

Klugscheiss aus:

:-)#


Aber wenn ihrs schon hattet... :-)
 
Nikotin lagert sich eben ein. Und JA ... es ist ein LANGZEITGIFT bei Pflanzen,

Vergleich die MASSE des menschlichen Körpers und sein Immunsystem zu einer kleinen,zarten Chilipflanze .... für die ist eine Kippe schon teilweise tödlich:)
 
Ob für eine Chili das Nikotin tödlich ist wage ich mal zu bezweifeln! Aber Nikotin als PSM hat auf den Pflanzen nichts mehr zu suchen! Da gibt es für Anwender und Umwelt doch wesentlich wirksamere und weniger giftige Mittel! Also warum sich selbst und andere unnötig gefährden? Da gibt es doch genug zugelassene Alternativen!


Die Dosis ist der Schlüssel....Du trinkst jeden Tag mindestens eine Tasse Tee bzw. eine Tasse Kaffe,oder rauchst eine.....

Aber auch das Gift! Der Vergleich ziwschen Nikotin und Coffein hinkt doch total! Nikotin ist ein wesentlich stärkeres Gift, sogar eines der stärksten Pflanzengifte! Ein weiterer Nachteil ist die mögliche Resoption über die Haut!

Achso: Wie viel Nikotin du auf die Pflanze letztenendes mit dieser Mixtur sprühst, weißt du nicht! Da du auch noch die Reste nimmst sind da natürlich auch noch viele andere unangenehme Stoffe enthalten!
 
@Chili Chris & @harryp Danke!

Ich wäre sonst auch so ein Typ gewesen, der sich ne `Nikotinjauche` zurechtgebastelt hätte.
Lieber Gruß,
Manuel
 
Ich kann mich da Mayachili, harryp und Chili Chris nur anschließen. Von mir aus kann sich jeder alles auf die Pflanzen schmieren was er möchte. Aber bitte keine Hausmittelchen empfehlen, die (zurecht) schon seit Jahrzehnten nicht mehr zugelassen sind. Es gibt genug Anfänger, die möglicherweise nicht wissen, daß diese Methode so einige Risiken mit sich bringt.


LG, Polt
 
Korrekt....ihr habt ja Recht.

Es sollte auch nicht direkt eine Empfehlung sein....
Vielmehr eine Möglichkeit...die Anscheinend schon ausreichend diskutiert wurde .
 
alle reden hir immer nur vom nikotien.
ich denke mal das die reste von verbrannten duftstoffen, feuchthaltemitteln, usw. sich ebenfalls im filter teilweise ansammeln. Schlislich sind in einer handelsüblichen zigarette ca. 600 zusatzstoffe enthalten.
diese zusatzsotffe werden denk ich mal beim nächsten regen von der pflanze aus dem boden gezogen und lagegern sich ein. ich denke teer gehört da auch dazu, und das ist mit sicherheit nicht besser für eine chilipflanze als blattläuse.

mfg
chillis@paf
 
Du wirst es nicht glauben .... der GANZE DRECK aus an TSCHICK .... is nicht wasserlöslich.

Nur das Nikotin kannst du durch Wasser in Lösung bringen ...... ok ... die ganzen Pilze durch den "Extrakt" unter den Heimbedingungen züchtest du dann auch mit.

Such mal nach Tabakvirus und so.

Fakt ist jedenfalls .... Nikotin ist eines der STÄRKSTEN pflanzlichen Gifte und es lagert sich in der Zellstrucktur ein.
 
Experimente mit giftigen Stoffen sollte man lassen. Es gibt Gründe dafür, warum Pflanzenschutzmittel eine Zulassung brauchen, sie nur für bestimmte Anwendungszwecke zugelassen sind und auch die Dosierungen auf Beipackzetteln vorgegeben sind.
 
polt schrieb:
Ich kann mich da Mayachili, harryp und Chili Chris nur anschließen. Von mir aus kann sich jeder alles auf die Pflanzen schmieren was er möchte. Aber bitte keine Hausmittelchen empfehlen, die (zurecht) schon seit Jahrzehnten nicht mehr zugelassen sind. Es gibt genug Anfänger, die möglicherweise nicht wissen, daß diese Methode so einige Risiken mit sich bringt.


LG, Polt

:thumbup: ..von einer Raucherin. Allerdings kommt mir für meine Hobbyzucht auch kein anderes empfohlene Mittel mehr drauf.

Ich versuche gute Bedingungen zu schaffen, das ist meine Priorität. Blattläuse glaube ich ab und falls mal was schlimmeres ankommen sollte, dann verkrafte ich es ein Jahr ohne frische Chilis zu überleben, müssen halt dann die Pülverchen und Saucen aus dem letzten Jahr herhalten.

Bis jetzt bin ich den ganz garstigen Plagern verschont geblieben, in meiner ersten Saison habe ich auch diverse "Mittelchen" verwendet und es hatte bei meinem Problem nicht geholfen. Befallene Blätter abzupfen und Schnellerkennung hat im 2. Jahr wesentlich mehr Erfolg gebracht.

Wie gesagt, jedem das seine, ich fahr gut mit meiner Methode.:)
 
alle reden hir immer nur vom nikotien.
ich denke mal das die reste von verbrannten duftstoffen, feuchthaltemitteln, usw. sich ebenfalls im filter teilweise ansammeln. Schlislich sind in einer handelsüblichen zigarette ca. 600 zusatzstoffe enthalten.
diese zusatzsotffe werden denk ich mal beim nächsten regen von der pflanze aus dem boden gezogen und lagegern sich ein. ich denke teer gehört da auch dazu, und das ist mit sicherheit nicht besser für eine chilipflanze als blattläuse.

Also die Anzahl der Zusatzstoffe variiert stark von Marke zu Marke, es gibt sogar welche ohne Zusatzstoffe! Die Zustatzstoffe sind aber nicht das wirklich "schlimme" das sind dann Verprennungsprodukte, wie z.B. die PAK und was da nicht noch alles so "leckeres" entsteht! Da brauch man ja nur mal auf diese Wahnhinweise auf ner Schachtel Zigaretten gucken! :) Die Hauptmenge und die akute toxische Wirkung geht nun mal von dem Nikotin aus! Das ist dort mit Abstand der "Hauptsünder", das ist auch das was gegen die Läuse wirkt! Daher kann man bei solchen Betrachtungen den Rest schon unter den Tisch fallen lassen! :)
 
OK ihr,

ist angekommen.

Hab mir da garnicht so eine Platte gemacht. Danke für Hinweise.
 
Zurück
Oben Unten