Zimmeranbau oder Growzelt

mani-88

Chiligrünschnabel
Beiträge
49
Guten morgen alle zusammen.

Momentan hab ich meine Chilis im zimmer stehen. Habe ein kleinen Rahmen gebaut von dem ich 4x18w Leuchtstoffröhren herabhängen lasse.

Nun bin ich im Internet auf ein kleines Growzelt gestoßen. Was haltet ihr von so einem Growzelt?

http://www.massive-grow.de/growshop/growschraenke/dark-propagator.html

Da das Growzelt ja eine reflektierende innenseite hat, wäre die ausleuchtung ja um einiges besser als einfach nur im Zimmer. Zudem kann die Luftfeuchtigkeit in so einem Zelt ja auch besser gehalten werden.

Bin schon mal auf eure Antworten gespannt.

Mfg mani-88
 
Morgen,

wenn du doch eh schon einen Rahmen gebaut hast, dann verkleide den doch einfach mit s/w-Folie. Genau so hab ich das auch gemacht. Kommt dir deutlich billiger ;D
 
:w00t: soweit hab ich noch gar nicht gedacht ......

war ziehmlich auf ein billiges Regal fixiert :D

Voll und ganz nach dem Motto: warum einfach wenns auch schwer geht XD

Mfg mani-88
 
Ganz schön teuer das Ding.

Kann man natürlich in der ungenutzten Zeit besser versatauen,
als ein selbstgebautes Regal usw..
 
Ich hab mir ein Regal gebastelt und das dann mit s/w-Folie umspannt. Hat super geklappt.
Klar ein Zelt wie du es gepostet hast sieht vielleicht besser aus, aber dafür hat es auch seinen Preis. ;)
 
Das mit dem besseren Aussehen find ich nicht mal. Ich hab mir nen einfachen Holzrahmen gebastelt und außen verkleidet. Sieht meiner Meinung nach dem Zelt doch recht ähnlich.
Hmm und an das mim Wegpacken hab ich noch gar net gedacht aber das könnte wirklich ein Problem werden. Muss es halt immer da stehen bleiben :D
 
Was natürlich auch eine Möglichkeit ist. Man nimmt ein Schwerlastregal, umspannt das mit s/w-Folie und wenn
die Anzucht erledigt ist, nimmt man die Folie ab und kann es für etwas anderes benutzen.
 
Ich hab mich für ein Growzelt entschieden.
Einfach aus dem Grund, dass man es schnell wieder abbauen kann und dann noch in nem Karton unters Bett passt, sobald die Chilis nach draußen können.

Ein selbstgebauter Holzkasten würde bei meinem handwerklichen Geschick zudem ziemlich mies aussehen und den Rest des Jahres unnötig Platz wegnehmen

Allerding war es für mich dieses
http://www.ebay.de/itm/170941253184
Ist größer, höher und günstiger und macht einen sehr stabilen Eindruck.
Bin zufrieden damit.
 
Sollte der Abstand auch in einem Growzelt (egal ob marke eigenbau oder gekauft) der Abstand von meinen LSR zu den Pflanzen ca.5-10cm betragen oder Kann dieser auch größer sein ohne dass die Gefahr des Spargelns besteht ?

Ein klarer Pluspukt für die Mobilität geht an das Growzelt. Bei nicht gebrauch abbauen und verstauen.

Was mich aber meisst an den Zelten stört, ist die Höhe von 1,6 - 2,0m. Ich Wohne in einer Dachgeschosswohnung mit Stockhöhe von knapp 50cm ...... Da ist in den meisten Räumen ein bisschen Platzmangel vorprogramiert :-(

Mfg mani-88
 
Man sollte auch im Growzelt mit den LSR 5 bis 10cm an die Pflanzen heran gehen.
 
Je näher desto besser, 10cm Abstand halte ich für viel zu groß. 2cm gehen auch :D

LG, HotBoy
 
Immer so nah ran, wie die Pflanze es gerade noch aushält, ohne zu verbrennen. ;)
 
Das Zelt hat eine Höhe von nur 60cm. Dann noch die LR rein und die Töpfe mit Erde und schon ist kein Platz mehr da. Denke, dass dieses Zelt nur zum heranwachsen der Pflanzen geeignet ist.
Wenn du diese Folie kaufst:
http://www.massive-grow.de/growshop/beleuchtung/reflektions-folien/sw-folie-1-lfm.html?keyword=folie
(gleicher shop)
dann etwas schnibbeln, mit Gaffatape abdichten und schon ist das Ding fertig. Kostengünstig und du kannst die Größe der Boxselber bestimmen!
 
Also Hab mal nen Bild von dem "Gestell" gemacht .......

Zwecks Belüftung habe ich gedacht, dass ich keine Deckelfolie/platte montiere sondern auf 3 Seiten Holzplatten die dann Weiß Matt lackiere und auf der vorderen seite eine Tür mache.

Hab hier noch ein paar Pc-Lüfter reum liegen die keinen Verwendungszweck mehr haben. 140mm Dürfte ausreichend lüft einbringen. Diese kann ich ja drosseln wenn sie zu stark sind. Ein Lüfter wird meiner meinung sowiso ausreichen .

Oder reicht es wenn ich die Seitenwände einfach nicht ganz auf den Boden laufen lasse ? Höhe der Füße ist 2cm. Also einfach diesen Schlitz lassen damit genug frisch luft hinein kommt.

Das Growzelt hat übrigens eine Höhe von 90cm ;-)

Mfg mani-88
 

Anhänge

  • CIMG1501.JPG
    CIMG1501.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 104
TipTopTimbo schrieb:
Das Zelt hat eine Höhe von nur 60cm. Dann noch die LR rein und die Töpfe mit Erde und schon ist kein Platz mehr da. Denke, dass dieses Zelt nur zum heranwachsen der Pflanzen geeignet ist.
Wenn du diese Folie kaufst:
http://www.massive-grow.de/growshop/beleuchtung/reflektions-folien/sw-folie-1-lfm.html?keyword=folie
(gleicher shop)
dann etwas schnibbeln, mit Gaffatape abdichten und schon ist das Ding fertig. Kostengünstig und du kannst die Größe der Boxselber bestimmen!

Hallo,

das Zelt ist in der neuen Version 90cm hoch.
Die LSRs solltest du in der Tat ca 2cm über der Krone anbringen und dafür sorgen, dass du eine möglichst gleiche Entfernung über das gesamte Feld zu den Röhren hast.
Bei größeren Pflanzen sollte man dann aber zu Entladungslampen übergehen, oder die gute alte Sonne benutzen 8)

Besten Gruß
Michael
 
Zurück
Oben Unten